1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucia am 11.02.2008, 15:04 Uhr

Malen und schreiben (Feinmotorik fördern)

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Feinmotorik bzw. Graphomotorik bei meinem Sohn fördern kann? Er ist "Beidhänder", zum Schreiben nimmt er (nach ergotherapeutischen Tests) die rechte Hand, aber..... Ich kann ihm beim Schreiben und Malen nicht zusehen, ohne dass ich ungeduldig werde. Mal nimmt er Tipps von mir an und es klappt wunderbar, oft lehnt er sie aber ab.

Was mir Sorgen macht, ist, dass er extrem langsam beim Schreiben ist. In Mathe ist er eigentlich recht fit, sieht die Aufgabe, sagt das Ergebnis, aber bis das Geschriebene dann auf dem Blatt steht... oh je...

So dauern die Hausaufgaben. Und wie wird es später dann mal bei Tests sein? (Bei den Leistungstests im Moment muss er ja Gott sei Dank nur Kästchen ausfüllen...)

Hat jemand Erfahrung mit ähnlicher Situation?
Kann mir jemand Tipps geben?

Wäre dafür dankbar.

Grüsse

Lucia

 
3 Antworten:

Re: Malen und schreiben (Feinmotorik fördern)

Antwort von Eleanamami am 11.02.2008, 18:05 Uhr

Meistens ist es so, dass Kinder, die feinmotorische Probleme oder Entwicklungsverzögerungen haben, nicht gern malen oder schreiben....;-)

Ich gebe diesen Kinder immer solche Aufgaben.....kneten, kleinste Schrauben und Nägel sortieren, hämmern, sägen....wenn sie mögen Fingerspiele, Wolle aufwickeln........

Ist für deinen da etwas bei?????

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malen und schreiben (Feinmotorik fördern)

Antwort von glückskugel am 11.02.2008, 18:21 Uhr

Sowas in der Richtung hätte ich jetzt auch gesagt. Bei Mädels kommen ja Perlen etc. immer ganz gut an. Und bei Jungs vielleicht ein Metallbaukasten? Oder so kniffligere Legobausätze. Ich würde den Druck mit dem Schreiben auch erstmal so weit wie möglich rausnehmen, wenn es noch irgendwie geht. Sonst ist er irgendwann ganz frustriert.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malen und schreiben (Feinmotorik fördern)

Antwort von simnik am 11.02.2008, 19:16 Uhr

mit Pinseln malen und schreiben ... hatte unsere ergo-Frau damals gesagt

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lesen durch Schreiben, JÜL,, Montessori, Werkstatt

Hallo, bei uns in der Schule wird nach unterschiedlichen Methoden gelehrt und ich hätte gerne Erfahrungsberichte. 1. Zum Thema "Lesen durch Schreiben" dass Kind ist sehr schreib-und leseunwillig und hat auch Probleme beim Hören von ähnlichklingenden Buchstaben wie z.B. D ...

von Januarbaby 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

lieber schreiben als lesen??

Hallo zusammen, heute wollte ich euch mal fragen, ob eure Kinder lieber lesen oder lieber schreiben. Meine Tochter LIEBT schreiben, lesen (noch?) nicht so besonders. Sie liest zwar ganz gut, liest auch so im Alltag alles, was ihr unter die Augen kommt, aber bisher mag sie ...

von Anja + M+M 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.