Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternspinne am 21.05.2014, 21:39 Uhr

Überschwemmungen und Klassenfahrt

Wie schätzt ihr das ein?

Unsere 8.Klasse fährt nächste Woche nach Split.
Nun sind ja die heftigen Überschwemmungen auf dem Balkan.

Ich lese da Seuchen, hochgeschwemmte Minen, Flüchtlinge.
Rein gefühlsmässig finde ich das völlig unnötig, dass die da jetzt runterfahren.
Aber es ist doch einige hundert Kilometer weit weg.

Keine Ahnung, ob Split in irgendeiner Form betroffen ist, durch Seuchen, aufgenommene Flüchtlinge oder was auch immer. Braucht man da dann noch eine Schulklasse?

Wie würdet ihr das Gefahrenpotential einschätzen, als realistisch? Oder immerhin so, dass man sagt, man lässt es vorsichtshalber?
Oder ist das völliger Unfug und die können in Ruhe fahren?

Privat würde ich wohl eher zu Hause bleiben vermutlich.
Andererseits, wenn bei uns die Elbe Hochwasser hat, kann man ja problemlos nach Köln fahren. Aber Seuchen und Minen aktivieren mein Mutter-beschützt-Kind-Hirnareal.

 
4 Antworten:

Re: Überschwemmungen und Klassenfahrt

Antwort von DecafLofat am 21.05.2014, 21:50 Uhr

split ist kroatien.
die überschwemmung ist in serbien.
ich DENKE dass wen kroatien auch nur erwägen würde flüchtlinge aufzunehmen, karren sie die nicht nach dalmatien...
nix für ungut.
laß dein kind fahren, split und die dalmatinischen inseln sind TOLL, da hab ich - ohne schmarrn - meine allerschönsten urlaube verbracht...
bleiben sie nur in split oder gehts auch nach brac (zlatni rat in bol, wunderschöner strand) oder hvar oder oder oder oder? (inerinnerungenschwelg... ich war damals 17, mein freund kroate, es war echt SOOOOOOOOOOOO toll dort...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überschwemmungen und Klassenfahrt

Antwort von Andrea&Würmchen am 21.05.2014, 22:32 Uhr

Das Auswärtige Amt sagt zu Serbien:

Reisen nach Serbien sind grundsätzlich mögilch. Jedoch sind derzeit aufgrund langanhaltender Regenfälle zahlreiche Flüsse und Bäche über die Ufer getreten. Besonders betroffen sind die Flüsse Kolubara und Drina im Westen Serbiens, die Sava und Morava in Zentralserbien sowie einige Uferregionen der Donau. Teilweise überflutet sind u.a. die Ortschaften Obrenovac, Svilajnac, Cacak, Lucani, Valjevo, Loznica, Sabac, Koceljeva und Llubovija. In einigen Ortschaften wurde der Notstand ausgerufen.
Aufgrund der Regenfälle ist in den gebirgigen Lagen mit Erdrutschen zu rechnen, der Auto- und Schienenverkehr ist in den betroffenen Gebieten teilweise sehr stark eingeschränkt. Strom- und Telefonverbindungen sowie Internet sind in den betroffenen Gebieten weitgehend unterbrochen. Der Flugverkehr des Flughafens Nikola Tesla in Belgrad ist bisher nicht beeinträchtigt

Ich war 1991 mit einer Schülergruppe in Israel. Die Zeitungen hier berichteten die wildesten Dinge, die dort gerade passierten. Unseren Familien standen die Haare zu berge. Mitbekommen haben wir von all dem vor Ort nichts.
Ih nehme an, die Lehrer erkundigen sich vorher über die Umstände vor Ort und entscheiden dann umsichtig, ob gefahren wird oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überschwemmungen und Klassenfahrt

Antwort von germanit1 am 22.05.2014, 17:27 Uhr

Ich glaube nicht, dass Fluechtlinge so weit weggehen. Die werden irgendwo in der Naehe ihrer Haeuser / Doerfer untergebracht sein. Die wollen ja auch gucken, was mit ihren Sachen ist und sobald es geht aufraeumen und moeglichst wieder anfangen. Ich habe selbst mal eine Ueberschwemmung mitgemacht. Die Leute, deren Haeuser nicht bewohnbar waren, waren fuer ein paar Tage bei Freunden, Verwandten oder in einem Hotel in der Naehe untergebracht (das betroffene Gebiet war nicht so gross). Lebensmittel und andere Sachen, die wir brauchten, wurden ganz am Anfang von Autos, die bei uns vorbeigefahren sind, verteilt. Danach gab es ein paar Tage einen Stand an der Hauptstrasse. Danach nur noch direkt vor dem Rathaus (da konnten wir auch was Warmes zu Essen bekommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überschwemmungen und Klassenfahrt

Antwort von Sternspinne am 22.05.2014, 17:49 Uhr

Ja, ich glaube inzwischen auch, dass es völlig OK ist.
Die Lehrer werden mit Sicherheit ein Auge drauf haben und würden sicher zur Not auch wiederkommen.

Mir gings nur um eine Einschätzung der Situation.

Und DecafLofat: ich weiss gar nicht ganz genau, was sie alles machen. Sie sind wohl ein paar Tage an einem bestimmten Strand und auch noch in der Stadt selber.

Da ist es bestimmt wunderschööööööööön. Warst du nicht mehr dort seit deiner Jugendliebe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.