1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wickiemama am 28.04.2009, 20:04 Uhr

wie ist das bei Euren Kindern?

Mein Sohn hat heute erzählt, daß sie in Reli nicht auf Toilette dürfen. Reli ist eine Doppelstunde (also 90 minuten). Er hat erzählt, daß er furchtbar Bauchweh hatte, weil er so dringend aufs Clo mußte...
Wie ist das bei Eueren Kindern so geregelt?

 
14 Antworten:

Re: wie ist das bei Euren Kindern?

Antwort von silberalex am 28.04.2009, 20:35 Uhr

Bei meinem Sohn in der Klasse dürfen die Kinder auf die Toilette gehen, die Lehrerin achtet nur darauf das es halt nicht 3x in 45 min. ist und das sie immer einzeln gehen.

Sie macht dann wohl schon eine Bemerkung wenn ein Kind 5 min. nach der Pause schon wieder auf die Toilette will, allerdings verbietet sie es dann aber natürlich nicht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei Euren Kindern?

Antwort von Miffi am 28.04.2009, 20:36 Uhr

Sie dürfen gehen, wann immer sie müssen.
Nur nie zwei Kinder gleichzeitig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei Euren Kindern?

Antwort von dezemberstern am 28.04.2009, 21:46 Uhr

Bei uns dürfen sie auch immer gehen, egal wann. Allerdings wird wohl auch eine Bemerkung gemacht, wenn es zwei Minuten NACH der Pause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei Euren Kindern?

Antwort von Tanja & Hannah am 29.04.2009, 9:34 Uhr

Hallo,

eigentlich sollen sie in der Pause gehen und das wissen sie auch. Wenn ein Kind in der Stunde muss, dürfen sie zu 2. gehen. Allerdings, wenn das jeden Tag vorkommt, wird es auch mal verboten.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei Euren Kindern?

Antwort von dhana am 29.04.2009, 10:33 Uhr

Hallo,

bei uns werden die Kinder angehalten in der Pause zu gehen, in Ausnahmen dürfen sie auch während der Schulstunde.
Verboten wurde es meines Wissen nach noch nie, es wird halt gesagt, das man in der Pause gehen soll.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie dürfen im Unterricht nicht aufs Klo.

Antwort von Pemmaus am 29.04.2009, 15:14 Uhr

... und wenn, dann nur zu zweit! Liegt daran, weil viele größere Kinder in der Schule sich aufhalten (Gymnasium hat einige Räume angemietet).

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie dürfen im Unterricht nicht aufs Klo.

Antwort von hgmeier am 30.04.2009, 9:39 Uhr

Und wo ist das Problem mit den größeren Kindern? Fressen die die Grundschüler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei Euren Kindern?

Antwort von Dor am 30.04.2009, 12:53 Uhr

1. Klasse Grundschule und sie dürfen nciht aufs Klo, alle 45 min ist Pause.
LG, Doris (aus der CH)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei Euren Kindern?

Antwort von wickiemama am 01.05.2009, 12:50 Uhr

bei uns ist nur alle 90 min Pause...
Ich versteh es ja wenn Kinder ständig aufs Clo rennen, daß das nervt, aber wenn mal einer wirklich muß???
Bei der Klassenlehrerin dürfen sie, aber es war halt in Reli.... (ist aber sowieso eine komische Lehrerin)

Danke für Eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei Euren Kindern?

Antwort von huevelfrau am 01.05.2009, 19:35 Uhr

Bei uns werden die Kids dazu angehalten in der Pause (alle 90 Minuten) zu gehen. Meiner Tochter wurde auch einmal verboten 10 min. nach der Pause zu gehen. Da hat sie in die Hose gemacht. Und das bei der Rektorin. Ich habe ihr da ordentlich einen eingestielt.

Ich verstehe zwar, das die Kids in der Pause gehen sollten und wenn Kind xy oder auch meine Tochter jeden Tag 10 min. nach der Pause da stehen würden "Ich muss mal" dann würd ichs auch verbieten. Aber es war halt ne Ausnahme und da bin ich sauer geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema "IN DER PAUSE"

Antwort von Keksraupe am 02.05.2009, 15:40 Uhr

also, hallo, gehts noch? Wissen die NICHTS über den menschlichen Körper? Man KANN es zwar antrainieren, aber es ist natürlich, dass Kinder einfach mal müssen, und man sollte sie auf jeden Fall gehen lassen, JEDERZEIT.

