Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 21.05.2014, 18:47 Uhr

Europawahl - Wahlplakate - Frust

Geht es nur mir so..? Ich finde jedenfalls die aktuellen Europawahl-Wahlplakate mit ihren Sprüchen extrem beliebig und konturlos. Und wenn CDU und SPD teilweise fast noch dieselbe Farbe haben, mit ihren inhaltsarmen Slogans, dann bekomme ich beide Parteien endgültig nicht mehr auseinander, jedenfalls jetzt im "Wahlkampf"...

Ich finde, die Sprüche auf den Plakaten durch die Bank fast aller Parteien sind so formuliert, dass eh keiner widersprechen würde und das Gegenteil fordern. Oder wer stellt sich hin und fordert:

Mehr Schulden! Schulden statt Chancen! Einsam erfolglos! Überwachung statt Freiheit! Schnüffelei statt freies Netz! Ein Europa des Stillstandes! Große Versprechen statt guter Argumente! Keine Macht dem Volke! Gegen eine stabile Wirtschaft! Für ein Europa des Geldes! Für ein Europa des Gegeneinanders! Bevormundung statt Demokratie! Vergiss die Jugend! Mehr Arbeitslosigkeit! Bloß keinen Klimaschutz! Bloß keine artgerechte Tierhaltung! Bitte mehr Gen-Produkte! Bloß keine Chancen für alle! Wir brauchen keine gute Bildung! Mehr Lobby-Politik! Liebe braucht Grenzen! Generationen-Gerechtigkeit vernichten! Werte zerstören! Familien zerstören! Schwach in Europa... Erst die Politik, dann die Menschen!


Ich werde ja wählen gehen - aber diese Parteien und der aktuelle Wahlkampf machen es mir wirklich nicht leicht. Dabei geht es doch eigentlich um was!

 
8 Antworten:

Re: Europawahl - Wahlplakate - Frust

Antwort von Alba am 21.05.2014, 19:08 Uhr

Hier bei uns findet zeitgleich die Wahl eines councillors (Kreisrat in etwa, eine Frau ist aus familaeren Gruenden zureuckgetreten) statt und ich kann bei den meisten Plakaten noch nicht mal erkennen ob sie fuer die Europawahl oder councillor by-election sind. Allerdings interessiert hier am nordwestlichen Rande Europas sich niemand fuer die Europawahl.
Auf einem Plakat (fuer councillor nehme ich an) steht nur "Beef is not chicken! vote XYZ, Independent". Nein, ich habe auch keine Idee was er mir damit sagen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut Euch bei den kleinen Parteien um!

Antwort von Franke am 21.05.2014, 19:20 Uhr

Ob wir der Wahl mehrheitlich fernbleiben oder ob wir hingehen und entweder die Partei Merkels oder die Partei Gabriels wählen - das ist egal. Die sind sich ja sowieso über fast alles einig.

Ein Hallo könnte es aber auslösen, wenn mehrere Parteien den Sprung ins Europaparlament schaffen, die bei Bundes- und Landtagswahlen keine Chance haben.

Es gibt keine 5- und auch keine (vom Bundestag beschlossene, vom Bundesverfassungsgericht gekippte) 3-Prozent-Hürde. Wer in Deutschland ein Prozent der Stimmen erhält, der hat einen Abgeordneten im Parlament!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Europawahl - Wahlplakate - Frust

Antwort von Leena am 21.05.2014, 19:36 Uhr

Die Wahlplakate zwischen der Wahl zum Stadtparlament und zur Europawahl, die mir heute über den Weg gelaufen sind, konnte ich - glaube ich *kopfkratz* alle unterscheiden: Wenn groß der Name der Stadt drauf steht, Für Deine Stadt!, Johann Kasimir für ...-Stadt, etc., dann ist es Kommunalwahl. :-)
Beef is not chicken - ist ja mal eine Erkenntnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beef is not chicken = England is not EU?

Antwort von Franke am 21.05.2014, 19:39 Uhr

"Independent" ==> UKIP?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beef is not chicken = England is not EU?

Antwort von Alba am 21.05.2014, 19:50 Uhr

England? How dare you?
Ich bin in Schottland, barely any UKIP up here.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut Euch bei den kleinen Parteien um!

Antwort von Leena am 21.05.2014, 19:50 Uhr

"Ob wir der Wahl mehrheitlich fernbleiben oder ob wir hingehen und entweder die Partei Merkels oder die Partei Gabriels wählen - das ist egal."

Was für eine optimistische Sichtweise! ;-)

Ich halte weder christlich-fundamentalistische "Frauen gehören zu Kind und Haushalt!"-Parteien noch "Alternativen" für Deutschland für eine glückliche Wahl - generell gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lacher:

Antwort von DecafLofat am 21.05.2014, 20:50 Uhr

https://www.facebook.com/178442508884215/photos/a.182449111816888.45567.178442508884215/698207733574354/?type=1&theater

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Europawahl - Wahlplakate - Frust

Antwort von germanit1 am 22.05.2014, 17:38 Uhr

Welche Wahlplakate???
Ich hbae bei uns im Hauptort der Insel mal welche gesehen. Auf dem Weg zur Schule bei uns im Ort habe ich keine gesehen. Vor der Post steht wohl eine Plakatwand, wo die ganzen Plakate draufsollen. Die schien mir aber Sonntag noch leer gewesen zu sein. Vorhin fuhr hier ein Lautsprecherwagen rum, das heute Abend eine Wahlveranstaltung des einen Buergermeisterkandidaten stattfindet. Bei uns sind Sonntag neben EU-Wahlen auch Kommunalwahlen. Dafuer bleibt dann die Schule (ist Wahllokal) Montag und Dienstag zu.
Hier in Italien wird die EU-Wahl wohl auch ein Test fuer die Regierung sein. Mal sehen, ob es dieses Jahr Neuwahlen gibt. Bei den Kommunalwahlen haben wir wohl nur die Wahl zwischen Pest un Colera. Es gibt 2 Kandidaten, der eine ist jetzt Buergermeister. Im Maerz ist der wohl wach geworden. Seitdem tut sich was im Ort. Erst haben sie einen Buergersteig neu gemacht (da war eine Strasse gesperrt und eine war eine wechselnde Einbahnstrasse) udn jetzt asfaltieren sie eine der Strasse, die aus dem Ort rausfuehren (die ist ganz gesperrt und der ganze Verkehr ist auf eine schmalere Strasse umgeleitet, wo es eng wird, wenn sich z.B. 2 Busse begegnen). Und das kurz vor den Sommerferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.