Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauchgefühl am 23.11.2017, 20:36 Uhr

Roses Revolution Day 25.11

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt gegen Frauen ruft Roses Revolution zum fünften globalen Aktionstag für eine gewaltfreie Geburtshilfe auf. Betroffene, die während Schwangerschaft, Geburt oder im Wochenbett eine Form von Respektlosigkeit und Gewalt erlebt haben, sind dazu eingeladen, symbolisch eine Rose vor die betreffende Einrichtung zu legen und über ihre Erfahrungen zu berichten.
Seit Beginn der Roses Revolution in Deutschland 2013 machen immer mehr Frauen auf erlittene Gewalt oder Respektlosigkeit während der Geburt ihres Kindes aufmerksam. (...) 2016, legten Mütter vor 170 Kliniken eine rosafarbene Rose nieder oder schrieben eine Postkarte. Damit waren 2016 mehr als 22% der insgesamt 741 geburtshilflichen Kliniken betroffen.
(...)
„Die Aktion will die Gewalt beim Namen nennen. Es gibt ein #Metoo im Kreißsaal!“, sagt Mascha Grieschat, Gründerin von Gerechte Geburt und eine der drei Initiatorinnen der Roses Revolution Deutschland. „Denn die Folgen der stark tabuisierten Gewaltform sind oft schwer und halten lange an. ‚Für jede 20. Frau wird die Geburt zum Trauma‘ titelte im Juli die Sächsische Zeitung und stützt sich auf die Aussagen der Professorin Kerstin Weidner, Direktorin der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik der Uniklinik Dresden.
(...)
Je nach Definition von Gewalt in der Geburtshilfe gehen Experten von 10-50% Betroffenen aus.
(...)
Das Roses-Revolution-Deutschland-Team fordert umfassende Reformen in der Geburtshilfe sowie Prävention und schnelle Hilfen für Betroffene von Gewalt durch die konsequente Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen der WHO-Erklärung „Vermeidung und Beseitigung von Geringschätzung und Misshandlung bei Geburten in geburtshilflichen Einrichtungen“ (WHO, 2014/2015).
(...)"

Mehr dazu unter http://www.gerechte-geburt.de/rosrev/

 
53 Antworten:

Re: Roses Revolution Day 25.11

Antwort von lilke am 24.11.2017, 22:12 Uhr

Sorry, aber ich kann Leute nicht leiden, die irgendwelche Platitüden in den Raum schmeißen und nicht mal eine eigene Meinung dazu kundtun.

So sind deine Posts nicht besser als Spam.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roses Revolution Day 25.11

Antwort von Fichtenwald am 27.11.2017, 17:21 Uhr

@ Lilke

nein Bauchgefühl hat Erfahrung und weiß wovon sie redet. Du solltest dich schämen, sie so respektlos zu behandeln.

Lg Christian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roses Revolution Day 25.11

Antwort von lilke am 27.11.2017, 22:14 Uhr

Erfahrung im absetzen von wirren Pamphleten ohne eigenen Inhalt?

Nee, sorry, da brauche ich mich für nichts schämen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roses Revolution Day 25.11

Antwort von Fichtenwald am 28.11.2017, 5:52 Uhr

Einige andere Berichte von ihr waren allerdings mit eigenen Inhalt aus eigener Berufserfahrung und nicht nur wirre Pamphlete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Posts interessieren in dem Fall aber nicht

Antwort von lilke am 28.11.2017, 9:07 Uhr

Denn hier und im Geburtsforum kam sie jetzt nur vorbei und haut in jedes Forum drei provokative Posts und ist weg. Das ist nicht besser als Spam, sorry.

Davon ab, dass sie gerade hier gern auch pauschal gegen KS gewettert hat in alten Posts, was ich im KS-Forum für unangebracht halte, aber das mal dahingestellt.

Was soll man da also denken?

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Posts interessieren in dem Fall aber nicht

Antwort von Fichtenwald am 28.11.2017, 12:39 Uhr

Nein ihre Posts sind nicht provokativ, sie hat ihre eigene sachliche Meinung aus Berufserfahrung und äußert sie immer wieder. Diesen Artikel möchte sie nur zur Diskussion geben und ist keineswegs provokativ. Sie wettert nicht nur pauschal gegen KS, sondern sieht allgemein die Situation in der Geburtshilfe, wie sie derzeit ist, kritisch.
Auch den KS kritisch zu beleuchten ist natürlich im KS Forum nicht fehl am Platz. Schließlich heißt dieses Forum nicht Pro KS. Daher sind alle Meinungen zu diesem Thema in diesem Forum angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Posts interessieren in dem Fall aber nicht

Antwort von anni1002 am 28.11.2017, 13:29 Uhr

Also dieses Gewalt in der Geburtshilfe, wettert ja nun gar nicht gegen den KS, sondern eher pro KS.
Ich habe mir das angehört und wieder für mich festgestellt, das ich soooo unendlich froh bin per KS entbunden zu haben. Der lief nämlich genauso wie ich es mir vorgestellt habe und ich habe mich zu keiner Zeit gedehmütigt oder gewalttätig beahndelt gefühlt. Mir wurde alles hargenau erklärt und ich wurde immer nett gebeten dies oder jenes zu tun. Und wenn ich da lese 40-50% der Frauen fühlen sich gewaltätig behandelt, dann bestäigt es mir mal wieder,das der KS auch aus dieser Sicht für mich genau richtig war.

