Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NY1406 am 22.11.2017, 13:41 Uhr

Äußere Wendung oder Kaiserschnitt

Hach ich bin so komplett überfragt was wir tun sollen wegen unserer BEL. Waren gestern im KH wegen Überprüfung vom Bluthochdruck bzw. Lage Check. Blutdruck standardmäßig hoch (155/104) (grenzwertig lt. Arzt) - und unsere Kleine sitzt nach wie vor in BEL. Nun geht es darum was wir machen wollen.

1.) Äußere Wendung Anfang nächste Woche - hoffen, dass sie sich dreht und wir könnten auf die normale Geburt (ET 14.12.) warten.

2.) Wenn sie sich nicht bzw. wieder retour dreht könnt wir es entweder vaginal in BEL probieren oder einen geplanten Kaiserschnitt probieren. ich denke auch nächste Woche

3.) oder wir machen gleich den geplanten Kaiserschnitt.

Der Arzt hat uns "verboten" zu googeln da man hier ohnehin nur Mist liest.
Er würde uns zur Äußeren Drehung raten. Kennt jemand persönlich Fälle bei denen diese Drehung nicht bzw. schon funktioniert hat? Ich verstehe schon das im Internet viel Quatsch drinnen steht - aber man lässt sich doch beeinflussen. Das Krankenhaus hat zwar Spezialisten mit Geburten in BEL - jedoch meinte der Arzt das er es mir nicht zutrauen würde. Vermutlich kam ich gestern doch sehr ängstlich rüber. Gut damit hat er gar nicht so unrecht Wobei ich auch sagen muss, das ich Angst vor der normalen Geburt habe.
Diesen Donnerstag müssen wir es wissen wie wir weiter vorgehen.

 
10 Antworten:

Re: Äußere Wendung oder Kaiserschnitt

Antwort von Mami7115 am 22.11.2017, 17:13 Uhr

Hallo,
also ich habe eine Bekannte, die beim ersten Kind eine äußere Wendung machen lassen hat. Am Ende wurde es ein Not-KS, weil durch die Wendung die Nabelschnur um dem Hals war und sich der Kleine beinahe stranguliert hätte. Beim zweiten Kind, das ebenfalls wieder in BEL war, hat sie sofort einen Kaiserschnitt machen lassen.
Es gibt halt immer die Möglichkeit für Komplikationen. Man muss da nach dem Herzen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung oder Kaiserschnitt

Antwort von LanaMama am 22.11.2017, 17:51 Uhr

Hallo,

Ich würde folgendes machen: Setze Dich in Café, die Badewanne, zuhause in den Sessel ohne Handy, gehe spazieren - mach Dir den Kopf frei und finde heraus, was DU willst. In diesen Situationen ist alles nur Spekulation und Du kannst weder eine Spontangeburt noch einen KS gut verarbeiten wenn DU nicht jeweils da hinter stehst.

Vertraust Du dem Oberarzt so sehr, dass Du seiner Einschätzung blind vertraust?

Ich persönlich würde keine Äußere Wendung probieren.
Eine Freundin kam zum geplanten KS und das Kind hatte sich in der Nacht in SL gedreht und kam dann spontan wenige Tage später. Es gibt für alles und jedes ein Beispiel. Du wirst an diesem Punkt alle Ratschläge und Statisiken gehört haben, jetzt höre auf Dein Bauchgefühl.

Mein KS war nicht geplant, aber ein schönes Ende für eine nicht schöne Geburt. Dieses Mal wird es evtl. eine Kaisergeburt. Das macht nicht jede Klinik, aber es ist eine schöne Alternative.

Du wirst ganz bestimmt die richtige Entscheidung für Dich finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung oder Kaiserschnitt

Antwort von Sille74 am 22.11.2017, 18:24 Uhr

Ich glaube, das kannst nur DU ganz alleine bzw. zusammen mit Deinem Mann entscheiden.

Ich persönlich würde mich unter den gegebenen Umständen (KH mit Spezialist für solche Geburten) wohl für den Versuch einer natürlichen Geburt aus Beckenendlage entscheiden. Soweit ich informiert bin, sind diese Geburten weder risikoreicher, wenn die Geburtshelfer sichndamit auskennen, noch schmerzhafter oder länger ... Ein Kaiserschnitt hingegen ist eben doch eine große Bauch-OP, und die äußere Wendung birgt ja auch Risiken ... Ich weiß aber von einer Frau, bei der sie geklappt hat und die dann später ihr Kind spontan bekommen hat ...

Ich wünsche Dir, dass Du die für Dich/Euch richtige Entscheidung triffst und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung oder Kaiserschnitt

Antwort von kath1983 am 22.11.2017, 19:44 Uhr

Ich hatte keine einfache Geburt und am Ende war es ein ungeplanter Kaiserschnitt. Aber kein notkaiserschnitt.

Ich empfehle dir, dich ganz auf die Situation im Krankenhaus einzulassen und dich in die Hände der Ärzte zu begeben. Ich habe irgendwann beschlossen nicht mehr zu Googlen und denen zu vertrauen. Ich bin von starken Schmerzen ausgegangen, womit ich auch richtig lag, aber ich war mir immer der Hilfe und Unterstützung von Profis bewusst und wurde nicht enttäuscht.

