1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lupa am 02.10.2009, 11:48 Uhr

Wie gehts den Okt/Nov/Dez-Kindern?

Hallo,
hier mein Bericht auf die Ausgangsfrage:
Meine Tochter wird Ende Oktober 6 und ist mit Abstand die Jüngste in der Klasse, die zudem jahrgangsübergreifend geführt wird, d.h. 1. und 2. Klasse zusammen. Heißt konkret: Sie ist über 2 Jahre jünger als das älteste Kind der Klasse. Meine Tochter kommt super gut klar, man merkt ihr an, dass es an der Zeit war. Nachdem die letzte Kindergartenzeit für uns alle eine Qual war (wollte nicht mehr hin, war bockig etc.), blühte das Kind nach der Einschulung förmlich auf, ruht jetzt wieder in sich und ist so, wie ich sie kannte. Richtig gefordert ist sie noch nicht, aber wir hatten ja auch erst 6 Wochen Schule. Nach Aussage der Lehrerin ist sie ihren Jahrgangskollegen weit voraus, bekommt inzwischen Extra-Hausaufgeben im Lesen und Rechnen, weil sie sich sonst langweilt.
Sie hat schnell neue Freunde gefunden und war stolz wie Bolle, dass sie im Sportunterricht im Wettrennen gegen einen Jungen aus der 2. Klasse gewonnen hatte.
Das einzige, was nicht so gut klappt, ist das frühe Aufstehen. Da der Unterricht schon um 7.30 beginnt, musssie um 10 nach sieben aus dem Haus, das ist eindeutig zu früh für ihren Biorhythmus. Aber ansonsten könnte es eigentlich nicht besser sein und so ist für uns - aber eben auch erst jetzt im Nachhinein - der letzte Zweifel wegen der frühen Einschulung ausgemerzt. Alles gut, war richtig so.

Lg,
lupa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

wie ist das bei Euren Kindern?

Mein Sohn hat heute erzählt, daß sie in Reli nicht auf Toilette dürfen. Reli ist eine Doppelstunde (also 90 minuten). Er hat erzählt, daß er furchtbar Bauchweh hatte, weil er so dringend aufs Clo mußte... Wie ist das bei Eueren Kindern so ...

von wickiemama 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Was ziehen Eure Kindern im Winter zum Sport an?

Hallo, meine Tochter ist eine kleine Frostbeule (ganz die Mama halt...) und friert schnell. Nun hat sie die ganze Zeit im Sommer kurze Hose und T-Shirt zum Sport getragen die letzten Tage schon eine lange Leggins mit T-Shirt. Sie möchte aber langsam ein Langarmshirt beim ...

von Verona 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wie ist die Tischverteilung so bei euren Kindern?

Wie sind bei euch die Kinder so in den Klassen aufgeteilt rein Tischmäßig? Meine Tochter sitzt mit 4 Jungs und 1 Mädchen,so in einer Gruppe zusammen,neben ihr ein Junge. Was nicht schlimm ist,da meine Tochter eh ein halber Junge ist,aber ich habe schon nicht schlecht ...

von gelie4 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Was macht ihr mit den Kindern in den Ferien wenn ihr arbeitet?

Hallo, ich arbeite demnächst 5 Vormittge in der Woche und mache mir jetzt wirklich Gedanken wie das in den Ferien funktionieren soll. Bis jetzt habe ich immer 3 Vormittage gearbeitet und das konnte ich gut mit Omas abdecken. Jetzt kommt Tochter aber in die Schule und mir graut ...

von Verona 28.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Streit unter Kindern in Schule! Wie verhalten?

Also: ich möchte gerne wissen wie das bei euch gehandhabt wird wenn sich die Kinder in der Schule streiten. Beispiel: Mein Sohn hatte einem Mädchen einen Haken gestellt, die ist gestolpert. In seinem Heft war ein Eintrag drin, das er ihr einen Haken gestellt hat. Ich fragte ...

von Piven 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Nur 5 Mädchen bei 35 Kindern

Hallo also irgendwie ist das bei uns im Ort immer TIERISCH schwankend! Dieses Jahr sind 35 Kinder schulpflichtig, davon sind nur 5 Mädchen! Die Mädcheneltern haben nun "Angst",(zu recht!) das sie Mädchen auch noch vertteilt werdenn, denn NOCH würde es ja 2 Klassen geben.. ...

von Henni 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.