Und die doofe Hebamme, die den KS auch bei BEL ablehnt, kann mich mal gerne haben. Ich konnte mich noch gut gegen sie wehren, aber bei einer Frau die starke Schmerzen hat, kann ich mir vorstellen, dass die das dann nicht mehr so gut kann und diesen Mistbiestern dann hilflos ausgeliefert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Posts interessieren in dem Fall aber nicht

Antwort von Fichtenwald am 28.11.2017, 19:45 Uhr

@ Anni1002

du sagst, dass ein KS besser ist, weil sonst Gewalt in der Geburtshilfe herrscht. Das ist eben der springende Punkt. Diese Gewalt herrscht, weil die Kliniken sich nicht mehr die Zeit für normale Entbindungen nehmen und auch nicht so viel daran verdienen wie beim KS. Und diese Situation ist einfach unmenschlich, demütigend und darf so nicht sein. Daher finde ich es nur richtig, dass hier solche Berichte im Forum gepostet werden, einfach um auf die Situation aufmerksam zu machen, damit sich da auch was ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Posts interessieren in dem Fall aber nicht

Antwort von anni1002 am 28.11.2017, 21:21 Uhr

Keine Ahnung wo du das aus meinem Beitrag rausliest.

Zu dem letzten Teil : Ja darauf muss aufmerksam gemacht werden...egal wieviel das KH daran verdiehnen, so darf man nicht mit anderen Menschen umgehen. Auf der anderen Seite bemängel ich ja auch die Aufklärung vor der Geburt. Den Frauen wird grade beim ersten Kind viel Humbug erzählt von der schönen vaginalen Geburt, wie toll das alles ist. Die Erwartungen sind vielleicht dann auch zu hoch. Und dann merkt die Frau erst wie schlimm das alles ist, wenn es zu spät ist. Die Frau ist überwältigt von dem was ihr geschieht, kommt grade selbst nicht klar, und dann kommt eine und sagt ihr mittendrin die Wahrheit, das heulen jetzt auch nicht hilft und es zu spät für irgendwelche Mittel ist. Das Kind aber jetzt raus muss blablaba.....ja das ist grausam und unmenschlich. Ich finde nämlich, das hätte man ihr auch vorher sagen können und der Frau die Wahl lassen müsen, zwischen KS, PDA, oder sonst was.

Und ja, da bin ich froh um den KS, das ich da nicht durch musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Posts interessieren in dem Fall aber nicht

Antwort von Fichtenwald am 29.11.2017, 6:11 Uhr

"Ich habe mir das angehört und wieder für mich festgestellt, das ich soooo unendlich froh bin per KS entbunden zu haben" Daraus kann ich das rauslesen.

Klar sollte man die Frau um alles aufklären. Dennoch wird meines Erachtens eher der jetzige Umgang in der Geburtshilfe bemängelt und viel weniger die Aufklärung. Gerade PDA wird viel zu schnell gespritzt ohne die Frau auch auf die Nebenwirkungen aufzuklären.

Nicht die vagninal Geburt an sich ist das schlimme, sondern diese wird aufgrund der ganzen unnötigen medizinischen Interventionen wie PDA und vor allem Einleitungen, unnötige Dauer Cts, dadurch zu langes Liegen in Rückenlage schlimm gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Posts interessieren in dem Fall aber nicht

Antwort von Schlafschnegge am 29.11.2017, 7:53 Uhr

Lieber Christian,

Es ist ja echt ganz nett, wenn du dich so sehr mit dem Thema Geburt, KS etc beschäftigst, aber vielleicht solltest du es einfach mal deiner Freundin überlassen wie und nur welchen Hilfsmitteln sie irgendwann mal entbinden möchte, wenn sie mal schwanger ist.
Deine Verbissenheit bei dem Thema (welches,mit Verlaub, dich persönlich eigentlich gar nichts angeht, denn DU bist nicht schwanger und bringst das Kind NICHT zur Welt) ist schon irgendwie unnormal.

Interesse und Unterstützung ja, aber nicht Bevormundung und Vorschreiben! Denk mal drüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Posts interessieren in dem Fall aber nicht

Antwort von anni1002 am 29.11.2017, 11:31 Uhr

Woher weist du das bei einer PDA nicht aufgeklärt wird?

Da kommt der Narkosearzt und erklärt es der Frau, es sei denn die fiese Hebamme zögert das Rufen des Arztes solange hinaus bis es zu spät ist und das Kind da wäre bis es wirkt. Wenn es eine ehrliche Aufklärung für alle VOR der Geburt geben würde, dann kann die Frau das alles schon vor der Geburt machen. Die Aufklärung zur PDA dürfte nämlich in etwa dieselbe sein wie bei der Spinalen beim KS, die bekommt man nicht einfach so in den Rücken gespritzt.

PS: Und unnötig ist sie auch nicht, sie nimmt der Frau den Schmerz, und wenn die Frau eine PDA will, dann hat sie eine zu bekommen.PUNKT. Da hat dann weder die Hebamme noch du ein Mitspracherecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Posts interessieren in dem Fall aber nicht

Antwort von lilke am 29.11.2017, 12:43 Uhr

"Nicht die vagninal Geburt an sich ist das schlimme, sondern diese wird aufgrund der ganzen unnötigen medizinischen Interventionen wie PDA und vor allem Einleitungen, unnötige Dauer Cts, dadurch zu langes Liegen in Rückenlage schlimm gemacht."

Was Du als Mann, der ja schon ach so viele natürliche Geburten hatte perfekt beurteilen kannst.

