Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von manira am 03.10.2020, 23:38 Uhr

Für mich aktuell: freiwilliges G8

Meine Tochter (Bayern) ist freiwillig zum G8 - nicht durch diese Überholspur, sondern durch Überspringen der 8. Klasse gewechselt: Von 7. Klasse G9 in die 9. von G8. Ob es klappt, werden wir sehen. Sie ist noch in der Probezeit. Noten der Corona Tests

Die Idee kam von ihr selbst. Bei G9 hätte sie Abi mit fast 20 gemacht (als Kann-Kind mit fast 7 eingeschult, damals war noch G8). Das fand sie zu spät. Sie will Medizin studieren.
Wir Eltern haben sie bei der Entscheidungsfindung geholfen, aber nicht zu einer bestimmten Entscheidung geraten.
Im Rahmen der Beratung hat die Schule viele Tests durchgeführt und sich eingehend über ihre Beweggründe und Motivation mit ihr unterhalten.
Sie war sehr glücklich darüber, als unser Antrag von der Schulleitung genehmigt wurde. Sie hat in den Ferien täglich ca. 2 Stunden die wichtigsten Themen der 8. Klasse gelernt. Sich selbst organisiert. Bei Chemie hatte sie externe Hilfe.Genügend Freizeit hatte sie dennoch - das war mir wichtig.

Sie ist sehr zufrieden und ihr Wille trägt sie.
Ich glaube es ist entscheidend, dass der Wunsch und der Wille von ihr selbst kam.
Wichtig finde ich auch dass sie noch genügend Freizeit/Ausgleich hat und sie sich weiterhin zu Hause einbringt. Bei 2 Vollzeit arbeitenden Elternteilen packt jedes Familienmitglied im Haushalt mit an.

Was sagt denn deine Tochter zur Überholspur? Möchte sie das?

Letztendlich muss sie das wollen. Und ihre Beweggründe sollten respektiert werden. Ich glaube in dem Fall ist unsere Rolle als Eltern vielmehr, den Kindern bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen und den Kindern 100% Rückhalt zu geben. Egal wie sie entscheiden.

Euch alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.