Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nynaeve2019 am 03.10.2020, 18:56 Uhr

Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Wenn Ihr denn schon geboren ward?

Ich war mit einer Reisegruppe in Bernburg an der Saale. Wir hatten sehr schönes Wetter.
Das Schloss sah gruselig aus und ein kleiner Junge bettelte mich um Geld an.

 
31 Antworten:

ich weiss es nicht, nur wo ich am Tag des Mauerfalls war

Antwort von Ellert am 03.10.2020, 19:18 Uhr

nämlich auf Hochzeitsreise !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von Nephthys am 03.10.2020, 19:33 Uhr

Ich war vor 30 Jahren abhängen mit Freunden und politisch völlig desinteressiert. Als dann die ersten Trabbis durch meine Stadt knatterten (Zonenrandgebiet) hatte ich Gänsehaut am ganzen Körper, der Geruch und der Sound der Trabbis, das Begrüßungsgeld, die für mich komischen Klamotten der Menschen und ihre teilweise fremden Dialekte. Einfach nur unvergessliche Tage, Wochen und Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von Little My am 03.10.2020, 19:35 Uhr

Ich kann mich auch nur noch an den Tag des Mauerfalls erinnern. Ich war 7, wir waren daheim im Rheinland und guckten ganz fasziniert die Fernsehübertragung. Meine Mama kommt aus Pasewalk, wir hatten Verwandtschaft dort und in Ost-Berlin. Als Kind war ich des Öfteren in der DDR, das letzte Mal im Frühjahr '89. Ich werd nie vergessen, wie sie uns rückzu am Grenzübergang Marienborn das halbe Auto auseinander genommen haben und ich riesige Angst vor den Grenzern mit ihren Gewehren hatte.
Ich wünschte, es würden mehr Leute zu schätzen wissen, dass wir nicht nur ein Land sind, sondern dass wir uns (bis auf wenige Ausnahmen) auch innerhalb Europas frei bewegen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von Berlin! am 03.10.2020, 19:51 Uhr

Am Brandenburger Tor bzw. Reichstag. Wie haben die Rede von Kohl und den anderen gehört, haben die Nationalhymne gesunden und ich fand es sehr bewegend. Auch heute noch in der Erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von Nephthys am 03.10.2020, 20:05 Uhr

Wie alt bist du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von Hase67 am 03.10.2020, 20:17 Uhr

Am Tag von Genschers Rede (dass die Ausreise der Menschen aus der Prager Botschaft genehmigt sei) war ich bei meinem damaligen Freund, wir haben das im Fernsehen verfolgt. Das war ziemlich zu Anfang meines Studiums.

Wo ich am 3. Oktober 1990 war, weiß ich nicht mehr - aller Wahrscheinlichkeit nach in meiner Studenten-WG in Germersheim, weil das Semester bald wieder anfing.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von Felica am 03.10.2020, 20:25 Uhr

Mit der Clique unterwegs. Party machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von memory am 03.10.2020, 21:06 Uhr

Ganz normal Zuhause. Wir haben als Kinder ( ich 11 , Schwester 4) tatsächlich gar nichts mitbekommen.
Meine Eltern waren aber damals selbst noch jung( 28 ) ....und beide in Berufen die nat. eng mit der DDR verbunden waren . Die waren nicht ( nur) in Feierlaune...sondern erstmal abwartend , was da noch so kommt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von kaempferin am 03.10.2020, 21:57 Uhr

Meinst Du nun speziell an dem Tag, als die Mauer fiel? Da war ich nach der Arbeit einkaufen und kann mich noch gut daran erinnern, dass sämtliche Geschäfte (speziell Supermärkte) sehr, sehr voll waren mit Menschen aus dem Osten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von Anna3Mama am 03.10.2020, 22:19 Uhr

Mit meiner Familie vor dem Fernseher. Meine Eltern verfolgten gespannt jeden Bericht, obwohl wir weit weg von der Grenze waren bzw immernoch sind.
Ich war 11 und hatte das Gefühl, dass sich auch unser Leben jetzt irgendwie verändert. Aufbruchstimmung, Sorge ... eine Mischung.

