Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 03.10.2020, 19:13 Uhr

Für mich aktuell: freiwilliges G8

Hallo zusammen!

Hier in Bayern wird ja nun wieder das G9 eingeführt, welches G8 ablöst. Der Jahrgang der jetztigen 8 Klässler würde regulär G9 absolvieren, besonders leistungsstarke Schüler haben aber die Möglichkeit, freiwillig auf G8 zu verkürzen mit mehr Nachmittagsunterricht in (ab?) der 9. oder 10. Klasse. Meine Tochter wird voraussichtlich eine entsprechende Empfehlung bekommen.
Was ich mich frage ist aber, warum man freiwillig G8 machen sollte? Ich fand die Oberstufenzeit super schön, man konnte sich auch Dingen widmen ohne gleich an die Notwendigkeit des Geldverdienens denken zu müssen, hatte Zeit zu "reifen" - meine Tochter wäre noch 17 wenn sie dann Abitur hat.
Und arbeiten muss diese Generation ja noch lang genug, vielleicht länger als bis 67.

Der einzige überzeugende Grund der mir einfällt wäre, wenn ein Kind massiv unterfordert wäre, sich langweilt, frustriert in der Schule ist..so dass es Sinn macht, die Schule schneller zu beenden.

Dann frage ich mich noch, ob es für das Studium eines NC Fachs wie Medizin vorteilhaft sein könnte, weil der Abijahrgang ja wesentlich kleiner wäre als normal...??

Mich würden Eure Gedanken dazu interessieren - was würde bei Euch für oder gegen eine verkürzte Schulzeit sprechen? Fallen Euch noch andere Vorteile ein?

LG
cymbeline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.