kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von MM am 23.05.2014, 23:46 Uhr zurück

Ich DENKE über den sog. "Tellerrand" hinaus...

... was immer das genau sein mag...!

Ich lebe in einem Land (Tschechien), wo es kein Problem ist und keine Prinzipienfragen daran festgemacht werden. Es gibt hier Bildungspflicht, sprich niemand behauptet, (Schul-)Bildung von Kindern dürfe nur in der Schule stattfinden. Homeschooling ist erlaubt, auch wenn es nur eine verschwindende Minderheit praktiziert. Aber da niemand festlegt, dass man zum Sichbilden in einem Schulgebäude sitzen muss, ist auch die Sache mit der Schulbefreiung einfacher und entspannter.

So ist es kein Problem und Lehrern wird kein "Strick" daraus gedreht, wenn man z.B. ausserhalb der Winterferien in den Skiurlaub will (z.B. weil man keinen Urlaub in den Ferien bekommt oder die Unterkunft da schon ausgebucht war). Man bittet die Lehrerin (kein formaler Antrag!), diese willigt i.d.R. ein, wenn das Kind keine schwerwiegenden Probleme hat und nicht sehr oft fehlt - und das Kind bekommt ein paar Arbeitsblätter etc. mit, von denen es halt im Skirurlaub jeden Abend/Nachmittag eins macht. Fertig. Kein Problem, alles ganz entspannt, zumindest im Grundschulalter ist es ganz klar so. Unsere Lehrerin sagt ganz klar, dass sie es - wenn es nur irgendwie geht - unterstützt, wenn Kinder mit ihren Eltern als Familie aktiv Zeit verbringen! :-)

Niemandem wird "das Genick gebrochen" oder "der Ruf zerstört", wie du schreibst. Klar, wenn jemand diese Möglichkeiten missbrauchen würde, könnte die Lehrerin immer sagen, dass das Kind bereits zu oft gefehlt hat und dies nicht mit ein paar Arbeitsblättern in Eigenregie aufholen kann - und die Bitte ablehnen. Aber die meisten Eltern sind wohl schlau genug, diese Möglichkeit nicht zu missbrauchen oder überzustrapazieren.
¨
Ich verstehe, dass es in Deutschland ein Problem ist, wie du schreibst. Aber das liegt halt an der Gesetzgebung. Das führt dann zu solchen Absurditäten wiie Kontrollen am Flughafen...

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten
Mobile Ansicht