DENN: In der Pause wird getrunken. Manche mehr, manche weniger. Angenommen, 15min pause. Das kind xy trinkt direkt am anfang der pause 250ml saft/wasser. Und nach 25min muss es auf toilette, weil die niere nunmal urin produziert hat, und den nun loswerden möchte.

Das ist völlig normal, und wenn kinder dann nicht gehen, kann es passieren, dass sie a) eine blasenentzündung bekommen, b) inkontinent werden, c) bauchschmerzen bekommen und d) angst kriegen, sich zu blamieren, weil sie in die hose machen, und dann nix mehr trinken... PRIMA!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie trinken nicht nur in der Pause...

Antwort von MM am 02.05.2009, 20:54 Uhr

... , ¨sondern auch in der Stunde - habe ich zumindest hier so mitbekommen (wir waren bisher in der Schule nur "schnuppern").

Jedes Kind hat auf seinem Platz ne Trinkflasche stehen und kann trinken, wann es will. (Mit Essen ist es natürlich was anderes, das geht nur in der Pause.) Das mit dem Trinken-dürfen ist m.E. genau aus dem Grunde, dass früher generell zuwenig getrunken wurde und man ja eigentlich nicht erst dann trinken soll, wenn man Durst hat; gerade bei Kindern ist das ja schon ein Alarmsignal, quasi Vorstufe des Austrocknens.
Aufs Klo gehen sollen sie hier, glaube ich, möglichst in der Pause, aber aufnahmsweise wohl auch in der Stunde.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Sarah-Chantal am 03.05.2009, 11:35 Uhr

Mein Sohn muss öfters auf die Toilette als andere Kinder. Er darf immer gehen wen er muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von sam76 am 11.05.2009, 9:46 Uhr

Hallo,
bei uns darf immer getrunken werden auch während des UNterrichts, voraussetzung die anderen nicht stören, sonst darf derjenige mal nicht trinken....


Toilette: bei und ist alle 45 m in eine pause, normalerweise sollten sie in der pause gehen, ausnahme in dringenden fällen, wenn aber derjenige extra langsam macht oder durch schulhausrennt und andere sachen macht beovr er zurück kommt, dann war es das letzte mal.

lg. anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Was ziehen Eure Kindern im Winter zum Sport an?

Hallo, meine Tochter ist eine kleine Frostbeule (ganz die Mama halt...) und friert schnell. Nun hat sie die ganze Zeit im Sommer kurze Hose und T-Shirt zum Sport getragen die letzten Tage schon eine lange Leggins mit T-Shirt. Sie möchte aber langsam ein Langarmshirt beim ...

von Verona 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wie ist die Tischverteilung so bei euren Kindern?

Wie sind bei euch die Kinder so in den Klassen aufgeteilt rein Tischmäßig? Meine Tochter sitzt mit 4 Jungs und 1 Mädchen,so in einer Gruppe zusammen,neben ihr ein Junge. Was nicht schlimm ist,da meine Tochter eh ein halber Junge ist,aber ich habe schon nicht schlecht ...

von gelie4 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Was macht ihr mit den Kindern in den Ferien wenn ihr arbeitet?

Hallo, ich arbeite demnächst 5 Vormittge in der Woche und mache mir jetzt wirklich Gedanken wie das in den Ferien funktionieren soll. Bis jetzt habe ich immer 3 Vormittage gearbeitet und das konnte ich gut mit Omas abdecken. Jetzt kommt Tochter aber in die Schule und mir graut ...

von Verona 28.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Streit unter Kindern in Schule! Wie verhalten?

Also: ich möchte gerne wissen wie das bei euch gehandhabt wird wenn sich die Kinder in der Schule streiten. Beispiel: Mein Sohn hatte einem Mädchen einen Haken gestellt, die ist gestolpert. In seinem Heft war ein Eintrag drin, das er ihr einen Haken gestellt hat. Ich fragte ...

von Piven 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Nur 5 Mädchen bei 35 Kindern

Hallo also irgendwie ist das bei uns im Ort immer TIERISCH schwankend! Dieses Jahr sind 35 Kinder schulpflichtig, davon sind nur 5 Mädchen! Die Mädcheneltern haben nun "Angst",(zu recht!) das sie Mädchen auch noch vertteilt werdenn, denn NOCH würde es ja 2 Klassen geben.. ...

von Henni 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.