Am allerbesten kann ich mich allerdings an David Hasselhoffs Auftritt auf der Mauer erinnern. Mein Star nach Knight Rider und Baywatch. Peinlich peinlich... ich hatte sogar Poster im Zimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von dann am 03.10.2020, 22:30 Uhr

Ich habe keine Ahnung. Ich war damals 6 und habe da politisch gar nichts mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von memory am 03.10.2020, 22:31 Uhr

9.11.89 warst du Abends gegen 22:30 - 23:30 Uhr noch einkaufen? Umgeben von Ossis....nee da verwechselste was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von Liz_NGC2O7O am 03.10.2020, 22:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von Felica am 03.10.2020, 22:42 Uhr

Wer hatte die damals nicht hängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von memory am 03.10.2020, 22:43 Uhr

Jugendsünden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von kuestenkind68 am 04.10.2020, 0:12 Uhr

Ich war vor 30 Jahren Azubi in der Bank und es war sehr aufregend. Wir haben das Begrüßungsgeld an die Ostdeutschen ausgezahlt und die standen Schlange bei uns an den Kassen...
Mein Mann hat damals im Osten Hamburgs gewohnt an einer Strasse die von der Grenze kam und er sagte, es kamen dann Kolonnen von Trabis da angefahren....

Als ich die Nachricht von der Maueröffnung gehört habe, habe ich das anfangs nicht geglaubt.... Das konnte man sich doch gar nicht vorstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von kaempferin am 04.10.2020, 0:38 Uhr

"9.11.89 warst du Abends gegen 22:30 - 23:30 Uhr noch einkaufen?"
Nein, (natürlich) nicht um diese Uhrzeit, sondern deutlich früher; so zwischen 17.00 und 18.00. Damals hatten die Geschäfte doch noch gar nicht so lange auf - also zwischen 22:30 und 23:30. Und wie bereits geschrieben - nach der Arbeit. Hatte seinerzeit so gegen 16.30 Feierabend.

"Umgeben von Ossis....nee da verwechselste was."
Nein, nein, nein, da verwechsle ich gar nichts. Wieso sollte ich das und wie kommst Du darauf? - Ist zwar alles schon sehr, sehr lange her, aber das weiß ich zufällig noch. Denn die Geschäfte waren damals wirklich zum Platzen voll, wie man es zuvor gar nicht kannte. Und die Ossis erkannte man auch am Sprechen bzw. an ihrer Mundart. Doch, doch, das war schon so, wie ich es ge-/beschrieben habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von Korya am 04.10.2020, 2:31 Uhr

Gebannt vor dem Fernseher und vefolgte eine Sendung nach der anderen. Wir waren ja mit der Geschichte der Teilung aufgewachsen, es hatte mich die ganze Kindheit über begleitet.

Und dann begann es plötzlich aus dem Nichts alles zu bröckeln, Woche für Woche, erst die Ausrisse über die Botschaften, ich weiß noch wie heute wie sie in Massen über die Mauern kletterten und sich im Innenhof der Botschaft sammelten. Kurz darauf sogar über die Grenze in Ungarn selbst, ich meine mich zu entsinnen dass anfangs sogar Ungarn halfen den Grenzzaun an einer Stelle vor laufenden Kameras zu zerschneiden - oder war das Tschechien?

Ich war 12 und fand die Entwicklung unheimlich spannend und bewegend. Ich hing täglich vor der Tagesschau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm nein, nicht am Tag als die Mauer fiel

Antwort von Nynaeve2019 am 04.10.2020, 8:09 Uhr

Ich fragte nach dem 3.10. 1990...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von Nynaeve2019 am 04.10.2020, 8:11 Uhr

Der 3.10. 1990 war ein Feiertag, bei uns war kein Supermarkt auf. Ich glaub sogar, das es ein Sonntag war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von memory am 04.10.2020, 8:37 Uhr

Komisch....richtig " rüber" kam man um diese Zeit noch nicht. ....naja....wer weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von AKAM am 04.10.2020, 12:59 Uhr