Du bist und bleibst ein Troll ohne Ahnung.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Posts interessieren in dem Fall aber nicht

Antwort von Fichtenwald am 29.11.2017, 12:54 Uhr

Liebe Schlafschnegge,

wenn es mal soweit ist darf es natürlich meine Freundin selbst entscheiden. Dennoch ist es meine Pflicht mich als Mann darum zu kümmern, mich zu informieren und die Infos auch meiner Freundin zu geben, wenn es mal soweit ist. Ich finde es daher absolut frech von dir, dass du meinst ich bevormunde damit meine Freundin.
Ich finde es daher auch absolut dreist, dass du meinst, dass mich dieses Thema nichts angeht. Schließlich wäre dies unser gemeinsames Kind.
Ja dies mag für einige unnormal erscheinen, dennoch hat dies alles seine Berechtigung. Ich hatte als Kind eine OP wegen Hodenhochstand, welche zu den schlimmsten Schmerzen meines Lebens zählten. Weiterhin prüfe ich beruflich jeden Tag Rechnungen von Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern etc. und sehe da tagtäglich, dass in 90% aller Rechnungen irgendwo betrogen wird und den Patienten mehr Geld aus der Tasche gezogen wird als es eigentlich sollte.
Wegen meiner schlimmen Hodenhochstand OP habe ich mich interessehalber mal mit dem Thema Kaiserschnitt beschäftigt und als erstes springen mir die Berichte mit zu hoher Kaiserschnittrate und die Kritik der Weltgesundheitsorganisation ins Auge. Auf Grund meiner Berufserfahrung weiß ich daher solche Berichte entsprechend einzuordnen und beschäftige mich auch intensiver mit dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Posts interessieren in dem Fall aber nicht

Antwort von Fichtenwald am 29.11.2017, 12:59 Uhr

@ Anni1002

Das weiß ich von der WDR 5 Radiosendung, wo 2 Patienten das genau geschildert haben. Da wurde Sie wegen der Risiken der PDA nicht aufgeklärt. Klar ist es letztendlich die Entscheidung der Frau. Dennoch sollte jeder Arzt über die Risiken bei einer PDA entsprechend informieren, welche nicht unerheblich sind.
Viele machen dies nur nicht, weil sie durch die Verabreichung der Medikamente Geld von der Pharmaindustrie bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Posts interessieren in dem Fall aber nicht

Antwort von Fichtenwald am 29.11.2017, 13:02 Uhr

Hallo Lilke,

ich finde es unter aller Würde, dass du mich wieder als Troll bezeichnest, nur weil ich Dinge schreibe, welche dir nicht in den Kram passen.
Ich kann dies dadurch beurteilen, weil ich mich durch Berichte informiert habe, sei es durch die WDR 5 Radiosendung, Berichte aus dem Internet oder Berichte von wirklich Erfahrenen hier aus dem Forum, auf die leider viele nur nicht hören wollen, da es denen nicht in den Kram passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Posts interessieren in dem Fall aber nicht

Antwort von anni1002 am 29.11.2017, 13:20 Uhr

JA warum hörst du denn dann nicht auf die Erfahrungen der vielen Kaiserschnittmütter wie ich auch eine bin. Ich habe mich auch eingehend darüber Informiert, habe mit Ärzten und Hebammen gesprochen, habe Original-Studien gelesen UND das allerwichtigste ich habe tatsächlich schon 2 Kaiserschnitte an mir live erlebt, du noch keinen. Deswegen bin ich die perfekte Quelle für Informationen rund um den Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toller Vergleich

Antwort von Wurzelzwerge am 29.11.2017, 14:13 Uhr

Ihr, anni und linke, werft Fichtenwald vor, er könne nicht mitreden, weil er noch nie einen KS hatte?
Aber ihr, die noch nie eine vaginale Geburt hattet, dürft diese hier tagein tagaus schlecht machen?
Und du anni, du schießt mit deinen Beschimpfungen wie "fiese Hebamme" und "Miststück" oder wie auch immer du die Hebamme in deinem Post weiter oben beschimpft hast, den Vogel ab.
Mit welcher Berechtigung sprichst du in solch einem Ton und in so unwürdiger Weise von Menschen, die in der Geburtshilfe tätig sind und uns Frauen dabei helfen, unsere Kinder auf die Welt zu bringen?
Gut, dass die Hebammen (und auch jeder gute Gyn) im Normalfall zuerst die Spontangeburt bevorzugen, zum Wohle aller Mütter und Kinder dieser Welt. Man kann nur hoffen, dass hier keine Hebamme aus dem Expertenforum mitliest. Da muss man sich für dich wirklich fremdschämen.
Ich frage mich manchmal ernsthaft, was bei dir schief läuft..... so was Verbohrtes habe ich noch selten erlebt.... Frust darüber, wie es gelaufen ist? So nach dem Motto: jetzt konnte ich keine Spontangeburt erleben, also tu ich so, als hätte ich nie eine gewollt? Sorry, aber das ist relativ leicht durchschaubar;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toller Vergleich

Antwort von Fichtenwald am 29.11.2017, 14:31 Uhr

@ Wurzelzwerge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toller Vergleich

Antwort von anni1002 am 29.11.2017, 14:46 Uhr

Ich bezog mich mit diesen Bezeichnungen auf die Hebammen, die so unmenschlich mit mit den Frauen umgehen, wie du solche Menschen bezeichnen?
Aber ich merke, auch du (und auch Fichtenwald) liest bzw interpretierst nur das was ihr reininterpretieren wollt.

Im Normalfall entscheidet die Frau, die schwanger ist wie sie das Kind zur Welt bringen möchte. Und ja dabei sollte man sie unterstützen und keinesfalls in eine Richtung drängen, nur weil man selbst diese für besser hält. ( und dann ist es egal ob sie vaginal, mit oder ohnePDA, per KS, mit spinale oder Vollnarkose oder sonst wie entbindet). Und genau das sage ich immer und immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toller Vergleich

Antwort von anni1002 am 29.11.2017, 14:51 Uhr

Im ersten Satz fehlt ein Wort, richtig wäre: Ich bezog mich mit diesen Bezeichnungen auf die Hebammen, die so unmenschlich mit mit den Frauen umgehen, wie würdest du solche Menschen bezeichnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Posts interessieren in dem Fall aber nicht

Antwort von Schlafschnegge am 29.11.2017, 16:20 Uhr

Du verstehst es einfach nicht, oder??

