1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Merry am 29.09.2009, 8:24 Uhr

Aktionen und Events für das erste Schuljahr

Hallo Ihr Lieben,
habe mal eine Frage an Euch. Ich bin ja Klassenelternsprecher-Vertreterin und bekam heute von der Lehrerin eine Einladung an alle Elternvertreter zum gegenseitigen Austausch und u.a. dass wir Ideen für Aktionen und Events haben. Was macht Ihr denn so?? Vielleicht kann ich das eine oder andere übernehmen.
Habe selber auch schon paar Ideen, aber ob wir die umsetzen oder nicht, muss ich ja auch noch mit der Klassenelternsprecherin bereden.
Das habe ich mal so überlegt:

Weihnachtsmarkt fahren (der ist besonders schön in einer Stadt hier bei uns)

evt. ne Weihnachtsfeier mit Basteln oder nen Nikolaus bestellen

Mitwirken an der Faschingsfeier und Kostüme selber gestalten

Ausflug zu einem Bauernhof

Mehr ist mir erstmal noch nicht eingefallen. Freue mich auf Anregungen von Euch. Vielen Dank schon mal und lieber Gruß von
Merry

 
3 Antworten:

Re: Aktionen und Events für das erste Schuljahr

Antwort von liha am 29.09.2009, 8:39 Uhr

Ich bin auch Klassenelternsprechervertreterin (was für ein Wort!) in der 1. Klasse meiner Tochter.

- Unsere Kinder fahren 1* im Jahr ins Kindertheater (jeweils 2 Klassen an einem Tag).
- Dann gibt es alle zwei Jahre im Sommer ein Schulfest (dieses Jahr Motto: der Traum vom fleigen).
- in der Vorweihnachtszeit gibt es eine Adventswerkstatt. Da wird gebastelt und gewerkelt, auch kleine Geschenke für die Eltern. Das finde ich toll!
- dann gibt es Projekttage (6 im Jahr), wo die Kinder jahrgangsübergreifend zu bestimmten Themen etwas machen. Z.B. Experimente, werkeln, Ernährung,...
Das könnte man sicher auch als Projektwoche organisieren.
- es gibt eine freiwillige Schulgarten AG

Vielleicht könnte man noch irgendetwas besichtigen, worüber die Kinder dann etwas im Unterricht erarbeiten. Z.B. Feuerwehr, Bücherei, Backstube, Krankenhaus,...

Re: Aktionen und Events für das erste Schuljahr

Antwort von Merry am 29.09.2009, 8:57 Uhr

Hey Liha,
danke das hört sich schon ganz gut an, werde ich mal mit in meine Liste übernehmen. Denke bevor wir zu dem Abend fahren, setzen wir uns erstmal noch zusammen. Ich denke ja, dass die Klassenelternsprecherin auch Ideen haben wird. Sie hat im Gegensatz zu mir den Vorteil, dass sie noch ein Kind hat, das schon im 4. Schuljahr ist und daher bischen mehr Erfahrung als ich habe.

LG Merry

Re: Aktionen und Events für das erste Schuljahr

Antwort von sibs1 am 29.09.2009, 12:43 Uhr

Hallo,

ich habe schnell mal unseren Elternbrief geholt, welchen wir gestern bekommen haben. Also in der Schule meiner Tochter findet dieses Schuljahr folgendes statt:

Fahrradausbildun der Klassen 4
Projektwoche "Natur erleben"
Herbstfest im Hort
Geprüfter Fußgänger der Klassen 1
Tag der offenen Tür
Projekttage "Weihnachtszeit, schönste Zeit"
Besuch des Weihnachtsmärchens
Weihnachtsprogramm für Eltern, Großeltern
Schulfasching
Osterprojekt mit Osterfest im Hort
Schulsportfest
Hortabschlussfest

LG Sibs

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.