Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 13.11.2014, 10:12 Uhr

Passend zum heutigen Tag - Thema Sterbehilfe

Ich halte Sterbehilfe für absolut legitim, allerdings bei psychischen Krankheiten für nicht angebracht.

Es gab mal einen Bericht über einen psychisch kranken Menschen, der in der Schweiz aktive Sterbehilfe bekam. Das fand' ich furchtbar. Er lehnte eine psychologische/psychiatrische Behandlung ab. Das geht m.E. nicht.

Ich weiß nicht ob ich die Knute hätte mein Leben bei einer finalen Krankheit selbst zu beenden, wer aber lieber bei klarem Verstand statt unter starken, meist psychoaktiven Medikamenten (z.B. Morphium) sterben möchte, dem sollte der Weg offen stehen schmerzlos, selbstgewählt zu sterben.

Im Familienkreis haben wir viele, die im Kreise ihrer Lieben (und nicht im Krankenhaus oder Heim) sterben durften. Ich wüsste von keinem, der Sterbehilfe in Anspruch nehmen wollte (Krankenschwestern in der Familie hätten bestimmt einen Weg gefunden), daher denke ich, dass es stark auf das individuelle Erleben des letzten Weges ankommt.
Und das ist gut.
Ich empfinde es als beschämend, wenn ein Betroffener in die Schweiz gehen muss und nicht zuhause sterben darf, nur weil es hier verboten ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.