Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 06.10.2020, 8:23 Uhr

also ich freu mich auf meine Rente

"Meinst Du de G8er Abiturenten haben es beim Studium leichter als die mit G9?"

Schwer zu sagen. Hier ist das G8 ja noch Standard, und das G9 wird tendenziell von Eltern ausgewählt, die entweder selbst kein Abi haben oder die ihren Kindern mehr Zeit zugestehen wollen, weil sie die Befürchtung haben, sie könnten das G9 nicht schaffen (was meistens eher bei Kindern der Fall ist, die fürs Lernen länger Zeit brauchen). In Studiengängen, in denen man sich bulimisch Wissen reinbimsen oder sehr schnell Inhalte erfassen muss (die Klassiker wie Medizin und Jura, aber auch Psychologie oder eher auf Cracks angelegte Studiengänge wie Physik oder Mathematik) tun sich natürlich auch solche Schüler leichter, die Lerninhalte schnell erfassen oder die gute Grundbegabungen in diesen Fächern haben.

Es gibt sicher Schüler, die auch im G9 später noch "die Kurve kriegen", manchmal muss ja in einem Fach auch einfach nur der berühmte Knoten platzen. Aber der Standardfall ist sicher schon eher, dass von Anfang an leistungsstarke Kinder auch gut durchs Studium kommen. Wobei auch leistungsstarke Schüler natürlich das falsche Fach wählen und daran verzweifeln, mit einer weniger "verschulten" Lehrmethode im Studium nicht so gut zurechtkommen oder an anderen Herausforderungen scheitern können.

Pauschalaussagen sind also wahrscheinlich Blödsinn.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.