Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 03.10.2020, 19:13 Uhr

Für mich aktuell: freiwilliges G8

Hallo zusammen!

Hier in Bayern wird ja nun wieder das G9 eingeführt, welches G8 ablöst. Der Jahrgang der jetztigen 8 Klässler würde regulär G9 absolvieren, besonders leistungsstarke Schüler haben aber die Möglichkeit, freiwillig auf G8 zu verkürzen mit mehr Nachmittagsunterricht in (ab?) der 9. oder 10. Klasse. Meine Tochter wird voraussichtlich eine entsprechende Empfehlung bekommen.
Was ich mich frage ist aber, warum man freiwillig G8 machen sollte? Ich fand die Oberstufenzeit super schön, man konnte sich auch Dingen widmen ohne gleich an die Notwendigkeit des Geldverdienens denken zu müssen, hatte Zeit zu "reifen" - meine Tochter wäre noch 17 wenn sie dann Abitur hat.
Und arbeiten muss diese Generation ja noch lang genug, vielleicht länger als bis 67.

Der einzige überzeugende Grund der mir einfällt wäre, wenn ein Kind massiv unterfordert wäre, sich langweilt, frustriert in der Schule ist..so dass es Sinn macht, die Schule schneller zu beenden.

Dann frage ich mich noch, ob es für das Studium eines NC Fachs wie Medizin vorteilhaft sein könnte, weil der Abijahrgang ja wesentlich kleiner wäre als normal...??

Mich würden Eure Gedanken dazu interessieren - was würde bei Euch für oder gegen eine verkürzte Schulzeit sprechen? Fallen Euch noch andere Vorteile ein?

LG
cymbeline

 
27 Antworten:

Re: Für mich aktuell: freiwilliges G8

Antwort von Ellert am 03.10.2020, 19:17 Uhr

huhu

mein Kind hätte freiwillig G9 gemacht
denn wir hatten diese vielen Nachmittagsschulzeiten zT bis 18:30
Auswahl hier bei uns in brb gabs keine ausser man ging auf die Gesamtschule, die haben Abi in Klasse 13 was ja aber kein Kind auf dem Gymnasium macht, zumindest kenne ich keinen einzigen Fall der wechseln würde

Fragt sich was das eine Jahr bringt oder auch nicht
wollen die kids mit 17 zum Studium oder dann doch ein oder zwei Jahre vom Stress pausieren ? Eigentlich kann man das nur selbst einschätzen und ds Kidn befragen aber ob das so jung die Reichweite schon kennt oder doch lieber dorthin gehen will wo die Freunde sind ?

Der Abijahrgang bei Euch mag kleiner sein dann in dem Jahr aber es sind ja alle anderen Bundsländer noch auf dem Markt um Studienplätze

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: freiwilliges G8

Antwort von rabe71 am 03.10.2020, 20:23 Uhr

Hallo,
ich würde mich nicht ohne Not für G8 entscheiden. Sehe da einfach keine entscheidenden Vorteile.
Unsere Kids machen G8, ist jetzt kein Weltuntergang, aber ich fände G9 für meine Kinder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: freiwilliges G8

Antwort von Hase67 am 03.10.2020, 20:26 Uhr

Hier hat sich das G8 vor allem in der Mittelstufe bemerkbar gemacht, die Oberstufenzeit hat sich jetzt halt ein Jahr nach vorn verlegt. Was wir früher in der 11. gemacht haben, hatten meine Kinder in der 10 - Rekapitulation des Gelernten und Füllen von Wissenslücken.