Ich bin mit meinen Eltern extra von Hannover nach Lübeck gefahren, dort wollten wir uns spontan mit Verwandten meiner Mutter aus Mecklenburg-Vorpommern treffen. Leider war Lübeck SOOO voll, dass wir kaum durchkamen und auch unsere Verwandten leider nicht getroffen haben (Handy wäre damals gut gewesen, aber da wäre das Netz wahrscheinlich zusammengebrochen ...). Es war jedenfalls ein sehr aufregender Tag, den ich nie vergessen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von Silvia3 am 04.10.2020, 13:41 Uhr

An den 3. Oktober 1990 habe ich keine Erinnerungen.

Am Tag des Mauerfalls war ich an meinem Studienort und habe gebannt die Ereignisse vor dem Fernseher verfolgt. Ich sehe mich noch auf dem Bett sitzen und abwechselnd mit meinen Eltern und meinem Freund telefonieren. Da meine Eltern aus der ehemaligen DDR stammen und ich viele Verwandte dort hatte, hatte ich einen besonderen Bezug zu diesem Thema.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm nein, nicht am Tag als die Mauer fiel

Antwort von kaempferin am 04.10.2020, 13:52 Uhr

Oh, sorry viel- vielmals *KÖPFCHEN* - war irgendwie total verpeilt und war 1Jahr hinterher.

Also - am 03.10.1990 hat mich meine Mutter besucht und wir hatten eine wunderschöne Zeit zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von kaempferin am 04.10.2020, 17:21 Uhr

"Ich glaube sogar, dass es ein Sonntag war."
Nein, es war ein Mittwoch. Habe gerade mal interessehalber online nachgeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von kaempferin am 04.10.2020, 17:24 Uhr

"Handy wäre damals gut gewesen..."
Das gab es damals halt noch nicht - und meines Wissens gab es das erst Mitte der 90er Jahre (wenn ich mich noch richtig erinnern kann?)

"...aber da wäre das Netz wahrscheinlich zusammengebrochen ..."
Damals sicherlich ja, aber heute wohl auch nicht mehr, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von Muts am 04.10.2020, 18:07 Uhr

Wir hatten unser erstes Klassentreffen von meiner Schulklasse, mit der wir ein Jahr vorher im Juni noch in Berlin waren- und der Lehrer hat uns erinnert, dass eine Mitschülerin am Brandenburger Tor von Osten her meinte: "Herr X wäre das toll, wenn wir da durch laufen könnten. "
Der Lehrer hat damals geantwortet: "Das werdet ihr nicht erleben und das werden Eure Kinder nicht erleben"

Das das nur wenige Monate später möglich wurde, hätten wir damals nicht geglaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von Detektiv007 am 04.10.2020, 20:27 Uhr

Du meinst am Tag der Wiedervereinigung? Keine Ahnung.

Die Einführung der DM werde ich auch nie vergessen, weil an dem Tag meine Arbeitskollegin auf dem Weg nach Sachsen tödlich verunglückt ist. (1. Juli 1990)

Aber ich weiß, wo ich den Mauerfall mitbekommen habe oder 9/11 oder den Anschlag von Berlin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von Detektiv007 am 04.10.2020, 20:46 Uhr

War hier genauso. Unser Sozialkundelehrer meinte auch, dass unsere Generation den Fall der Mauer nicht mehr erleben werden. Es war für uns auch unvorstellbar.
3 Jahre später war es dann doch soweit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von pauline-maus am 04.10.2020, 22:14 Uhr

Noch nicht richtig angekommen auf dieser Erde, so mit gerade 11 noch ein Kind mit glücklicher Kindheit.
Meine Fokus lag auf der ersten Barbie meine Lebens, der Rest war mir nicht wichtig, dafür gab es die "Großen" , die sich kümmern werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo ward Ihr so vor 30 Jahren?

Antwort von kirshinka am 05.10.2020, 9:37 Uhr

Ich bin nach Berlin gefahren mit Freunden als wir immTV gesehen haben was los ist und wir haben mit gefeiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.