Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jomol am 11.12.2017, 12:09 Uhr

26 Prozent Kaiserschnittrate - mindestens!

Erstens glaube ich nicht, daß in 90% der Abrechnungen betrogen wird. Ich weiß nicht, was Du da bemängelst und ob es sich um Dinge handelt, die Ihr halt einfach nicht bezahlt oder um welche, die nicht hätten abgerechnet werden dürfen...
Davon aber mal ganz ab ist der Wirtschaftlichkeitszwang vielleicht für das Gesundheitswesen nicht angemessen, weil es gerade in der Geburtshilfe nur wenig Planbarkeit gibt. Deine Stelle kann zum Beispiel nicht immer besonders wirtschaftlich sein, wenn Du an einem Arbeitstag um 10:30 im Netz surfst und sagst, Du hättest alle Deine Arbeit schon erledigt.
Außerdem gebe ich zu bedenken, daß nicht alle anderen gierig und böse sind: Krankenhausärzte haben zum Beispiel nichts vom Abrechnungsbetrug. Zudem sind sie fast nie besonders gut in Abrechnung ausgebildet und machen das quasi nebenher (worunter die Patientenversorgung durchaus leiden kann). Daß Du da zumindest für das Technische mehr Ahnung haben solltest, der Du den ganzen Tag nichts anderes machst (theoretisch), ist Dein Job.
Ein weiterer Punkt zu Deinem Lieblingsthema KS: Von besonders vielen Kaiserschnitten kann man nicht so im Geld schwimmen, wie Du Dir das anscheinend vorstellst https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/GP_Faktencheck_Gesundheit_Kaiserschnitt.pdf. Die Erstattungskosten sind von Kassen und Krankenhäusern so vereinbart, daß die Kosten gedeckt sind. Kaiserschnitte gehen schneller und sind planbarer- gewinnträchtiger sind sie für das Krankenhaus nicht. Ein weiteres Problem: Es ist für die Kliniken heute schwierig, überhaupt Hebammen zu finden, vielleicht wären eine bessere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen von Schwestern und Hebammen ein Mittel zur langfristigen Verbesserung der Situation. Aber ohne Hebammen darf man gar keine Geburt (auch keinen KS) anbieten als Krankenhaus. Wenn man (zu) wenige Hebammen hat, leidet die Versorgung. Du kannst ja Hebamme werden und so gegen den Personalmangel arbeiten.
Was im Radiobeitrag 97% Intervention bei der Geburt heißt, weiß ich nicht- Du? Ich habe den Artikel gehört, fand ihn auch gut, aber er hat inhaltliche Schwächen. Die 97% Intervention halte ich zum Beispiel für sehr fragwürdig. Wenn irgendwann mal ein CTG geschrieben wird, ist das z. B. in meinen Augen keine, anders kann ich mir diese Zahl aber nicht erklären.

Jomol

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.