Du informierst deine Freundin nicht, sondern du setzt sie mit deiner Leier jetzt schon unter Druck. Obwohl sie noch nicht mal schwanger ist.

Ich persönlich hätte schon gar keine Lust mehr auf die Geburt, wenn mein Partner mir ständig von raffgierigen Ärzten, unnötigen Interventionen, schrecklichen Kaiserschnitten erzählen würde und am Besten noch weiß, wie es "richtig" laufen sollte.

Auch wenn deine OP eine negative Erfahrung war, es nützt deiner Feundin nicht, wenn du dein Trauma in einen evtl Kaiserschnitt projezierst, der wahrscheinlich gar nicht nötig sein wird. Ihr könnt eine Hausgeburt planen oder in ein Geburtshaus gehen. Einfach unverkrampft mit dem Thema umgehen, anstatt jetzt schon vom Worst Case ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Posts interessieren in dem Fall aber nicht

Antwort von Wurzelzwerge am 29.11.2017, 16:57 Uhr

Ach so. Verstehe. Aber wenn du hier den Frauen oder deinen Freundinnen von Spontangeburten erzählst, bei denen es quasi immer behinderte Kinder,Sauerstoffmangel, Geburtsverletzungen etc gibt, dann hat das natürlich seine Berechtigung, oder wie? ;-)
Auch wenn man selbst mal eine suboptimale Spontangeburt hatte oder berufsbedingt mitbekommen hat, nützt es nichts, seine Erfahrungen in alle Spontangeburten zu projezierenu und Frauen dadurch möglicherweise schon im Vornhinein die Chance auf ein wundervolles Geburtserlebnis zu nehmen.
Also immer schön beide Seiten betrachten!
Und auch im KS Forum darf man mal Kritik am unbegründeten KS äußern und optimalerweise dadurch die unnötig hohe KS Rate senken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Posts interessieren in dem Fall aber nicht

Antwort von Schlafschnegge am 29.11.2017, 18:15 Uhr

Hä??

Hier wird eine OP wegen Hodenhochstand mit einem Kaiserschnitt verglichen und im Vorfeld schon irgendwelche irrationalen Ängste bei der unschwangeren Freundin geschürt. Glaubst du wirklich, diese geht jetzt entspannt und unvoreingenommen in eine Geburt? Da wird einfach unnötigerweise ein enormer Druck aufgebaut. Denn normalerweise braucht Frau ja keinen KS, wenn sie nicht will. Ich finde es total komisch, dass ER sich für seine Freundin informiert, als ob diese keine eigene Meinung hätte.

Dass Ärzte zu viel abrechnen, mag natürlich sein und will ich auch gar nicht leugnen, hat aber mit dem Thema Geburt ja nun nicht direkt was zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Posts interessieren in dem Fall aber nicht

Antwort von Fichtenwald am 29.11.2017, 19:57 Uhr

@ Schlafschnegge

es ist ja nicht so, dass dieses Thema bei uns Dauerthema Nr. 1 ist. Nur ab und an wenn wir mal über die zukünftige Schwangerschaft reden, spreche ich dieses Thema schon an. Das hält sich aber total in Grenzen und sie ist auch über meine Tipps und das Infomaterial, was ich ihr zu diesem Thema gegeben habe, dankbar.
Verrückt sollte sie sich deswegen nicht machen. Allerdings sollten Frauen auch nicht uninformiert über diesen Missstand in die Geburt gehen. Wie Bauchgefühl bereits bei einem Thread vom 19. Februar meinte soll man heutzutage wenn man sich denn für eine Klinikgeburt entscheidet alles kritisch hinterfragen, denn ansonsten hat man sofort verloren.
Falsche Abrechnungen haben indirekt schon was mit Geburten zu tun. Sowohl bei viel zu hohen Abrechnungen als auch bei der hohen KS Rate steht das wirtschaftliche Interesse im Vordergrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toller Vergleich

Antwort von Fichtenwald am 29.11.2017, 20:04 Uhr

@ Anni1002

unmenschlich sollten Hebammen zu Schwangeren natürlich nicht sein, ganz egal ob sie einen KS wollen oder vaginal entbinden möchten.
Ich dränge auch meine Freundin in keine bestimmte Richtung ich informiere sie nur regelrecht über alles, was ich zu diesem Thema so mitbekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Posts interessieren in dem Fall aber nicht

Antwort von lilke am 29.11.2017, 20:39 Uhr

Wem der Hut passt...

Du kannst rein GAR NICHTS beurteilen, weil du NICHTS selbst erlebt hast. Nicht mal dabei warst. Mein Mann kann beim Thema KS EINIGERMAEN mitreden, er hat zwei und den Weg dahin erlebt. DU nicht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toller Vergleich

Antwort von lilke am 29.11.2017, 20:40 Uhr

Ich habe NOCH NIE eine vaginale Geburt schlecht gemacht.

NIEMALS.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Posts interessieren in dem Fall aber nicht

Antwort von Fichtenwald am 29.11.2017, 20:58 Uhr

Doch wenn man sich reichlich informiert, was ich die ganze Zeit mache, kann man auch mitreden. Habe mir diverse Berichte durchgelesen, lese hier immer Erfahrungsberichte aus dem Forum und danach bilde ich mir anhand der Beiträge mein Urteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Posts interessieren in dem Fall aber nicht

Antwort von lilke am 29.11.2017, 21:17 Uhr

Eben. Du URTEILST. Mitreden kannst du nicht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Posts interessieren in dem Fall aber nicht

Antwort von Fichtenwald am 29.11.2017, 21:22 Uhr

Dennoch ist es nicht falsch zu urteilen und anhand der Berichte mir meine Meinung zu bilden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein "urteilen" ist aber ein "verurteilen"

Antwort von lilke am 29.11.2017, 21:31 Uhr

Und das macht es falsch. Du kannst dir auch gern eine Meinung bilden. Sie anderen eindoktrinieren zu wollen ist aber falsch und um den Chefarzt meiner Geburtsklinik zu zitieren:

"Es gibt kein 'wir wollen' im Kreißsaal. Hier entscheidet die Frau und der Mann hat die Klappe zu halten und nicht im Weg zu stehen."

