1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Januarbaby am 10.02.2008, 18:30 Uhr

Was können eure Kinder nach einem halben Jahr Schu

Hallo,

unser Sohnemann ist jetzt ein halbes Jahr in der Schule, wir haben einen Bericht, der den Ist-Zustand unseres Sohnes in Mathe und Lesen und Schreiben gut beleuchtet. Leider wissen wir nicht was er können müsste, und damit nicht wie gut oder schlecht er ist.

Gibt es im Netz irgendwo Info was er können müßte oder was können ERure Kinder?

Lg
Januarbaby

 
8 Antworten:

Re: Was können eure Kinder nach einem halben Jahr Schu

Antwort von frei_heraus am 10.02.2008, 19:47 Uhr

Hallo Januarbaby,

hat euch die Lehrerin nichts dazu gesagt? Ich würde sie einfach nochmal darauf ansprechen, denn der Stand beim Lesen/ Schreiben/Rechnen scheint mir nicht nur von Bundesland zu Bundesland und Schule zu Schule, sondern auch von Klasse zu Klasse deutlich unterschiedlich.

Die Klassenlehrerin unseres Sohnes sprach bei uns von einer sehr leistungsstarken Klasse. Angeblich konnten alle Kind vor den Weihnachtsferien schon flüssig und Sinn erfassend lesen, aber um ehrlich zu sein glaube ich das nicht wirklich. Und tatsächlich kommt es mir auch anders vor, wenn ich mal ein Kind da habe *hmmm*

Sie haben in der Schule bisher die Buchstaben A, E, I, O, U, S, T, W, M , N, L, F, R, D. An Besonderheiten "ei" und "au". Lesen wird anhand der Ganzwortmethode gelernt.

Schreiben durch lesen gibt es hier nicht, aber mein Sohn schreibt trotzdem beinahe alles per Lautschrift, was er als Wort noch nicht kennt und sich anhand der bekannten Regeln noch nicht ableiten kann (allerdings habe ich ihm das erklärt, nicht die Schule).

Ansonsten haben sie bestimmte und unbestimmte Artikel durchgenommen. Beim Schreiben machen sie aktuell Einzelwortdiktate, aber auch erst in Ansätzen.

In Mathe addieren und subtrahieren sie aktuell im 20er Raum und manchmal darüber hinaus, beschäftigen sich aber trotzdem immer wieder mal mit Vorgänger und Nachfolger und mit der Zerlegung in Zehner und Einer. Es wird sehr viel mit grafischen Darstellungen gearbeitet. Außerdem haben sie gerade mit einfachen geometrischen Formen und Figuren angefangen und übertragen sie ins Heft.

Die Parallelklasse hat nun mit den Zahlen bis 20 angefangen, rechnen aber noch nicht damit. In Deutsch lesen laut anderer Mutter maximal knapp die Hälfte der Kinder (was ich realistischer finde *g*) und es wurde noch nicht mit Artikeln gearbeitet.

Ich weiß nicht inwieweit dir das nun weiterhilft *hm* Ich würde wirklich die Lehrerin fragen...

LG frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

überall anders denk ich

Antwort von simnik am 10.02.2008, 20:25 Uhr

ich denke das ist in jeder Schule anders.

Unsere haben in Mathe die 10 noch nicht überschritten, aber dafür können alle Kinder im 10er Raum rechnen.

Das fand die Lehrerin wichtig. Sie hat aber schon gemerkt dass unserer weiter rechnen kann.

In Deutsch haben sie jetzt FAST alle Buchstaben durch ABER NUR in Druckschrift und nur mit Bleistift. Die Lehrerin ist aber ganz sicher, dass sie am Ende der 1.Klasse alle in Schreibschrift mit Füller schreiben können.

Flüssig lesen können 1 Drittel, nochmal ein Drittel liest bekannte Worte und kleine Sätze und der Rest kämpft noch mit dem Silbenzusammen ziehen.

Unser Sohn liest zu Hause schon Bücher und das er gut Lesen kann, ist der Lehrerin aufgefallen.

Die Klasse ist wirklich sehr gemischt und im Moment finde ich es noch in Ordnung, wenn sich an den Schwachen orientiert wird und das Tempo nicht sooo schnell ist.

Wir lesen abends immer zusammen und versuchen am Wochenende mal was anspruchsvolleres zu machen

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kinder nach einem halben Jahr Schu

Antwort von Nathalie B. am 10.02.2008, 21:42 Uhr

Ich denke auch, dass es von Klasse zu Klasse sehr unterschiedlich ist. laut Lehrer ist seine Klasse ein bisschen weiter als die 3 Parallelklassen. Er meinte aber auch, dass er ein ziemlich starke Klasse von anfang an hat mit 80% lernwilligen Kindern und 20% weniger lernwillig bzw. lernfähig (besseres Wort fällt mir nicht ein), und dadurch werden die schwächeren gut mitgezogen.