Lass dich drauf ein, die bekommen das Kind aus dir heraus und im schlimmsten Fall gibt es einen Kaiserschnitt. Es gibt Mittel die schmerzen zu nehmen, aber vielleicht brauchst du es nicht.
Die richtigen Entscheidungen, werden von den Verantwortlichen zur richtigen Zeit getroffen und du spielst einfach mit.

Viel kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung oder Kaiserschnitt

Antwort von AmyBell am 22.11.2017, 21:04 Uhr

Ich kann dir nichts raten. Ich kann dir nur berichten, was wir gemacht haben. Mag für euch richtig sein, oder falsch.

Ich habe keine Wendung gemacht. Seit der 20. SSW BEL. Dafür muss es einen Grund geben. Den gab es auch.
Ich habe mich intensiv mit BEL Geburten beschäftigt und mich beraten lassen. Ich entschied mich dagegen, weil für mich das Risiko nicht im Verhältnis stand. Mein Arzt weigert sich auch in unserer Klinik BEL anzubieten (er ist älter und hat sowas noch gelernt und die Klinik wollte das jetzt anbieten).
Wir haben einen geplanten KS gehabt. Für uns richtig und ich würde mich immer wieder so entscheiden.

Bei der Geburt kenne ich nur ein Gesetz: Hauptsache sicher, Hauptsache gesund
WIE geht dann niemanden etwas an

PS: mein Arzt erzählte, dass seine Frau beim dritten Kind BEL hatte und die Wendung war erfolgreich. Bis sich das Kind kurz später wieder drehte.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung oder Kaiserschnitt

Antwort von emilie.d. am 22.11.2017, 21:28 Uhr

Die hiesige Uniklinik entbindet ganz normal aus BEL. Sie sagen, in einer spezialisierten Klinik sei das so sicher wie SL.
Es wird allerdings frühzeitig eine PDA gelegt, damit die Frau am Ende fitter ist. Bei einer Kollegin haben sie die PDA nicht gelegt bekommen, die hat dann ohne entbunden.
Sie fand die Geburt schön. Auch komisch, weil wirklich die halbe Klinik bei ihr war. Chefhebamme, Hebamme, Hebammenschülerin, KiArzt mit Gefolge, mehrere Ärzte, Anästhesist...
Aber sie war eben nicht allein und hatte viel Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung oder Kaiserschnitt

Antwort von Tini_79 am 23.11.2017, 7:49 Uhr

Meine beiden Kinder waren jeweils schon vor der 30 SSW immer in BEL.

Bei der Großen wollte ich unbedingt eine Wendung probieren - habe dann aber aufgrund starker Druckempfindlichkeit am Bauch und grenzwertig wenig Fruchtwasser einen Tag vor dem Termin abgesagt.

Der KS war ok, ich hatte keine Probleme (außer Übelkeit), war aber noch lange traurig, dass ich ein vermeintlich ganz tolles Geburtserlebnis verpasst habe.

Mini Nr 2 war dann durch die BEL eh wieder ein KS. Aus BEL als erste vaginale Geburt nach Kaiserschnitt - nee, das kam für mich nicht in Frage.

Wenn du dich absolut gut aufgehoben fühlst in dem entsprechenden Krankenhaus, dann kannst du beides versuchen, sowohl Wendung als auch spontan.
Sobald du Zweifel hast - lass es lieber.

Bei meiner Freundin hat die Wendung übrigens funktioniert- es wurde aber dann später trotzdem ein Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hör auf dein Gefühl!!!

Antwort von Klaas1978 am 23.11.2017, 11:12 Uhr

In meiner ersten Ss haben wir eine äußere Wendung versucht. Die Kleine hat aber leider nicht mitgemacht. Das war eine ziemlich schmerzhafte Prozedur aber ich war froh dass wir es versucht haben.
Dann wurde ein Ks macht. Mir war das einfach sicherer und ich habe es nie bereut.
Lieber einen geplanten Ks als einen ungeplanten mit vorherigen Komplikationen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung oder Kaiserschnitt

Antwort von Ljanka am 25.11.2017, 21:55 Uhr

Hallo!
Bei uns war es auch so dass die kleine in BEL lag.
Ich war zur Beratung zur Äusseren Wendung und hatte auch schon einen Termin.
Jedoch habe ich mich dagegen entschieden und die Geburt würde ein geplanter KS.

Der beratende Arzt hat mir den Tip gegeben in mich hinein zu horchen. Wenn du ein gutes Gefühl hast mach die Wendung. Wenn du auch nur minimal bedenken hast dann lass es. Denn nur wenn du dich in der Situation voll und ganz hingibst wird es funktionieren.
Mein Gefühl war dagegen. Im Endeffekt hat man festgestellt dass eine Wendung nicht funktioniert hätte bzw im Not KS geendet hätte da die kleine nicht an der Plazenta vorbei gekommen wäre. Im Ultraschall könnte man das nicht erkennen.