Und genau das ist nun einmal die Position, die dir als Mann bei der Geburt zufällt, auch wenn du das nicht akzeptieren willst. Du sollst deine Frau in IHRER freien Entscheidung unterstützen anstatt sie schon vor der Schwangerschaft unter Druck zu setzen und zu drängen. Deine Meinung ist dabei egal.

Deine Freundin ist scheinbar immer noch nicht mal schwanger und muss sich trotzdem regelmäßig von dir irgendwelche Schreckgespenster über KS anhören. Das ist krank.

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein "urteilen" ist aber ein "verurteilen"

Antwort von Fichtenwald am 29.11.2017, 21:47 Uhr

@lilke

Nur weil ich anderen die Meinung sage und entsprechende Ratschläge gebe, redest du gleich von Eindoktrinieren und Urteilen bezeichnest du gleich als Verurteilen was für eine Frechheit.
Klar empfindet dies dein Chefarzt so, weil er Kohle möchte und es am meisten hasst, wenn es mündige Patienten gibt und der Chefarzt am besten gar nicht möchte, dass jemand mitredet, wenn er das so empfindet. Dadurch bestätigt sich nur wieder mein Bild, was ich tagtäglich schon von Ärzten anhand der Rechnungsprüfung habe. Allein dass der Chefarzt schon sagt, der Mann hat die Klappe zu halten spricht schon für sich, denn dieser darf und sollte auch seine Meinung sagen, auch wenn es die Frau wegen ihres Körpers letzten Endes entscheidet. Es geht schließlich um das gemeinsame Kind und ein KS ist auch für das Kind nicht ohne Risiken. Allein deshalb darf und sollte der Mann seine Meinung sagen, auch wenn die Frau am Ende entscheidet. Ich dränge sie zu nichts, ich sage ihr nur, welche Informationen ich zu diesem Thema habe und kläre sie entsprechend auf. Wenn das in deiner Welt nicht mal in Ordnung ist, dann läuft wirklich bei dir irgendwas falsch.
Wie ich schon im letzten Post erwähnte, ist dies bei uns nicht Dauerthema Nr. 1. Nur ab und an, wenn das Thema aufkommt reden wir halt darüber und ich erzähle ihr, was ich für Infos zu diesem Thema bekommen habe. Dies hält sich allerdings total in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein "urteilen" ist aber ein "verurteilen"

Antwort von lilke am 29.11.2017, 22:01 Uhr

Was ein blödsinniges Geschwätz.

Du bist echt der Troll der KS-Forums Trolle überhaupt...

Nein. Du hast absolut NULL Recht irgendwas bei der Geburt zu entscheiden, so lange die werdende Mutter zurechnungsfähig ist und erst recht nicht ohne Trauschein. Da kannst du schon mal froh sein, wenn du dabei sein darfst.

"Dein" Kind ist es frühestens, wenn es aus der Frau raus ist.

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein "urteilen" ist aber ein "verurteilen"

Antwort von Fichtenwald am 29.11.2017, 22:08 Uhr

@ lilke

Dein Geschwätz ist blödsinnig

Ich finde es auch dreist, dass du mich als Troll bezeichnest, nur weil dir das was ich schreibe nicht in den Kram passt. Wurzelzwerge hat mit ihrer Vermutung wahrscheinlich Recht, dass du an den KS zu knabbern und es bedauerst nicht anders entschieden zu haben und deinen Mann nicht hattest mitreden lassen, weil es der Chefarzt nicht wollte. Deswegen redest du dir das schön und lässt nicht zu, dass andere mitreden.

Ich hab zwar Null Recht was zu entscheiden, weil es der Körper meiner Freundin ist, dennoch habe ich Recht meine Meinung zu sagen, da es unser gemeinsames Kind wird. Und das scheinst du nicht zu kapieren oder besser gesagt nicht kapieren zu wollen. Nein es ist schon vorher unser gemeinsames Kind, da gerade die Geburt oft über das spätere Leben des Kindes entscheidet. Allein deshalb ist es völlig legitim meine Meinung zu sagen und meine Freundin entsprechend zu informieren. Bei dir scheint wirklich was falsch zu laufen, wenn du das nicht einsiehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Fichtenwald

Antwort von Lina_100 am 30.11.2017, 0:19 Uhr

Angesichts der Dauer des Daseins in diesem Forum in nicht in freudiger Erwartung spricht noch mehr als zu Beginn für einen Troll. Wie gruselig, stelle ich mir vor das wäre echt und die - immer noch nicht schwangere Freundin - wäre nicht schon längst geflüchtet vor so viel Kontrollsucht, Verallgemeinerung und Hetze gegen Ärzt und Krankenhäuser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fichtenwald