Ich finde G8 besser als seinen Ruf und fände es sinnvoller, das einmal eingeführte Modell beizubehalten, weil es meiner Einschätzung nach inzwischen gut funktioniert hat. Aber ich finde auch längeren Nachmittagsunterricht am Gymnasium nicht schlimm, ich habe nicht das Gefühl, dass sich meine Kinder überarbeitet hätten oder jetzt überarbeiten würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: freiwilliges G8

Antwort von Jayjay am 03.10.2020, 20:31 Uhr

Ich bin da ganz bei dir.
Meine Tochter muss ca. 9. Klasse gewesen sein, als es hieß, dass man wieder zum G9 zurückkehren würde. Betroffen wären diejenigen, die zwei Jahre unter ihr wären, meine Tochter also nicht. Sie meinte damals noch, dass sie froh darum sei, denn sonst wäre der ganze Stress mit den vielen Stunden bislang ja umsonst gewesen... In dem Zusammenhang musste ich ihr Recht geben. Aber generell hätte ich für meine Tochter auch lieber G9 gewünscht. Aus genau den Gründen, die du auch genannt hast.
Nun, es ist halt jetzt G8 gewesen, das Abi ist zwei Jahre her, inzwischen denkt man da auch gar nicht mehr dran. Ist sie halt in ihrer Firma und beim Studium (praxisorientiert) gereift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: freiwilliges G8

Antwort von rabe71 am 03.10.2020, 20:37 Uhr

Das stimmt. Ich finde G9 prinzipiell besser, aber G8 läuft und ich bin froh, dass es keinen Wechsel gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

G8 überlebt man ohne Schaden

Antwort von Ellert am 03.10.2020, 21:12 Uhr

aber ich sehe die Tendenz gerade der Jungen Abiturienten eben doch nicht im Anschluss gleich was zu machen
was immer das Argument war 12 statt 13 Jahre Abi zu haben.

Ich fand den Nachmittagsunterricht schon heftig gerade wenn noch Pendelzeiten dazukommen und Sportverein angesagt ist,
aus der Hockeymannschaft meiner Kleinen sind fast alle ausgestiegen in der Oberstufe, die Zeit war einfach nichtmehr da.
auch hast Du immer Kinder die viel lernen müssen, anderen fliegt es zu
ich persönlich damals fand die 13 Jahre angenehm, ich war halt 19 beim Abi
meine war zurückgestellt und 18, viele aus der Stufe17...

Ich würde es wirklich am Kind festmachen
so pauschal nicht entscheidbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: freiwilliges G8

Antwort von manira am 03.10.2020, 23:38 Uhr

Meine Tochter (Bayern) ist freiwillig zum G8 - nicht durch diese Überholspur, sondern durch Überspringen der 8. Klasse gewechselt: Von 7. Klasse G9 in die 9. von G8. Ob es klappt, werden wir sehen. Sie ist noch in der Probezeit. Noten der Corona Tests

Die Idee kam von ihr selbst. Bei G9 hätte sie Abi mit fast 20 gemacht (als Kann-Kind mit fast 7 eingeschult, damals war noch G8). Das fand sie zu spät. Sie will Medizin studieren.
Wir Eltern haben sie bei der Entscheidungsfindung geholfen, aber nicht zu einer bestimmten Entscheidung geraten.
Im Rahmen der Beratung hat die Schule viele Tests durchgeführt und sich eingehend über ihre Beweggründe und Motivation mit ihr unterhalten.
Sie war sehr glücklich darüber, als unser Antrag von der Schulleitung genehmigt wurde. Sie hat in den Ferien täglich ca. 2 Stunden die wichtigsten Themen der 8. Klasse gelernt. Sich selbst organisiert. Bei Chemie hatte sie externe Hilfe.Genügend Freizeit hatte sie dennoch - das war mir wichtig.

Sie ist sehr zufrieden und ihr Wille trägt sie.
Ich glaube es ist entscheidend, dass der Wunsch und der Wille von ihr selbst kam.
Wichtig finde ich auch dass sie noch genügend Freizeit/Ausgleich hat und sie sich weiterhin zu Hause einbringt. Bei 2 Vollzeit arbeitenden Elternteilen packt jedes Familienmitglied im Haushalt mit an.

Was sagt denn deine Tochter zur Überholspur? Möchte sie das?

