Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 06.10.2020, 13:17 Uhr

Recht auf HO, wie seht ihr das ?

Bei uns gilt die 1-Person-pro-Zimmer-Regelung, d.h. bei Büros, in denen normalerweise 2 bis 3 Leute sitzen, müssen die Mitarbeiter jetzt eben schauen, wie sie es untereinander hinbekommen, dass immer nur einer im Büro ist - und die anderen müssen dann natürlich Heimarbeit oder Telearbeit machen.

Ja, es wurden auch zusätzliche Räume "besetzt", z.B. Bücherei, Besprechungsräume, Sozialräume etc., es müssen also nicht überall alle in Heimarbeit, und alle Seiten bemühen sich, so viel wie möglich machbar zu machen, es ist definitiv ein gegenseitiges Entgegenkommen. Prämisse ist, der Dienstbetrieb in allen Bereichen muss immer sichergestellt sein - war ja unbedingt auch berechtigt ist bei uns als "Eingriffsverwaltung". "'Tschuldigung, Ihre Kontenpfändung kann es in 14 Tagen aufgehoben werden, vorher arbeitet bei uns keiner" - das geht natürlich überhaupt nicht. (Rechner und Laptops werden komplett vom AG gestellt, Datenschutz muss ja unbedingt sichergestellt sein. Wie der häusliche Arbeitsplatz ist - da sitzen die Kollegen dann im Arbeitszimmer, am Esstisch oder wo auch immer.)

Ich habe jetzt seit über 10 Jahren einen Telearbeitsplatz und es hat definitiv Vorteile für mich, allein die gesparte Fahrzeit (mind. 1,5 Std. pro Arbeitstag). Es hat aber auch Schwierigkeiten, eine saubere Trennung zwischen Privat und Dienst hat auch Vorteile, und so setze ich mich halt doch eher abends noch mal hin, um was fertig zu machen etc., bin auch zu anderen Zeiten erreichbar etc. - hat also auch für den AG Vorteile.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.