Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von puschel77 am 12.10.2013, 10:17 Uhr

Schulfruchtprogramm und gesundes Pausenfrühstück

Hallo,

Ich bin teilweise fassungslos über die Beiträge. Wenn ein Kind teilweise sein Brot vergisst, sollte es selbstverständlich sein, dass andere teilen. Aber es kann nicht sein, dass einzelne immer wieder für die gleichen Person Einstehen müssen. Wo fängt das an und wo hört das auf? Bei warmerKleidung im Winter zum Beispiel. Oder die sieht es am Wochenende und in den Ferien aus? Sollen dann die Kinder auch den entsprechenden Kindern das Frühstück vorbeibringen?
Und Kindern helfen die einen ansonsten immer nur ärgern und Rabauken sind, würde ich auch nicht einsehen! Es tut mir leid für die Kinder, die kein geregeltes Elternhaus haben, aber da muss man an ganz anderer Stelle ansetzen! Ein warmes Abendessen bringt schließlich auch keiner vorbei.

Bei uns gibt es einmal in der Woche das Schulfruchtprogramm, was gefördert wird, Freiwillige Eltern kommen an diesem Tag vorbei und schnippeln das Obst Portion gerecht (auch Gemüse die Karotten und so weiter). Außerdem wurde früher öfter ein gesundes Pausenfrühstück organisiert. Vielleicht wäre das auch eine Idee, dass regelmäßig zu machen es wurde von den Klassenelternsprechern jedem Kind ein Zettel mit nach Hause gegeben, was es mitbringen soll. Natürlich ist klar, dass die Kinder die was mitbringen, auch an diesem Tag nichts dabeihaben. Aber vielleicht ja doch!
Einer ein Brot, der nächste Quark, der nächste einen Aufstrich, eine Melone und so weiter. der Hauptgedanke war auch das gesunde Frühstück, ich sehe keinen Sinn darin andere Kinder mit Süßkram am frühen Morgen voll zu stopfen.
Am Jahresende gibt es bei uns jedoch trotzdem was süßes da organisieren wir ein Waffel Frühstück für alle Kinder in der ersten Pause. Am letzten schultag gibt es dann wieder für die gesamte Schule ein gesundes Pausenfrühstück nicht nur für einzelne Klassen das wird ganz groß im Schulhaus aufgebaut und jeder kann sich bedienen.

Gruß, Puschel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.