Letztendlich muss sie das wollen. Und ihre Beweggründe sollten respektiert werden. Ich glaube in dem Fall ist unsere Rolle als Eltern vielmehr, den Kindern bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen und den Kindern 100% Rückhalt zu geben. Egal wie sie entscheiden.

Euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: freiwilliges G8

Antwort von magistra am 04.10.2020, 6:19 Uhr

Hi, ist deine Tochter aktuell in Jg 8? Dann würde ich es aus einem bestimmten Grund nicht machen oder gerade aus diesem Grund :). Wenn deine Tochter verkürzt, macht sie in einem Jahr Abitur, in dem es wegen der Umstellung kein Abi gibt, d.h. sie bekommt ein Sonderabi, wahrscheinlich nicht an der eigenen Schule... Höchstwahrscheinlich wird das aber einigermaßen einfach, da ein neues System ja zeigen muss, wie toll es ist.
Das System ist neu, die Schulen haben noch keine Ahnung und stampfen jetzt während Corona irgendwas nebenbei aus dem Boden, alles eher improvisiert. Niemand weiß, wie die Module genau aussehen werden.
Wenn deine Tochter sehr wissbegierig und flexibel und nicht leicht zu frustrieren ist, könnte man es machen (sie darf ja dann jederzeit sagen, sie will es doch nicht). Ansonsten würd ich’s eher lassen, gerade wenn sie nicht massiv unterfordert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aktuell ist doch aber G8, oder ?

Antwort von Ellert am 04.10.2020, 7:41 Uhr

die stampfen ja dann das G9 aus dem Boden, in G8 sollten sie ja geübt sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank..

Antwort von cymbeline am 04.10.2020, 8:13 Uhr

.. Für eure sehr interessanten Antworten!
Ja sie ist jetzt in Klasse 8 und macht schon seit der 6. Klasse zusätzliche Enrichmentkurse. Manchmal langweilt sie sich schon, es kommt aber auch auf das Fach und den Lehrer an. Ich hoffe, bis es dann soweit ist bekommt man noch eine persönliche Beratung. Obwohl ich den Eindruck habe, dass die Lehrer das ganze auch noch nicht so überblicken..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: freiwilliges G8

Antwort von Silvia3 am 04.10.2020, 13:24 Uhr

Meine Töchter haben beide Varianten durchlaufen, die Große G8, die Kleine G9.

Der Unterschied ist die Mittelstufe, dort wird der Stoff verdichtet und es gab 4x Nachtmittagsunterricht. Da dies das Alter ist, wo die Freizeitbeschäftigung in minimalen Hausaufgaben, viel auf dem Bett liegen und Handy daddeln und abends Sport besteht, fand ich nicht, dass die Schule nachmittags der schlechteste Aufenthaltsort war. Sie hat es auch unbeschadet überlebt und hat ein ordentliches Abitur gemacht, ohne Überfliegerin gewesen zu sein.

Bei der Kleinen fiel die politische Entscheidung für G9 Mitte der 8. Klasse, d.h. ein Teil der Mittelstufe war schon gelaufen. Weder Schulbehörde, noch Lehrer, noch Schulbuchverlage waren auf diese Entscheidung vorbereitet, so dass es in der 9. Klasse weder Curricula noch entsprechende Bücher gab. Der Unterricht der 8. Klasse wurde in der 9. größtenteils "vertieft", es war ein total verlorenes Jahr, zumindest für gute Schüler. Auch Sportvereine u.ä. waren nicht darauf eingestellt, dass ältere Schüler nachmittags plötzlich mehr Zeit hatten, es fehlte daher auch an entsprechenden Angeboten.

Vielleicht ist das ja in Bayern alles besser geregelt. Aber aus der Erfahrung mit meinen Mädels würde ich sagen, dass G8 gut machbar ist, insbesondere wenn dein Kind eine gute Schülerin ist.