Unser Sohn kann jetzt lt. Beurteilung und eigene Bemerkungen: sicher und schnell im 20er Zahlenraum arbeiten, sicher und sinnerfassend einen unbekannten Erstlesetext lesen. Nur das Schreibbild wird als sauber und "meist formgenau" begutatchtet. Da musste ich kichern: unser Sohn hat eine typische Krakel-Linkshänderschrift.

Das sozialverhalten der Kinder wird auch stark beobachtet und entsprechend gefördert(soviel zum angeblichen Mangel an Individuelle Förderung an Regelschulen..)und das gefällt mir besodners bei uns.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kinder nach einem halben Jahr Schu

Antwort von Hofi2 am 11.02.2008, 6:11 Uhr

Annika kann lesen und alle Buchstaben schreiben (obwohl das Klassenziel erst ca. 12 Buchstaben sind) und rechnen kann sie gut bis 20 (die meisten in der Klasse sind aber erst bei 10). Bei uns ist das so unterschiedlich durch die Eingangsstufe.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kinder nach einem halben Jahr Schu

Antwort von schneggal am 11.02.2008, 6:50 Uhr

Wir haben zwar das Zwischenzeugnis noch nicht, aber ich schilder mal meine eigenen Beobachtungen...aber auch mir fehlt dazu der Klassenstand, ich weiß also z.b. nicht, wie weit die Klasse im Vergleich zu meiner Tochter ist.

Jessica liest und schreibt sehr gut und gern, schreibt gerne freie Geschichten, die zum Teil schon der Rechtschreib und Grammatik entspricht, teils aber klarer Weise totale Lautsprache ist.
Dafür steht sie mit den Zeilen, in die die Buchstaben hinein sollen auf Kriegsfuß.

Sie rechnet im Zehnerraum plus und minus sicher, kann in den andren Zehnerräumen bis Hundert rechnen, aber ohne großen Zehner übergang (wobei Rechnungen mit 9+2 oder +3 immer klappen, nur eben 7+8 nicht so recht)
Auch hier steht sie mit allem was zu zeichen ist auf dem Kriegsfuß...also Dreiecke, Vierecke etc zeichnen...und gaaaanz schlimm, Kreise ausmalen, Vierecke ausmalen etc pp...unnötig in ihren Augen.

In allen anderen Fächern macht sie sehr gut mit, so lange es eben nicht unbedingt mit Malen zu tun hat.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kinder nach einem halben Jahr Schu

Antwort von nicole812 am 11.02.2008, 8:01 Uhr

Also mein Sohn rechnet im Plus und Minusbereich bis 20.
Er lernt lesen durch schreiben.
Also er bemüht sich zwar alles zu schreiben, aber leider sieht dann Mutter so "Muttar" aus oder leise schreibt er so" laise". Eine Eidechse sieht bei ihm so " Eidexse" aus.
Mir macht das echt Sorgen, aber laut Lehrerin ist das völlig in Ordnung.
Lesen tut er seid den Herbstferien. Er wagt sich auch abn Bücher. Liest aber noch nicht flüssig und oft versteht er auch noch nicht was er gelesen hat.

Laut Zeugnis hat er das Klassenziel sowohl in Deutsch als auch in Mathe erreicht.
Scheint also alles völlig normal.

Ich weiß aber von Kindern in seiner Klasse die wesentlich weiter sind , aber auch von Kindern die weniger "können/machen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kinder nach einem halben Jahr Schu

Antwort von Pemmaus am 11.02.2008, 10:44 Uhr

Ich finde einfach, dass es wichtig ist, dass der Lehrer einschätzt, dass das Kind in Bezug auf vermittelte Lerninhalten gut mitkommt. Wie unterschiedlich die Lerninhalte überall sind, kann man ja hier im Forum bestens verfolgen.

Wenn dein Sohn gut mitkommt, bedeutet das eben, dass er all das, was er bisher vermittelt bekommen hat, verstanden hat und anwenden kann.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kinder nach einem halben Jahr Schu

Antwort von Eka2 am 11.02.2008, 14:35 Uhr

hallo,

sie hat drei sprachen lesen gelernt und alle drei liest sie fließend und bringt sich gerade schreibschrift in zweien bei. orthografisch ist es gar nicht mal schlecht,obwohl sie bisher eher nach gehör geschrieben hat. das finde ich zb viel. rechnen kann sie nicht ganz so gut, da beherrscht sie gerade mal den 20er-raum, aber ich finde das nicht schlimm. dafür mag sie sudoku. logisch denken kann sie also. im vergleich zu bawü und bayern ist das sicherlich wenig. naja.

Eka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.