Antwort von Fichtenwald am 30.11.2017, 6:03 Uhr

@ Lina100

nur weil ich erst seit 2016 da bin unterstellst du mir, dass ich ein Troll bin? Irgendwann meldet sich jeder doch das erste Mal an. Für mich war halt die viel zu hohe KS Rate der Grund deswegen in die Diskussion einzusteigen. Nur deswegen bin ich doch kein Troll.
Und wie schon in mehreren Posts erwähnt ist dies nicht Dauerthema Nummer 1 bei uns sondern ich spreche dies bei meiner Freundin nur an wenn wir gerade auf das Thema kommen und sage meine Infos, welche ich zu diesem Thema habe. Aber dies scheinst du nicht gelesen zu haben oder bewusst überlesen zu wollen. Nun nur weil ich meine Meinung zu diesem Thema habe und einiges von Ärzten aufgrund meiner Berufserfahrung kritisch hinterfrage und dies meiner Freundin sage, bezeichnest du das gleich als Hetze gegen Ärzte und Krankenhäuser? In welcher Welt lebst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fichtenwald

Antwort von Bajuli am 30.11.2017, 8:06 Uhr

Nur mal so am Rande, ich kann deinen Abrechnungsbetrugblablabla von allen Ärzten echt nicht mehr hören.
Wenn du das im großen Stil festgestellt hast, dann zeig sie an. Sonst leistest du Beihilfe dazu.
Und lass den Rest bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fichtenwald

Antwort von Fichtenwald am 30.11.2017, 8:24 Uhr

@ Bajuli

wenn du das nicht mehr hören kannst dann ignorier es und les andere Beiträge, die dich eher ansprechen.
Ich habe schon häufiger mit den Gedanken gespielt den Abrechnungsbetrug der Ärztekammer zu melden. Allerdings bin ich als Sachbearbeiter einer Kostenerstattungsstelle und unterliege auch einer gewissen Schweigepflicht, sodass ich dies eventuell nicht dürfte. Ferner kooperieren wir immer mit unseren ärztlichen Dienst und lassen einiges prüfen. Dieser gibt uns tagtäglich Rückmeldungen und stellt Betrügereien fest. Wenn jemand das meldet, dann unser ärztlicher Dienst. Ob dieser das macht, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daran merkt man nur, dass Du null Ahnung hast

Antwort von lilke am 30.11.2017, 9:30 Uhr

Du kennst weder mich, noch meine "Geschichte", geschweige denn irgendetwas darüber wie ein KS WIRKLICH abläuft. Und maßt Dir dennoch an ein Urteil darüber bilden zu können.

Du hast überhaupt KEINE Ahnung und bist der festen Überzeugung alles bis ins kleinste Detail zu wissen.

Und das macht dich und dein Geschwätz einfach nur lächerlich.

Find dich damit ab. So lange das Kind im Bauch der Mutter ist, ist es ein Teil ihres Körpers und darüber hat der Vater nicht zu entscheiden, so lange die Mutter zurechnungsfähig ist. Was Du als "Meinung sagen" bezeichnest ist ein Unter-Druck-setzen und grenzt an Psychoterror, wenn du das bei ihr nur annähernd so betreibst wie hier. Sie ist nicht mal schwanger und Du "besprichst" sowas mit ihr. Und das ist seit bald zwei Jahren bei Euch Thema. Ohne Schwangerschaft. Das ist sicherlich nicht normal.

Wenn Du wirklich eine Freundin hast und ihr irgendwann ein Kind wollt, tut mir die arme Frau einfach nur leid. So weit ich mich erinnere waren deine Worte über sie ja, dass sie geistig zurück ist und deshalb deine Unterstützung brauchen würde. Um so schlimmer, kann ich da nur sagen...

Ein Mann, der seit bald zwei Jahren hier ohne fachlichen Hintergrund scheibt und immer wieder gegen KS, Ärzte, Krankenhäuser und Hebammen wettert obwohl seine Freundin nicht mal schwanger ist, der nie irgend ein Mikron an persönlicher Erfahrung mit dem Thema Geburt gemacht hat und der NULL Verständnis für Frauen aufbringt, die mit IRGENDWAS bei der Geburt (denn bei Dir sind ja Probleme bei der natürlichen Geburt auch nur "wehwehchen") oder dem KS (die sind ja "selbst schuld" wenn sie den geldgierigen Ärzten erliegen) Probleme hatten... Ja, so ein Mann ist HIER in DIESEM Forum nur als Troll zu bezeichnen.

Dieses Forum ist für Frauen mit echten Problemen, echten Sorgen, echten Fragen, echten Ängsten. Die Erfahrungen suchen, Hilfe, vielleicht auch einfach mal nur Verständnis - oder um Umkehrschluss eben jenes anbieten können, weil sie das alles selbst erlebt haben. Alles Dinge, die Du ihnen nicht bieten kannst.

Es ist nicht für Leute, die irgend eine Doktrin oder Wahnvorstellungen von geldgierigen Ärzten verbreiten wollen.

Und nein, ich sage nicht, dass hier niemand schreiben darf, der keinen KS hatte, nur um das vorweg zu nehmen. Aber diese Leute sollten sich nicht rausnehmen über etwas zu urteilen, was sie selbst nie erlebt haben und auch nie vor der Entscheidung dazu standen - oder die Betroffenen zu VERurteilen.

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fichtenwald

Antwort von Bajuli am 30.11.2017, 9:44 Uhr

Was ich warum lese darfst du getrost mir überlassen.
Vielleicht habe ich ja genau einen Grund dies zu lesen???
Schweigepflicht, dass ich nicht lache. Mach deinen Job und melde ALLE Verstöße, nicht nur „einiges“. Du machst dich mit schuldig an einem Betrug.
Und für deinen Job hoffe ich dass ihr ein gut funktionierendes Compliancemanagement habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fichtenwald

Antwort von Bajuli am 30.11.2017, 9:49 Uhr

P.s. Übrigens hoffe ich für dich, dass du gerade Urlaub/Überstundenfrei oder sonstwas hast während du das zu normalen Arbeitszeiten schreibst. Und deinen Arbeitgeber nicht betrügst.
Mein Arbeitgeber sieht das sehr kritisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fichtenwald