Vielleicht möchte deine Tochter ja ein Auslandsjahr oder nach dem Abi ein Gap Year machen. Dann kann sie die gewonnene Zeit dafür nutzen. Beim Medizinstudiengang ist der Vorteil wahrscheinlich marginal, da sie mit Schülern aus ganz Deutschland konkurriert. Man kann sich heute über die Zentrale Studienplatzvermittlung an allen 35 Unis bewerben, die in Deutschland den Studiengang Medizin anbieten, es ist nicht mehr auf 5 Unis beschränkt. Wenn Bayern also das einzige Bundesland ist, das in diesem Jahr umstellt, wird sich der teilweise fehlende Abijahrgang kaum bemerkbar machen. Da der Zulassungstest ("TMS") für das Medizinstudium in den Abi-Prüfungszeitraum fällt, bietet es sich wegen der aufwändigen Vorbereitung an, diesen erst ein Jahr später zu machen. Da käme deiner Tochter das gewonnene Jahr wieder zugute.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: freiwilliges G8

Antwort von Tai am 04.10.2020, 14:38 Uhr

Was möchte denn deine Tochter? Ich würde es einzig von ihrer Wahl abhängig machen.

Meine drei Kinder haben G8 durchlaufen, das heißt, eines ist noch im Endspurt.
Ich hätte ihnen auch ein Jahr mehr Schulzeit gewünscht, weniger Stunden in der Mittelstufe, und ein unbeschwertes 11. Schuljahr, wo man zwar schon groß ist, es aber um nichts geht außer Erwachsenwerden. Und ein Jahr mehr Zeit zu überlegen, was man danach will.

Gelitten unter der verkürzten kompakten Schulzeit hat aber niemand (bei meinem Sohn fiel sowieso ständig Unterricht aus, vor allem am Nachmittag), und gestresst und überarbeitet haben sie sich auch nicht.
Nur meine Jüngste hat manchmal gesagt, ein Jahr mehr wäre nicht schlecht. Aber auch sie, die sich nicht so leicht tut, kam noch mit genug Freizeit durch die Schuljahre. Vielleicht ist das bei besonders fleißigen und strebsamen Schülern anders mit der Belastung.

Zumindest im Jahrgang meiner Ältesten haben ein Großteil der Abiturienten aller Schulen hier erst einmal ein Jahr "Auszeit" genommen. Wobei ich glaube, dass dieser Trend auch nach dem G9 anhalten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier überarbeitet sich auch keiner, ABER

Antwort von Caot am 04.10.2020, 14:40 Uhr

Freunde von uns sind am G9 und die haben schon eine tolle gechillte Schulzeit. Mittagsschule? Was ist das!

Der große Teen (Klasse 11) geht jetzt für ein halbes Jahr ins Ausland, Schule ist locker aufholbar, einsteigen in Klasse 12 ohne Probleme. Oder der jüngere Teen wird von 10 nach 11 ein Jahr ins Ausland gehen ohne etwas zu verpassen. Das läuft schon chillig.

Mein Jahrgangsstüfler hat 4x bis zur 10. Stunde Unterricht und ist nicht vor 18 Uhr zuhause. Das erste Hobby musste jetzt entfallen, da Teen die Uhrzeit nicht mehr schafft. Teenklein hat auch um ein Hobby reduzieren müssen, bei nunmehr 3x Mittagsschule und Ankunft zuhause um 17 Uhr.

Dann noch HA, Coronahybridunterricht online ....... meine Herren Gesangsverein. Wenn ich mir da unsere Freunde ansehe, die müssen immer ein bisschen schmunzeln.

