Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jomol am 11.12.2017, 20:07 Uhr

26 Prozent Kaiserschnittrate - mindestens!

@fichtenwald:
Vielleicht solltest Du Dich erstmal grundsätzlich mit unserem Gesundheitssystem beschäftigen: ein Belegarzt schließt einen Vertrag mit dem Krankenhaus und darf gegen Geld OP und Kreißsaal und was auch immer er vereinbart mitbenutzen. Er muß von dem Erlös bei der Abrechnung etwas ans Krankenhaus abgeben. Deswegen stellt er auch die Rechnung, die Du dann kritisierst und nicht die Klinik, bzw. bei vereinbarter Chefarztbehandlung dieser.
Auch wenn das in Bauchgefühls Beiträgen nicht vorkommt: in Belegabteilungen ist die Kaiserschnittrate höher als nicht Belegabteilungen https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/GP_Faktencheck_Gesundheit_Kaiserschnitt.pdf- die Bertelsmannstiftung ist sicher eine sinnvollere Quelle als eine ahnungslose Doula im Netz, die irgendwo die Ergüsse einer frustrierten Hebamme herkopiert hat. Wenn Du weniger Rechnungen von Belegärzten kriegst, liegt das eher daran, daß es weniger davon gibt und evt. bei Deinen Einreichern besonders wenig, das ist regional sehr verschieden. Heißt nicht, daß alle Belegärzte scharf auf KS wären, sie wollen ihre Patientinnen ja gut und zu allseitiger Zufriedenheit betreuen (auch wenn Du Dir das evt. nicht vorstellen kannst). Wenn Du als Abrechnungskontrolleur nicht mal weißt, wer wie Geld bekommt, bist Du vielleicht doch ein Troll?
Klar kriegen die Krankenhäuser für Operationen mehr Geld, als wenn Sie keine machen- das ist das marktwirtschaftliche System- finde ich für das Gesundheitssystem nicht gut, haben wir aber. Klar wäre es eine Möglichkeit, alle Geburten gleich zu bezahlen. Wenn andererseits KS unmöglich oder sehr begrenzt möglich werden, ohne daß Krankenhäuser "Miese" machen, ist das ein recht zweifelhafter Anreiz. Deine Aussage daß der OP eh da ist, ist zwar richtig, aber daß die da den ganzen Tag warten, bis endlich einer einen KS macht, so ist es ja auch nicht.
Und zum Thema Operationen sparen: hätte Dich mit Deinem Hodenproblem (ich weiß ja nicht, was und in welchem Alter es war) keiner operiert, was zu Deinem furchtbaren Erlebnis führte, könntest Du jegliches Kinderzeugen ja sowieso vielleicht vergessen, oder war das auch eine sinnlose Geldmacherei?
Jomol

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.