Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 04.10.2020, 14:38 Uhr

Für mich aktuell: freiwilliges G8

Was möchte denn deine Tochter? Ich würde es einzig von ihrer Wahl abhängig machen.

Meine drei Kinder haben G8 durchlaufen, das heißt, eines ist noch im Endspurt.
Ich hätte ihnen auch ein Jahr mehr Schulzeit gewünscht, weniger Stunden in der Mittelstufe, und ein unbeschwertes 11. Schuljahr, wo man zwar schon groß ist, es aber um nichts geht außer Erwachsenwerden. Und ein Jahr mehr Zeit zu überlegen, was man danach will.

Gelitten unter der verkürzten kompakten Schulzeit hat aber niemand (bei meinem Sohn fiel sowieso ständig Unterricht aus, vor allem am Nachmittag), und gestresst und überarbeitet haben sie sich auch nicht.
Nur meine Jüngste hat manchmal gesagt, ein Jahr mehr wäre nicht schlecht. Aber auch sie, die sich nicht so leicht tut, kam noch mit genug Freizeit durch die Schuljahre. Vielleicht ist das bei besonders fleißigen und strebsamen Schülern anders mit der Belastung.

Zumindest im Jahrgang meiner Ältesten haben ein Großteil der Abiturienten aller Schulen hier erst einmal ein Jahr "Auszeit" genommen. Wobei ich glaube, dass dieser Trend auch nach dem G9 anhalten wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.