Nein, es kommt hier keiner um, aber trotzdem wäre G9 doch wohl etwas relaxter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: freiwilliges G8

Antwort von Mehtab am 04.10.2020, 15:08 Uhr

Meine Tochter ist unfreiwillig im G 8. Viele Dinge sind auf der Strecke geblieben. In der Schule kommt sie schon gut zurecht, aber für Hobbies ... bleibt nicht genügend Zeit. Auch sind die Aktivitäten in der Schule stark zurechtgestutzt worden, weil einfach keine Kapazitäten mehr frei sind. Sonst wurden tolle Theater- und Musicalaufführungen ... gemacht. Das geht alles nicht mehr in dem Maß wie bei G 9. Auch der Stoff wurde irgenwie zusammengestrichen, nichts Halbes und nichts Ganzes. Manche Lehrer machen einfach zusätzlich früheren G9-Stoff, aber es fehlt einfach die Zeit. Nun wurde der Abi-Stoff ja noch einmal irgendwie wegen Corona zusammengestrichen. Keine Ahnung, was das noch werden soll.

Meine Tochter hätte ja auch gerne ein Auslandsjahr gemacht, aber das muss sie meiner Meinung nach wegen Corona komplett streichen. Jetzt steht sie da. Sie wäre glücklich, wenn sie noch ein Jahr ins Gymnasium gehen könnte.

G 8 war nie der Weisheit letzter Schluss und ist für die meisten nicht erstrebenswert. Wenn unsere Kinder ohnehin bis 70 arbeiten müssen, dann brauchen sie meiner Meinung nach nicht schon mit 17 das Abi machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so sehe ich es auch

Antwort von Ellert am 04.10.2020, 16:06 Uhr

allerdings hoffe ich für AP dass das Problem des Stoffs wegen Corona beim Abi des Kindes durch ist

ichw ar auch 19 beim Abi
das Jahr fehlt mir nicht, bei uns war das damals so normal, alle hatten das Alter
man konnte nebenher noch AGs machen, Sport und den Fürerscheinm mühelos
Nachmittags lernen an manchen Tagen gabs keinen Unterricht, dafür halt Samstag -
meine war nie vor 15:30 h fertig, bis sie mit dem Bus daheim war... da war nichtsmehr mit wass Nebenher. Allerdings ist das auch das Landproblem, wer nebenan wohnt kannauch wenn er 18:30 h Sport aus hat noch lernen , wer noch fahren muss halt Pech

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktuell ist doch aber G8, oder ?

Antwort von magistra am 04.10.2020, 16:48 Uhr

Ja, aber die Überholspur, von der die AP spricht, ist was ganz Neues, mit Zusatzmodulen etc. Zudem im Jahrgang des Kindes der AP ohne reguläres Abitur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: freiwilliges G8

Antwort von Muts am 04.10.2020, 18:11 Uhr

Hey, das finde ich ja echt super- ich hoffe BW zieht auch mal nach, da gibt es nur ein paar wenige Schulen, die G 9 anbieten dürfen. ( und die haben dann volle Klassen G9 und eine kleine Klasse G8)

Wenn mein Kind die Wahl hätte, würde ich in jedem Fall G9 machen! Grade wenn sie noch so jung ist!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: freiwilliges G8

Antwort von SunnyGirl!75 am 04.10.2020, 23:48 Uhr

2 meiner Neffen hatten noch G8 am Gymnasium.
Der eine wechselte 2 oder 3 Jahre zuvor auf ein Wirtschaftsgymnasium, u.a. damit der noch 13. Schuljahre machen konnte.
Er machte dieses Jahr dort sein Abi.
Sein Bruder blieb auf dem Gymnasium und ist jetzt mit knapp 17 (Geb. Ende Juli) in der 12. und macht nächstes Jahr sein Abi. Dann wird er also auch noch 17 sein.
Ich glaube die Wahl ob er lieber 12 oder 13 Jahre machen möchte hatte er gar nicht.
(NRW)

Also ich für mein Teil würde nie auf die Idee kommen früher Abi zu machen als es sein müsste und würde es meinem Kind auch nicht raten.
(Die ist aber erst in der 1. Klasse und hat mittlerweile eh G9)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: freiwilliges G8

Antwort von Maca am 05.10.2020, 9:41 Uhr

Hallo,

Ich fand die Oberstufenzeit auch schön, es gab aber viel Leerlauf und vermutlich hätte es keiner bemerkt, hätte man die Zeit auf zwei Jahre komprimiert.
Gejammert wird ja immer. Meine 11.- Klässlerin kann das jedenfalls gut.

