Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jomol am 11.12.2017, 23:57 Uhr

26 Prozent Kaiserschnittrate - mindestens!

Wobei natürlich eine vaginal-operative Entbindung rein ressourcentechnisch deutlich weniger verbraucht als ein KS. Ich weiß nicht, was eine Saugglocke kostet, aber das ist sicher überschaubar, dazu kommt etwas Desinfektionsmittel, sterile Handschuh, hinterher Nahtmaterial für den Dammschnitt. Was komplizierte Geburten sind, liegt ja wieder im Auge des Betrachters: alle, die länger als 8h gehen? Alle, wo ein Risikofaktor vorlag? Alle, bei denen "nachgeholfen" wurde?- Nach Deiner Sicht könnte auch hier ein falscher Anreiz geschaffen werden und so erstrebenswert ist ein Dammschnitt/ Blutuntersuchung beim Kind/eine Saugglockenentbindung, um nur einige Beispiele zu nennen, die man evt. als Anzeiger für komplizierte Verläufe heranziehen könnte, ohne echten Grund sicher auch nicht. Ich glaube, Du machst es Dir wirklich zu einfach.
Es gibt übrigens neuere Empfehlungen der WHO über die KS-Quote, mit der statistisch ein optimales Ergebnis für Mutter und Kind erreicht wird. Die liegt bei 19% https://www.medicalnewstoday.com/articles/303326.php?utm_source=TrendMD&utm_medium=cpc&utm_campaign=Medical_News_Today_TrendMD_1 Die alten Zahlen von 1985 waren politisch motiviert und entstanden angesichts einer Explosion der KS Quote in Ländern wie Brasilien (derzeit >50% KS). Z.B. Sachsen liegt mit sowas wie 23% nicht wirklich weit weg von den 19%. Und auch da stellen Ärzte die Indikation zum KS und nicht der Pförtner. Daß sächsische Ärzte per se bessere Menschen oder bessere Geburtshelfer sind, glaube ich eher nicht.
Ich finde es nicht erstrebenswert, viele Frauen per KS zu entbinden, aber es ist ein gutes Mittel der Schadenabwehr, wenn es gebraucht wird. Und da gibt es eine Grauzone.Weder der eine noch der andere Weg sind der einzige Schlüssel zum Erfolg. Zu wenig KS und dafür mehr behinderte Kinder kann auch keiner wollen.
Jomol

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.