Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aunda am 02.10.2020, 8:31 Uhr

Vorstellungsgespräch unter Corona???

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Kind hat nächste Woche erstes Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung für 2021!
Es ist in einem med. Bereich!
Aber wir läuft das nun ab seit Corona??
Handschlag?
Maske?
usw.
Vielen Dank für Eure Hilfe

 
10 Antworten:

Re: Vorstellungsgespräch unter Corona???

Antwort von Alexa1978 am 02.10.2020, 8:47 Uhr

Die Infos wurden bereits mit Einladung immer recht klar bekanntgegeben und wichen zwischen den einzelnen Betrieben durchaus ab.

Hier war es bisher so, dass die Bewerber unter einem großzügigen Zeitrahmen eingeladen wurden, damit diese sich nach Möglichkeit in den Gängen etc. nicht begegnen.

Bis zum Betreten des Raumes, in dem die Bewerbungen stattfanden, musste man eine Maske tragen. Das Abnehmen der Maske im Anschluss daran, stand jedem frei.

Die Kommission saß hinter einer Plexiglasscheibe (das war bei der letzten Bewerbung neu und doch eher speziell) und begrüßt wurde nur verbal. Desinfektionsmittel stand immer bereit.

Ein Bewerbungsgespräch fand per Videotelefonie statt. Das war auch speziell. Denn wenn man Chatten auf privater Ebene gewöhnt ist, vergisst man schnell einmal die Etikette. Macht der Gewohnheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch unter Corona???

Antwort von Nynaeve2019 am 02.10.2020, 8:51 Uhr

Wir führen Vorstellungsgespräche durch, Eintritt mit Maske und Abstand, kein Handschlag, wenn alle sitzen ( mehr wie 1,5 m Abstand) kann die Maske abgesetzt werden. Natürlich nicht die Bewerberin als Erstes, erst, wenn es da ein Go vom Gremium gibt.
Im Zweifel im Betrieb nachfragen.
Es läuft aber ganz gut so für alle Beteiligten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch unter Corona???

Antwort von kravallie am 02.10.2020, 9:07 Uhr

wir hatten die ganze zeit Vorstellungsgespräche, bei uns kommen sie mit Maske, die sie dann auf dem weg in den raum abnehmen dürfen, dann kommen die betreffenden kollegen und interviewen mit abstand ohne Maske und ohne handgabe.

wir hatten diverse Einstellungen, anfangs auch per Video, aber davon ist man abgekommen, weil man schon was übersehen kann (eine Schwangerschaft zb! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch unter Corona???

Antwort von lilly1211 am 02.10.2020, 9:25 Uhr

Natürlich nicht die Bewerberin als erster

Da sortieren sich diese 'Hallo jetzt komm ich' Typen gleich selbst aus.

Sakko zieht man ja auch nicht als erster aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch unter Corona???

Antwort von Einstein2.0 am 02.10.2020, 10:09 Uhr

Ich muss im Moment vielen Vorstellungsgesprächen beiwohnen und die Bewerber betreten den Raum mit Maske, werden nach Symptomen und Auslandsaufenthalten befragt und dürfen dann, nach verneinen, die Maske abnehmen, wir auch!

Die Gespräche finden im Konferenzraum mit reichlich Abstand zueinander statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch unter Corona???

Antwort von Nynaeve2019 am 02.10.2020, 10:25 Uhr

Die Leute sind sehr froh, wenn sie die Maske absetzen dürfen und ich bin sehr froh, das ganze Gesicht mit all der Mimik betrachten zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch unter Corona???

Antwort von DecafLofat am 02.10.2020, 11:17 Uhr

Macht mein Mann beruflich, läuft alles virtuell bzw telefonisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch unter Corona???

Antwort von Salkinila am 02.10.2020, 11:41 Uhr

Ich wünschte, das wäre überall so!

Mein Sohn hatte in den letzten vier Wochen mehrere Bewerbungsgespräche und Einstellungstests. Er bewirbt sich für ein duales Studium in den Bereichen öffentliche Verwaltung und Rechtspflege. Einige der Einstellungstests für die öffentiche Verwaltung waren online, die beiden für das Rechtspflegestudium leider nicht. Am Mittwoch war er dafür beim Oberlandesgericht Frankfurt - der Test fand in einem großen Raum statt, die einzelnen Bewerber saßen weit auseinander und trugen Maske, aber einer von ihnen sah anscheinend trotzdem erkennbar krank aus und wurde von der Aufsichtsperson auch mehrmals darauf angesprochen. Das Problem ist nämlich, dass es nur diese festen Termine gibt, wenn man dann verhindert ist, hat man Pech gehabt.

Von den Bewerbungsgesprächen fand kein einziges virtuell statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch unter Corona???

Antwort von SybilleN am 02.10.2020, 13:52 Uhr

Hallo!
Ich habe diese Woche ein Vorstellungsgespräch von Arbeitgeberseite aus geführt.
Alles auf Distanz in einem gut gelüfteten Raum, Fenster wurden auch während des Gesprächs geöffnet. Bis zum Platz alles mit Maske.
Von mir aus wäre das alles auch gut online gegangen, aber das war nicht gewollt...
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch unter Corona???

Antwort von dhana am 02.10.2020, 18:59 Uhr

Hallo,

meine Vorstellungsgespräche waren alle online über Skype, Teams oder Zoom.

Bis zum ersten Arbeitstag durfte ich keinen Schritt in die Firma setzen, habe keinen persönlich kennengelernt.

Aber bin jetzt seit 3 Monaten im neuen Job und mir gefällts richtig gut.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.