Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 25.11.2017, 15:17 Uhr

@lanamama: Aber das ist ja gerade das Problem...

Wer sagt denn, dass Dein (niedergelassener) Frauenarzt objektiv war bei der Beurteilung? Abgesehen davon, dass es immer leicht ist, etwas als Außenstehender, nicht Verantwortlicher in dem Moment und im Nachhinein besser zu wissen, Du bist seine Parientin, er verdient an und mit Dir ... und Du warst unzufrieden mit Deiner Geburt ... vielleicht hat er auch nur gesagt, was Du in dem Moment hören wolltest ...

Aber klar: das mit diesem Missverhältnis ist eine "weiche", ziemlich uneindeutige Sache. Das ist genau das, was ich oben meinte: es sind gewisse Risikofaktoren da, die sich allerdings zum Glück meistens nicht bestätigen bzw. verwirklichen würden. Was aber, wenn doch und es geht etwas schief? Dann rutscht der Arzt/das KH ganz schnell in die Haftung. Die Rechtsprechung geht eben (noch?) dahin, dass der Arzt mit einem kunstgerecht ausgeführten Kaiserschnitt nichts falsch machen kann juristisch/ haftungsrechtlich gesehen mit einer durchgezogenen natürlichen/vaginalen Geburt trotz bekannter Risikofaktoren und sind sie noch so gering eben doch. Da seilt so viel mit hinein, dass die Tendenz so stark Richtung Kaiserschnitt und Interventionen geht ... Ich finde es nicht fair, da allein die Ärzte verantwortlich zu machen. Ich finde sogar, dass wir als Eltern/Gesellschaft uns an die eigene Nase fassen müssen.

Dass es bei Deiner zweiten Geburt zwischen Arzt und (Beleg)Hebamme nicht harmoniert und somit das Geburtserlebnis getrübt hat, tut mir leid. Aber das kannst Du doch nicht verallgemeinern. In vielen Kliniken klappt das sehr gut und die Ärzte bleiben, wenn alles ruhig und glatt läuft, völlig ruhig im Hintergrund. Aber wie ich aus dem Text des AP entnommen habe, ist das dann auch wieder nicht recht ... dann gucken sie gelangweilt und sind desinteressiert ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.