Antwort von Fichtenwald am 30.11.2017, 10:30 Uhr

@ Bajuli

was du und warum liest überlasse ich dir auch getrost, ich sage dir nur, dass du es nicht lesen brauchst, wenn es dich nervt. Und das ist deine Sache. So einfach ist das.
Dadurch dass du lachst merkt man, dass du Null Ahnung von meinem Job hast. Wir sind nur Sachbearbeiter und dürfen das nicht nach außen tragen, welcher Arzt wann und wie betrogen hat. Wenn das jemand darf ist das unser ärztlicher Dienst und der ist vielleicht dafür verantwortlich, wenn er solche Missstände feststellt. Das einzige was wir machen müssen, ist das unseren Patienten weitergeben, welche Rechnungen bei uns einreichen und deshalb keine Kosten erstattet bekommen. Diesen teilen wir das auch mit, manchmal auch nach Prüfung durch unseren ärztlichen Dienst.
Klar sollte man während der Arbeitszeit auch arbeiten. Dennoch ist das wichtigste, dass man seine Aufträge schafft und da sehe ich heute kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daran merkt man nur, dass Du null Ahnung hast

Antwort von Fichtenwald am 30.11.2017, 10:38 Uhr

@ Lilke

ich weiß es, weil wie Wurzelzwerge schon sagte dein Verhalten leicht durchschaubar ist.
Wenn du mir sagst ich darf meiner Freundin nicht mal meine Meinung sagen und sie nicht einmal informieren ist es schon krank.
Doch ich habe Ahnung weil ich mich darüber informiert habe.

Dass ich darüber nicht zu entscheiden habe weiß ich und habe ich dir auch schon 1000 mal gesagt es geht nur darum meine Freundin entsprechend zu informieren und meine Meinung zu sagen und das scheinst du nicht begreifen zu wollen.
Ich habe dir auch schon zig mal gesagt, dass dies bei uns nicht Dauerthema Nr. 1 ist und Psychoterror keineswegs. Die Zeiten, wo wir über dieses Thema reden halten sich wirklich in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber Du hast echt ein psychisches Problem...

Antwort von lilke am 30.11.2017, 13:17 Uhr

"ich weiß es, weil wie Wurzelzwerge schon sagte dein Verhalten leicht durchschaubar ist."

1. hat sie das nicht geschrieben, das reimst Du Dir in Deinem Wahn nur mal wieder zusammen.
2. Du blickst hier bei nichts durch, also wie willst Du irgendwas "durchschauen"?

Jedes Mal, dass Du überhaupt immer noch deswegen auf sie einredest obwohl sie nicht mal schwanger ist, ist zuviel.

Du bist krank, anders kann ich das nicht mehr bezeichnen, tut mir leid.

Damit ist das für mich erledigt.

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber Du hast echt ein psychisches Problem...

Antwort von Fichtenwald am 30.11.2017, 14:18 Uhr

@ lilke

nein du hast ein psychisches Problem, weil du dich so verhältst. Scheinbar kannst du deinen KS nicht verarbeiten und deswegen reagierst du so.

Hier ist der gestrige Post von Wurzelzwerge und da hat sie das geschrieben

"Ihr, anni und linke, werft Fichtenwald vor, er könne nicht mitreden, weil er noch nie einen KS hatte?
Aber ihr, die noch nie eine vaginale Geburt hattet, dürft diese hier tagein tagaus schlecht machen?
Und du anni, du schießt mit deinen Beschimpfungen wie "fiese Hebamme" und "Miststück" oder wie auch immer du die Hebamme in deinem Post weiter oben beschimpft hast, den Vogel ab.
Mit welcher Berechtigung sprichst du in solch einem Ton und in so unwürdiger Weise von Menschen, die in der Geburtshilfe tätig sind und uns Frauen dabei helfen, unsere Kinder auf die Welt zu bringen?
Gut, dass die Hebammen (und auch jeder gute Gyn) im Normalfall zuerst die Spontangeburt bevorzugen, zum Wohle aller Mütter und Kinder dieser Welt. Man kann nur hoffen, dass hier keine Hebamme aus dem Expertenforum mitliest. Da muss man sich für dich wirklich fremdschämen.
Ich frage mich manchmal ernsthaft, was bei dir schief läuft..... so was Verbohrtes habe ich noch selten erlebt.... Frust darüber, wie es gelaufen ist? So nach dem Motto: jetzt konnte ich keine Spontangeburt erleben, also tu ich so, als hätte ich nie eine gewollt? Sorry, aber das ist relativ leicht durchschaubar;-)"

Sie bezog sich unten zwar auf Anni, dennoch meint sie mit letzteren euch beide.

Ich blicke sehr viel durch mehr als du. Ich lese mir sämtliche Artikel über dieses Thema durch und gucke regelmäßig bei Google News nach Neuigkeiten zu diesem Thema. Ferner habe ich die Hörsendung auf WDR 5 gehört und lese sämtliche Berichte von Dr. Hellmeyer, Kniesburger oder Frau Westerhausen zu diesem Thema durch. Ferner weiß jeder mit gesunden Menschenverstand, dass eine KS Rate von mehr als 30% zu viel ist ohne ein Profi zu sein. Außerdem kann ich 1 und 1 zusammen zählen und weiß wenn in 90% aller Rechnungen auf der Arbeit betrogen wird und es Ärzten da nur aufs wirtschaftliche Interesse ankommt, dass es bei der Entscheidung KS ja oder nein auch nicht anders ist. Noch dazu habe ich wirklich fundierte Berichte darüber gelesen. Diese weiß ich durch meine Berufserfahrung entsprechend einzuordnen und sind für mich daher schlüssig.

Zum 100 000 Mal. Ich rede nicht permanent auf meine Freundin ein. Nur ab und an kommt das Thema zur Sprache. Das hält sich aber total in Grenzen. Wie oft willst du das denn noch hören?

