Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Atombiene am 06.10.2020, 21:15 Uhr

Recht auf HO, wie seht ihr das ?

Ich würde einen Rechtsanspruch auf mobiles Arbeiten befürworten. Dass das nicht uneingeschränkt gelten kann, ist, denke ich, logisch. Aber warum sollte man den Gesetzestext nicht entsprechend gestalten Ich könnte mir gut eine Mischung aus HO und Präsenszeiten vorstellen. Das bietet auch viel Einsparungspotential, es würde weniger Fläche gebraucht werden, die Mietkosten würden sinken. Und ein Laptop ist nun weiß Gott nicht teurer als ein Computer. Zählt für mich als Argument jedenfalls nicht.

Viele Unternehmen - übrigens gerade die, die die notwendige Infrastruktur ohnehin schon besitzen - wehren sich vehement gegen Heimarbeit. Hintergrund ist oftmals einfach nur ein generelles Misstrauen den eigenen Mitarbeitern gegenüber. Dabei belegen Studien gerade das Gegenteil, Arbeiter im HO arbeiten effektiver und leisten öfter Mehrarbeit als im Büro.

Es gibt jedenfalls viele Branchen, in denen Heimarbeit ohne weiteres möglich wäre. Und man sollte nicht vergessen, die Arbeitswege werden immer länger. Dort, wo man arbeitet, kann man sich Wohnraum oftmals nicht leisten. Die Rahmenbedingungen ändern sich, da sollte man auch als AG entsprechend flexibel reagieren. Zumindest wenn man Wert auf qualifiziertes Personal legt.

Mein AG ist zum Glück sehr offen, obwohl total konservative Branche. Hier ist Heimarbeit kein Thema, sonst hätte ich auch nicht hierher gewechselt. Und datenschutzrechtliche Bedenken sind alle handlebar. Da sehe ich ehrlich gesagt keine unüberwindbaren Hindernisse, geht bei uns ja offensichtlich auch. Und falls doch, wie gesagt, das Gesetz kennt durchaus auch Ausnahmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.