1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 28.09.2009, 14:54 Uhr

Überrascht - 1. Deutschtest nach 1,5 Wochen Schule

Hallo,

ich war am Freitag total überrascht als meine Tochter mit einem Test nach Hause kam, den ich unterschreiben sollte. Und das nach 1,5 Wochen Schule.

Es war ein Deutschtest. 8 Reihen mit jeweils 4 unterschiedlichen Bildern (z.B. Turm, Affe, Lokomotive). Sie sollten die Begriffe (Bilder) einkreisen, die ein großes oder ein kleines M enthalten. Unabhängig davon, dass meine Tochter volle Punktzahl hatte, finde ich es generell eine erstaunliche Leistung, dass nach quasi 1 Woche Schule ein Schüler in der Lage ist, im Kopf sich das Bild vorzusprechen und die Buchstaben herauszuhören, denn die Bilder wurden von der Lehrerin nicht laut vorgesprochen. Sie haben einfach das Blatt erhalten und die Aufgabenstellung und das war`s. Versteht ihr was ich meine? Oder ist das gar nicht so ungewöhnlich?

Habt Ihr auch schon die ersten Tests gehabt?

Ich freu mich auf Eure Antworten.

Vg Charty

 
7 Antworten:

Re: Überrascht - 1. Deutschtest nach 1,5 Wochen Schule

Antwort von Patti1977 am 28.09.2009, 15:13 Uhr

Haben wir bei fast jedem Buchstaben solche Tests. Mehr recht als schlecht kommt er da durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überrascht - 1. Deutschtest nach 1,5 Wochen Schule

Antwort von wickiemama am 28.09.2009, 15:18 Uhr

bei uns hießen die Test "Punktesammelblätter" und so wurde die Prüfungssituation entzerrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überrascht - 1. Deutschtest nach 1,5 Wochen Schule

Antwort von liha am 28.09.2009, 15:18 Uhr

Wir haben zwar solche Arbeitsblätter (als Hausaufgabe oder in der schule) aber keine Tests.
Sie ist jetzt 5 wochen in der schule und hat bis jetzt nur lachende Gesichter oder irgendwelche Stempel. Keine Punkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überrascht - 1. Deutschtest nach 1,5 Wochen Schule

Antwort von Merry am 28.09.2009, 17:01 Uhr

Bei uns gibt es auch Smilys, wenn was besonders gut geschrieben oder erarbeitet wurde. Von Tests weiß ich nichts. Machen die bei uns glaube ich auch gar nicht.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überrascht - 1. Deutschtest nach 1,5 Wochen Schule

Antwort von reblaus am 28.09.2009, 18:10 Uhr

Wenn das mit nur Großbuchstaben gemacht worden wäre, hätten da meine beiden 4 Jährigen auch schon gekonnt. Derzeit verfügen die beiden über ein unterschiedliches Erkennungsvermögen von 12 Buchstaben und ca. 4 Zahlen , ohne daß wir ständig üben würden. Meinem Schulkind hingegen ist das sehr leicht.... nur hätte er das Problem, daß er sich nicht merken kann wie ein M m aussieht, also wenn die Lehrerin es nur gesagt hätte, dann hätte er Probleme, beim Zeigen absolut nicht.
Habt ihr Vorschulrätselbücher gemacht? Denn da kommen schon solche Aufgaben dran.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überrascht - 1. Deutschtest nach 1,5 Wochen Schule

Antwort von heffalump22 am 29.09.2009, 8:55 Uhr

Unser großer geht nun seit 6 Wochen in die Schule aber einen Test haben die bisher noch nicht geschrieben. Jedenfalls hat er noch nie was davon erzählt, finde es auch erstaunlich das die das bei euch schon nach so kurzer zeit machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überrascht - 1. Deutschtest nach 1,5 Wochen Schule

Antwort von LaurasundEmelysMum am 29.09.2009, 11:30 Uhr

also wir hatten bis jetzt 2 diktate wo sie Mu, mi, Momo, ect schreiben sollten.

finde das ne gute sache. so lernen sie es ja auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Safety Light

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.