Warum müssen den frische G8Abiturienten gleich ans Geld verdienen denken?
Sie haben ein Jahr Freiheit gewonnen, so kann man es auch betrachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Einführung des G8

Antwort von Tai am 05.10.2020, 10:55 Uhr

Die Einführung des G8 wurde seinerzeit damit begründet, dass die deutschen Abiturienten im Vergleich zu anderen Ländern zu alt wären, bis sie auf den Arbeitsmarkt kommen.

Das war natürlich schon immer Quatsch, es sollten wohl Kosten gespart werden.
Außerdem macht ein großer Teil nach der Schule inzwischen eh ein "Sabbatical", Reisen, Chillen, Work and Travel, Brunnen bauen oder Unterrichten in Afrika etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist kein einziger Leerlauf mehr dabei ......

Antwort von Caot am 05.10.2020, 11:33 Uhr

...bei uns im G8. 4 Tage bis zur 10. Stunde, das ist schon heftig. Das bedeutet 18 Uhr zuhause. Einzig gibt es hier einen Tag in der Woche mit den ersten drei Stunden frei. Das nutzt das Kind aber für den Hybridunterricht im Onlinemodus.

Ich weiß nicht, ob nun nett ist von G9 zu G8. Auf jeden Fall hab ich jetzt erst recht Mamafahrdienst, damit neben dem heimkommen und Hobbys wenigstens noch Zeit zum essen bleibt. Mir ist schleierhaft warum man das so quetschen muss, vor allem, wenn man bedenkt wie lange die heutige Generation sowieso arbeiten muss.

Die, die sich kognitiv nicht so leicht tun, stöhnen auf jeden Fall und lassen Hobby Hobby sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fand 12 Schuljahre völlig ausreichend.

Antwort von Petra28 am 05.10.2020, 12:18 Uhr

Und ich hatte ja nur “G2“. Ich war froh, dass es dann auch mal gut war. Allerdings war ich auch schon fast 19. Für meine Kinder wäre G9 allerdings stressfreier gewesen, G8 war halt schlecht organisiert.

Stünde ich vor der Wahl, würde ich mein Kind im G9 belassen. Weniger Nachmittagsunterricht und damit mehr Raum für Hobbies und mehr Zeit zum Reifen wären dabei ausschlaggebend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Arbeitsmarkt war ja die Begründung fürs G8

Antwort von Ellert am 05.10.2020, 12:56 Uhr

dass die Kids früher zu Studium und Lehre kommen
nicht dass sie Zeit haben zum Reisen und chillen.
meine studiert auch sofort, wobei dieses Jahr eh alle gleich was angefangen haben
mit Corona war nicht viel mit Welt erkunden...
Dieses Jahr nichtstun kam gefühlt erst seit dem G8, ich kenne das nicht von meinen Großen Kindern oder mir damals
da hat man sich bemüht sofort weiterzumachen und auf eigenen Beinen zu stehen.

So oder so würde ich die Entscheidung vom Kind abhängig machen
und was es selbst dazu sagt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist kein einziger Leerlauf mehr dabei ......

Antwort von Maca am 05.10.2020, 13:55 Uhr

Deshalb nutzen so viele frischen Abiturienten das gewonnene Jahr ja auch nicht wie ursprünglich vorgesehen.

Meine Kinder kennen nur G8 und in Hamburg ist das ( auch wenn man kein Überflieger ist behaupte ich einfach mal) gut zu wuppen.
In anderen Bundesländern wird das anders sein.
Überarbeitet ist hier, meiner Wahrnehmung nach, kaum jemand.
Es sei denn, man ist extrem notenfixiert und empfindet 14Punkte z.b.schon als Versagen.
Gibt es natürlich auch.

