1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 23.01.2008, 14:04 Uhr

Nur 5 Mädchen bei 35 Kindern

Hallo

also irgendwie ist das bei uns im Ort immer TIERISCH schwankend!

Dieses Jahr sind 35 Kinder schulpflichtig, davon sind nur 5 Mädchen! Die Mädcheneltern haben nun "Angst",(zu recht!) das sie Mädchen auch noch vertteilt werdenn, denn NOCH würde es ja 2 Klassen geben.. aber dann wie gesagt mit 2 oder 3 Mädchen nur! Doof für die Mädels! Auch blöd wenn in eienr klasse nur jungs wären ...

Von den 35 haben nun allerdings 5 nen antrag auf zurückstellung gestellt, alles nur jungs, das KANN dann natürlich nur EINE klasse bedeuten. was für die Mädels super wäre..ansonsten aber natürlich schade...

Und: es ist hier IMMER so ungleich, bei meinen Sohn im ersten schuljahr, sind es von 35 erstklässlern nur 11 Jungs, einmal 5 einmal 6.

Irgendwie muss das doch biologisch zu erklären sein, warum ist das bei uns fast NIE ausgewogen, sondern immer derart abwechselnd in jdem jahrgang ein Geschlecht DEUTLICH überwiegend?? Weiß jemand ne antwort??

LG HEnni

 
9 Antworten:

Re: Nur 5 Mädchen bei 35 Kindern

Antwort von vesna am 23.01.2008, 14:24 Uhr

Lustig,

bei uns genau anders rum:
40 Mädels, 10 Jungs in 2 Klassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 5 Mädchen bei 35 Kindern

Antwort von schneggal am 23.01.2008, 14:25 Uhr

Also bei uns im Ort ist das schwer ausgeglichen gewesen in den letzten 2 Jahren:

Eingeschult wurden 2006 67 Kinder, davon 35J und 32M, 2007 waren es jetzt 75 Kinder, davon 33J und 42M. Also alles im Rahmen und so war es hier eigentlich immer, wenn ich mich recht erinnere.
Da aber hier dann in 3 Klassen geteilt wird, kommen immer Kinder aus einer Wohngegend zusammen in eine Klasse, so dass mal in der einen mehr Mädchen, in der andren mehr Jungs sind.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 5 Mädchen bei 35 Kindern

Antwort von dhana am 23.01.2008, 14:28 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn ist es auch so - 2 Klassen á 19 Kinder - in einer Klasse sind 5 Jungs in der anderen 4 Jungs.
Für die Jungs ist das schon doof - aber bei uns werden die Kinder nach Ortschaften aufgeteilt - wegen dem Schulbus.

Bei meinem 2. Sohn wird es wieder so ähnlich - aus unserem Dorf sind 10 Kinder schulplflichtig - 3 Jungs (von denen einer warscheinlich zurückgestellt wird) und 7 Mädchen.

Aber warum das so ist?
Ich denke mal eine Laune der Natur.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 5 Mädchen bei 35 Kindern

Antwort von RenateK am 23.01.2008, 14:37 Uhr

Bei meinem Sohn in der Klasse waren bei der Einschulung von 13 Erstklässlern in seiner Klasse nur 3 Jungen. In der zweiten Hälfte der Klasse, die damals im 2. Schuljahr waren, sah es ähnlich aus. Mein Sohn fand das toll, er kommt eh mit Mädchen besser zurecht. Inzwischen ist die Klasse besser gemischt, weil die älteren ja weg sind und dieses Jahr neue Erstklässler (und ein paar Drittklässler, die neu zugezogen sind) dazu gekommen sind, so dass die Mischung nur noch im 4. Schuljahr - dem Jahrgang meines Sohnes - so extrem ist. Ich würde bei zwei Klassen allerdings auch die Mädchen aufteilen, eine Klasse nur mit JUngen fände ich noch ungünstiger.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 5 Mädchen bei 35 Kindern

Antwort von marie-claire am 23.01.2008, 14:46 Uhr

Hi

bei uns sind es zwei 1. Klassen mit jeweils 17 Kinder, davon sind in jeder klasse auch nur 5 Mädchen.
Aber immerhin noch mehr als wie bei euch.

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 5 Mädchen bei 35 Kindern

Antwort von chatilia am 23.01.2008, 16:13 Uhr

bei uns ist das per zufall ganz genau ausgewogen und ich muss immer lachen. da dürfen die kinderlein wählen, wo sie sitzen wollen und dann sitzen alle jungs links und alle mädels rechts, das sieht dann aus wie in einem schulzimmer oder in der kirchen vor ungefähr 100 jahren!

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 5 Mädchen bei 35 Kindern

Antwort von Pebbie am 23.01.2008, 16:20 Uhr

Hi !

In Lucas Klasse sind es 3 Mädchen auf 12 Jungs.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 5 Mädchen bei 35 Kindern

Antwort von adarat am 23.01.2008, 21:27 Uhr

Hallo,

wir haben 5 1Klassen. Soweit ich weiß sind es ca 24-25 Kinder pro Klasse mit 50-50%.
Bei Emilie sind es jetzt 12 Mädchen und 12 Jungs . Ein Mädchen hat in eine andere Klasse gewechselt. Somit absolut perfekt, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei meinem sohn ist es

Antwort von TineS am 24.01.2008, 17:17 Uhr

13 zu 11 alos recht ausgeglichen.
Im neuen Jahrgang weiß ich es noch gar nicht.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.