Ich bin ehrlich. Der KS war für mich im Nachhinein emotional sehr schwierig. Aber auch das geht vorbei und meine Maus ist nun bald 3 Monate und ich liebe sie wie ich noch nie geliebt habe.
Sollte ich noch mal ein Kind bekommen würde ich mir im Vorhinein schon Hilfe besorgen damit es nicht wieder so weit kommt. Andererseits kann das nach einer natürlichen Geburt auch vorkommen.

Nimm dir Zeit. Horche in dich rein und du wirst die richtige Entscheidung treffen.

Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung oder Kaiserschnitt

Antwort von Maroulein am 26.11.2017, 13:59 Uhr

Meine Große lag in BEL,ich wollte spontan entbinden,aber es wurde aus anderen Gründen ein KS,bei der mittleren wurde die Wende versucht,da ich nach einem KS keine Bel entbinden durfte,da meine Kinder aber eh alle Klein Waren und sie zu dem Zeitpunkt immer noch rumgekugelt ist hat sie sich quer gelegt und geburtsunmöglich im Becken verkeilt,also wieder KS,bei der dritten war es dann eh keine Frage mehr
Ein KS ist auch nicht toll,aber da bei der Großen unser beider Leben auf der Kippe stand war ich froh um diese Möglichkeit,da war es ungeplant,auf die weiteren konnte man sich dann ja einstellen,das war auch ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

stuhlgang nach Kaiserschnitt

Hey ihr Lieben, und zwar musste ich eine Not Kaiserschnitt begünstigen. Somit liege ich seit Freitag im Krankenhaus. Mittlerweile kann ich laufen und auf die Toilette gehen aber mühsam mich noch hin setzen. Das Problem ist wegen des Pressens. Ich wollte heute auf die ...

von Aylinay 01.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Vollnarkose bei Kaiserschnitt / Nürnberg

Hallo ihr Lieben Ich habe Angst vor der Geburt und bin mir ziemlich sicher, dass ich das Baby nicht auf natürlichem Weg bekommen kann. Mit der halben Narkose mit der PDA kann ich mich auch nicht anfreunden. Meine Tante hat nach der PDA ...

von GepardenMutter 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

3 Kaiserschnitte

Hallo Bin neu hier ! Muss mich erst zurecht finden , habe 3 Kinder und möchte gern noch eins daher meine Frage wer noch ? Um noch eins drauf zu setzten bin schon 39 Jahre . Bin ...

von Micapu 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Natürliche Entbindung nach 2 kaiserschnitten

Guten Abend zusammen . Ich bin nun zum 3 mal schwanger und die ersten beiden Schwangerschaften endeten mit einen kaiserschnitt,mit würde von den Ärzten gesagt das nach dem 2 kaiserschnitt der Zug abgefahren ist für eine natürliche Geburt!. Nun habe ich mich schlau gemacht ...

von Shiwa18 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Angst vor Wehen und Kaiserschnitt völlig umsonst!!!

Hallo Zusammen! ☺&039;&118;&868; Ich habe am 5.8 meinen kleinen Schatz per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Geplant war allerdings eine normale Geburt, nach ...

von Nanika 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt pda mit schlafmittel

Hallo zusammen mich beschäftigt eine Sache seit Dienstag sehr. Dort war ich zur geburtsanmeldung im kh. Mir wurde dort mitgeteilt das ich vor drei Jahren beim ersten Kaiserschnitt gar keine Vollnarkose bekommen habe ... hatte pda und dann noch was gemerkt (denke eher kopfkino) ...

von Yrneh0405 19.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Pobleme nach Kaiserschnitt

Hallo Ich habe am 09.05.2017 per Kaiserschnitt entbunden. Ein Monat danach bekam ich öfter,auch nach dem Essen,starke Bauchschmerzen und Durchfall. War auch bei einigen Ärzten nur die konnten mir nix genaueres sagen. Ich habe immernoch diese Schmerzen und auch Durchfall ...

von Linasmummy2017 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt vor 15 Monaten, wieder schwanger

Hallo, hatte im Mai letzten Jahres einen Kaiserschnitt. Bin jetzt in der 10. Woche schwanger. Meine FÄ meint, das sei erstmal kein Problem. Ein Jahr ist auf jeden Fall rum. Ob es Komplikationen gibt, sieht man erst im Verlauf der Schwangerschaft. Gibt es hier jemanden, der ...

von Pillie 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt bei Bel

Hallo ihr lieben. Ich habe drei Kinder und das vierte ist am 10.8 ausgerechnet. Meine Maus lag gestern immer noch in BEL. Seid der 20 ssw war mir klar das ich ein KS mit Sterilisation möchte. Am Dienstag habe ich Termin im Krankenhaus für die Besprechung. Wie war das bei euch? ...

von Vierfachmama2017 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt vs. natürliche Geburt

Hallo, die Frage gab es bestimmt schon oft, ich versuche mal meine Situation kurz zu fassen. Eigentlich ist der Kaiserschnitt schon geplant ... und ist auch nicht mehr lange hin 1,5 Wochen. Ich habe mich schon damit abgefunden obwohl ich sehr große Angst davor habe. ...

von Mickey3 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.