Was mir bei uns innerhalb der Elternschaft auf den Zeiger geht ist dieses Jammern, weil die Kinder in der Oberstufe mal was tun müssen, mal länger Schule haben, mal mehrere Klausuren in einer Woche schreiben und allgemein etwas unter Zeitddruck stehen,
denn wir haben hier immer die Alternative auf einer Satdtteilschule das Abi in 13 Jahren zu machen.
Wollen viele Familien jedoch nicht, Gymnasium um jeden Preis.
Dann muß man auch bereit sein, den Preis zu zahlen, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist kein einziger Leerlauf mehr dabei ......

Antwort von Hase67 am 05.10.2020, 15:11 Uhr

Ein Gymnasium ist für mich die Schulform, die auf eine akademische Karriere vorbereitet. Das darf man dieser Schulform ruhig auch etwas anmerken, finde ich. Es herrscht ja nun auch kein überzogener Drill, aber ein größeres zeitliches Engagement und Arbeitseinsatz sind eine gute Vorbereitung für später, finde ich. Sonst ist der Sprung später zum Studium oder zur Arbeit in einem sehr leistungsorientierten Arbeitsumfeld extrem groß.

Auch die Argumentation mit der Arbeitszeit, die eh noch lange genug dauert, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Eine gute Ausbildung sollten einem schon ermöglichen, später mal eine Tätigkeit auszuüben, in der man nicht die Jahre bis zur Rente "absitzen muss" und froh ist, wenn es mit dem Job endlich vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich freu mich auf meine Rente

Antwort von Ellert am 05.10.2020, 18:44 Uhr

vielleicht weil ich das 13er Abi habe ?

Die Frage ist doch wie ein Kind an sich ist
eher schnell lernend oder nicht
wenn Du bis 18 h Schule hast und dann nach dem Essen noch bis 23 h lernen musst weil Kind nicht so der Überflieger ist dann finde ich das schon heftig
so lange Arbeitszeiten hat keiner im Arbeitsleben ausser die ganz oben

Aber es stimmt
es gibt viele Optionen die Kinder haben
dazu gehören auch die Gesamtschulen die eben das Jahr länger haben.
Je nach Arbeitgeber ist das auch schlechter angesehen obwohl die vermutlich die selbe Prüfung zum Abi schreiben wie die Gymnasiasten
beim Studium ist es auch wurstegal.
Meinst Du de G8er Abiturenten haben es beim Studium leichter als die mit G9 ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich freu mich auf meine Rente

Antwort von Hase67 am 06.10.2020, 8:23 Uhr

"Meinst Du de G8er Abiturenten haben es beim Studium leichter als die mit G9?"

Schwer zu sagen. Hier ist das G8 ja noch Standard, und das G9 wird tendenziell von Eltern ausgewählt, die entweder selbst kein Abi haben oder die ihren Kindern mehr Zeit zugestehen wollen, weil sie die Befürchtung haben, sie könnten das G9 nicht schaffen (was meistens eher bei Kindern der Fall ist, die fürs Lernen länger Zeit brauchen). In Studiengängen, in denen man sich bulimisch Wissen reinbimsen oder sehr schnell Inhalte erfassen muss (die Klassiker wie Medizin und Jura, aber auch Psychologie oder eher auf Cracks angelegte Studiengänge wie Physik oder Mathematik) tun sich natürlich auch solche Schüler leichter, die Lerninhalte schnell erfassen oder die gute Grundbegabungen in diesen Fächern haben.

Es gibt sicher Schüler, die auch im G9 später noch "die Kurve kriegen", manchmal muss ja in einem Fach auch einfach nur der berühmte Knoten platzen. Aber der Standardfall ist sicher schon eher, dass von Anfang an leistungsstarke Kinder auch gut durchs Studium kommen. Wobei auch leistungsstarke Schüler natürlich das falsche Fach wählen und daran verzweifeln, mit einer weniger "verschulten" Lehrmethode im Studium nicht so gut zurechtkommen oder an anderen Herausforderungen scheitern können.

Pauschalaussagen sind also wahrscheinlich Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.