Du bist mehr als krank so wie du dich hier verhältst. Du scheinst wirklich deinen KS nicht verarbeiten zu können und machst deswegen andere runter welche sich von vornerein mehr informieren als du. Tut mir leid, anders kann ich dein Verhalten nicht beurteilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber Du hast echt ein psychisches Problem...

Antwort von anni1002 am 30.11.2017, 14:45 Uhr

Naja, weist du ich tummel mich nicht im Geburtsforum rum und mache dort die vaginale Geburt schlecht.(das mache ich hier übrigens auch nicht) Oder schreibe was von die Hebammen lassen die Frauen reisen, weil sie für das Nähen des Risses mehr Geld abrechnen dürfen, als wenn es ein Dammschnitt war.(und das stimmt sogar, also dass sie dafür mehr Abrechnen dürfen....Und das müsstes du ja wissen, wenn du tagtäglich Abrechnungen machst) Oder ich gehe auch nicht ins Geburtsforrum und zähle dort die 1000Gründe auf, die für mich für einen KS sprechen, und sage den Frauen, sie sollen doch unbedingt nochmal über ihre Geburtswahl nachdenken, oder sonst was.(beachte bitte das Wort MICH in diesem Satz, denn ich spreche immer nur von mir und nicht davon was andere gefälligts zu denken haben)
Auch quatsche ich in meinem Umfeld weder Schwangere noch Unschwangere mit diesem Thema voll.
Und das ist der Unterschied.

PS. Ich finde übrigens diese Unterstellung mit "wir bereuen den KS" auch ziemlich daneben. Das kommt immer, wenn dem anderen nicht rationales mehr einfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber Du hast echt ein psychisches Problem...

Antwort von Fichtenwald am 30.11.2017, 15:04 Uhr

@ Annie 1002

Ich bin auch nie hier ins Forum mit dem Hintergrund gekommen, den KS nur schlecht zu machen und darüber herzuziehen. Bei meinem allerersten Post vom 01.07.2016 wollte ich lediglich nur Infos haben, wie man sich am besten informieren kann wann ein KS wirklich notwendig ist und wann eher nicht, bevor einem kurz vor der Geburt ein sekundärer KS aufgetischt wird, weil es viele Ärzte gibt die Zeit sparen wollen oder nur wirtschaftlich denken. Weil ich diese Infos haben wollte habe ich nur darauf hingewiesen, dass KS viel zu oft durchgeführt werden und von den Berichten erzählt, welche ich gelesen habe. Ferner möchte ich hier im Forum auch niemand reinreden. Es wollen sowieso die wenigsten von vornerein einen Wunschkaiserschnitt. Daher ist dies nicht nötig. Dennoch ist generelle Aufklärung nötig, da sich viele eine Spontangeburt wünschen, die dann doch im KS endet, eben weil Ärzte viel zu schnell unnötige Interventionen verabreichen etc. Dies ist ein Zustand welcher nicht sein darf und daher ist jeder Schwangeren Vorsicht geboten. Daher ist es auch mehr als angebracht bestimmte kritische Berichte hier ins Forum zu verlinken, was Bauchgefühl gemacht hat.

Ich finde es genauso daneben, wenn man mir unterstellt ein Troll zu sein. Da fällt einen wohl auch nichts Rationales mehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nehm's zurück, Du bist kein Troll...

Antwort von lilke am 30.11.2017, 17:03 Uhr

Sondern einfach nur ein großer, schlechter Witz.

"nein du hast ein psychisches Problem, weil du dich so verhältst. Scheinbar kannst du deinen KS nicht verarbeiten und deswegen reagierst du so."

Sagt der "große Fachmann", der absolut rein gar nichts über Gründe, Verlauf und Ausgang MEINER KS weiß.

Du bist so erbärmlich in deinem Versuch hier deinen Unsinn zu verbreiten, dass es nur noch lächerlich ist.

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fichtenwald

Antwort von Bajuli am 30.11.2017, 18:00 Uhr

Ha, ich lach mich schepp.
Du betrügst hier mit deinem Nichtarbeiten und privat Surfen uns um unsere KK-Beiträge und erzählst hier was von Abrechnungsbetrug.
Geil.
Im Gegensatz zu dir darf ich das als Ärztin in der Klinik nicht. Mach das auch nicht heimlich, da das kontrolliert werden kann und wird. Im übrigen habe ich dazu auch keine Zeit, weil ich arbeite!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fichtenwald

Antwort von Fichtenwald am 30.11.2017, 18:55 Uhr

@ Bajuli

ich betrüge hier niemanden. Ich habe heute alle Anträge auf Kostenerstattung fertig bearbeitet habe, welche ich prüfen sollte. Habe mir auch noch einen mehr genommen, weil ich eher fertig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nehm's zurück, Du bist kein Troll...

Antwort von Fichtenwald am 30.11.2017, 19:06 Uhr

@ lilke


ich brauch kein Fachmann zu sein, um dein Verhalten zu durchschauen.

Es ist alles andere als Unsinn, was ich hier poste, was ich schon versucht habe mehrmals zu erklären. Scheinbar willst du das einfach nicht hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anni1002..

Antwort von Silke Westerhausen,St.Anna Hospital am 04.12.2017, 12:20 Uhr

Hallo,

Zur Info:

Wir Hebammen lassen eher bei der Geburt reißen,da dies besser verheilt und können einen Riss genauso abrechnen wie einen Schnitt.

Der DRIII° und DRIV° kann man anders verschüsseln,so dass diese Risse mehr Geld bringen,aber einfach aus dem Grund,da die Naht viel aufwändiger ist und nur von Fachärzten durchgeführt werden darf.

Grüße Silke Westerhausen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.