1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Piven am 11.02.2008, 21:23 Uhr

Streit unter Kindern in Schule! Wie verhalten?

Also: ich möchte gerne wissen wie das bei euch gehandhabt wird wenn sich die Kinder in der Schule streiten.

Beispiel: Mein Sohn hatte einem Mädchen einen Haken gestellt, die ist gestolpert. In seinem Heft war ein Eintrag drin, das er ihr einen Haken gestellt hat.
Ich fragte meinen Sohn ob sie sich doll verletzt hat. Er sagte nein, warum, wir haben gespielt und uns dann gegenseitig einen Haken gestellt. Ich rief die Mama an und fragte ob es schlimm war. Sie meinte was denn?! Ich habe ihr das erzählt. Sie fragte ihre Tochter und es war eben nur ein Spiel.

Anderes Beispiel: 2 Mädchen sind im Gange. Die Lehrerin schreibt in das Heft von dem Mädchen rein das sie die andere angesprungen, geschrien hat. Es stellte sich raus das beide Hund gespielt haben und da war nichts böses bei.

In dem Hausaufgabenheft steht dann immer drin man soll die anderen Eltern anrufen und das klären.

Ist das bei euch auch so?

Danke im Voraus

Piven

 
4 Antworten:

Re: Streit unter Kindern in Schule! Wie verhalten?

Antwort von Hofi2 am 12.02.2008, 6:13 Uhr

Bei so Kleinigkeiten gehen bei uns nichtmal die Lehrer dazwischen, da sie wissen, daß die Kinder beim Spielen auchmal rangeln.
Annika erzählt immer, das die Jungs "Mädchenjagd" gespielt haben und die Mädchen müssen dann weglaufen.
Das ist alles normal. Nur wenn wirklich jemand verletzt würde, gäbe es eine Info. Ist aber noch nie vorgekommen bei uns.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit unter Kindern in Schule! Wie verhalten?

Antwort von sylv am 12.02.2008, 6:30 Uhr

bei uns steht nichts im heft drin, wenn es ärger gibt muß das kind das ihn herbei geführt hat in die pausenhalle u. darf nicht mehr weiter spielen. ob das immer gerecht ist, wage ich auch zu bezweifeln....

was ich nur festgestellt habe, lehrer machen es sich einfach. kleines beispiel: unsere maus will mal mit ihren freundinen ohne ein bestimmtes kind spielen. dann geht dieses kind hin zu den lehrern die lassen mich nicht mitspielen. dann kommt der lehrer und sagt das kind spielt mit u. fertig ab. für den lehrer das einfachste, aber für die kinder eine blöde situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit unter Kindern in Schule! Wie verhalten?

Antwort von kathilein75 am 12.02.2008, 6:55 Uhr

ist bei uns auch so nur das bei uns gleihc ein Elterngespräch durchgeführt wird, wie zum Beispiel heute bei meinem Sohn, er würde wohl die Kinder ärgern und NEcken und die Kinder wüden wohl zurück ärgern und nekcenn und da ahbe ich ihn gefrgat und er sgate mir das sie in den Pausen und in der Freizeit durch spielen sich gegenseitig ärgern aber es ist nei etwas passiert. na auf jeden Fall muß ich heute in der Schule antanzen zu einem Elterngespräch nun habe ich auch noch erfharen müssen das seine Lehrerin nach der 1.Klasse wieder eine 1.Klasse übernimmt finde das blöd denn die Lehrerin war mir sehr sympatisch weil sie unseren Florian und die anderen Kidner inzwischen kennt und weiß wie wer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit unter Kindern in Schule! Wie verhalten?

Antwort von Nathalie B. am 13.02.2008, 13:04 Uhr

Wir hatten schon so eine Situation, in der ein Schulfreund von Kai einen Eintrag im HA-Heft hatte, weil er angeblich Kai geschubst hatte, und Kai nach hinten mit dem Kopf gefallen ist und geweint hat.

Bei Kai stand nichts davon, obwohl es gerade Sinn gemacht hätte (hätte es dann Zeichen einer Gehirnerschütterung gegebn, hätte ich den Grund nicht erraten). Ich habe es allerdings erfahren, als die Mutti des Jungen mich anrief, um die Sache zu klären, und es sich herausstellte, daß es eher ein Unfall war, was der Lehrer im Moment nicht richtig deuten konnte.

Ich glaube aber einmal zu vielist besser als keins. Und letztendlich ist Lehrer in der position des Schiedsrichters und dieser sieht bekanntlich auch nicht alles richtig :-D.

LG
Nat

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Verhalten in der Schule

hallo! brauche jetzt mal einen Rat von euch und zwar geht es darum mein Sohn hat heute einen Eintrag ins Hausaufgabenheft bekommen wo drin steht er würde seine Mitschüler necken und ärgern und er würde sich dann wundern wenn die Kinder unangemessen reagieren nun habe ich ...

von kathilein75 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, Schule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.