1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 28.06.2008, 8:19 Uhr

Was macht ihr mit den Kindern in den Ferien wenn ihr arbeitet?

Hallo,
ich arbeite demnächst 5 Vormittge in der Woche und mache mir jetzt wirklich Gedanken wie das in den Ferien funktionieren soll. Bis jetzt habe ich immer 3 Vormittage gearbeitet und das konnte ich gut mit Omas abdecken. Jetzt kommt Tochter aber in die Schule und mir graut vor nächstes Jahr Sommerferien. Wie soll ich denn bitte 6 Wochen Ferien abdecken, wenn ich jeden Tag morgens arbeiten muss. Gut 3 Wochen werden wir mit Urlaubfahren usw. abdecken aber die restlichen 3 Wochen? Ich kann sie nicht jeden Tag zur Oma morgens fahren die dreht durch...

Wie macht ihr das mit Euren Kindern in den Ferien?

Gruß Verona

 
10 Antworten:

Re: Hier bietet die Caritas Kinderstadtranderholung an,das ist klasse!

Antwort von JuliasMama am 28.06.2008, 9:19 Uhr

Schon seit Jahren macht der Caritasverband hier 3 Wochen lang (zuverlässig immer die ersten 3 Wochen)Kinder-Stadtranderholung.Da sind die Kinder von 8 bis 18.00 Uhr mit Spiel und Spaß den ganzen Tag gut betreut.Julia (7)macht in diesem Jahr zum ersten Mal mit ,das geht ab 6 Jahren ,aber letztes Jahr waren wir die ersten Wochen in Urlaub.Von daher kann ich die ersten 3 Wochen noch in Ruhe arbeiten gehen,-unsere Jungs(15 und 21) werden sicher erst aufstehen,wenn ich nach Hause komme.
Oft bieten Pfarren und Jugendheime auch Ferienspiele an.
Frag doch mal beim Jugendamt oder bei der Gemeinde nach,die haben Infos über Ferienmassnahmen,die angeboten werden.LG Marlies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit den Kindern in den Ferien wenn ihr arbeitet?

Antwort von Hofi2 am 28.06.2008, 9:35 Uhr

Im Moment ist Annika für 2 Wochen in der Ferienbetreuung der Schule. Das gibt es allerdings nur für 2 Wochen in den Sommerferien. Ansonsten nehme ich Urlaub oder mein Mann ist durch seinen Schichtdienst vormittags da (ohne das ginge es nicht). Annika wird im Nov. 8 und hat schon gesagt, daß sie aber nur noch dieses Schuljahr in die Betreuung gehen will, dann will sie alleine zuhause bleiben. Ich denke, das geht dann auch.
Maltes Kindergarten hat nur zwischen den Jahren zu, somit habe ich mit ihm kein Problem.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit den Kindern in den Ferien wenn ihr arbeitet?

Antwort von +emfut+ am 28.06.2008, 9:53 Uhr

Bei uns gibt es auch sehr viele städtische und private Ferienangebote. Das reicht von zwei Wochen Ferien auf dem Bauernhof bis zu Halbtagesausflügen.

Meine Eltern nehmen die Kinder jeweils für eine komplette Woche, weil sie 700 km weit weg wohnen.

Ansonsten gehen die Kinder auch mal zu Klassenkameraden oder Freunden, wo jemand zu Hause ist, oder ich suche mir einen Babysitter, gerne eine ältere Schülerin aus der Nachbarschaft.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit den Kindern in den Ferien wenn ihr arbeitet?

Antwort von Ebba am 28.06.2008, 11:22 Uhr

Seit ich wieder arbeite, d.h. seit unsere Tochter 3 Jahre alt ist, fährt diese in den Sommer-, Oster- und Herbstferien regelmäßig zu meinen Eltern. In den Sommerferien gehen sie meist gemeinsam für 7 - 14 Tage segeln, in den übrigen Ferien müssen sie sich so 5 Tage amüsieren. Zum Glück wohnen in der Nachbarschaft meiner Eltern gleichaltrige Mädchen mit denen unsere Tochter in den letzten Jahren gespielt hat und die sich, bislang, immer auf ihr Kommen freuen.

In diesem Sommer wird unsere Tochter (10 J.), zusammen mit ihrer Freundin, zum ersten Mal für eine Woche in ein Zeltlager mit Segelkurs fahren. Von einer Klassenkameradin weiß ich, dass sie für eine Woche auf einen Ponyhof fährt. 10 J. scheint das Alter zu sein, in denen Kinder wohl auch gänzlich ohne vertraute Bezugspersonen alleine verreisen können.
Außerdem kann unsere Tochter mittlerweile auch schon mal einen Vormittag allein verbringen und - sie hat ja auch noch einen Vater, der dann, eben Urlaub nehmen muss wenn's nicht anders geht. Unser Glück ist, dass er als Selbständiger auch mal nur 1/2 Tag Urlaub nehmen oder später zur Arbeit gehen kann.

Tja und wenn wir alle diese Möglichkeiten nicht hätten, dann gäbe es hier auch noch jede Menge sog. Ferienspiele. Ein paar Wochen vor den Ferien bringt die Stadt hier so eine Zeitungsbeilage heraus, der man entnehmen kann, wer was wann wo anbietet.
Blöd ist allerdings, dass viele dieser Angebote erst um 9.00 Uhr oder 10.00 Uhr beginnen. Keine Ahnung, was sich die Anbieter dabei denken. Für Berufstätige ist das eher schlecht zu händeln.

Wie auch immer, Ihr werdet eine Lösung finden. Das ist 100000den vor Euch auch schon gelungen :-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit den Kindern in den Ferien wenn ihr arbeitet?

Antwort von -Ramona am 28.06.2008, 12:44 Uhr

Also ich bin zum Glück daheim denn wir haben 9 Wochen Ferien ich wüsste nicht was ich machen würde wenn ich arbeiten gehe :-(

Wer dreht durch? Oma oder dein kind? Kann sie nicht gleich bei Oma schlafen? 3 Wochen geht ja noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit den Kindern in den Ferien wenn ihr arbeitet?

Antwort von sonjaundjustin am 28.06.2008, 13:05 Uhr

Hallo

Die erste und die dritte Woche morgens bei Opa. Wir wohnen in einem Hochhaus. Sohnemann kann ausschlafen und geht dann nach Opa. Die 2 Woche habe ich frei.

die 4,5,6 Woche Betreuung in der Schule.

Mein Sohn ist auch bei den Pfadfindern und hätte die Möglichkeit gehabt die ersten beiden Wochen nach Östereich zu fahren. Das wollte er aber dieses Jahr noch nicht, also erst im nächsten Jahr( hoffe das es dann auch so gutes Timing mit Betreuung und Fahrt ist wie dieses Jahr)

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit den Kindern in den Ferien wenn ihr arbeitet?

Antwort von sylv am 28.06.2008, 13:25 Uhr

ich selber habe nur zwei wochen frei, mein mann drei - davon haben wir zwei gemeinsam.
der rest der ferien gehen beide zu oma u. opa.
eine betreuung in der ferienzeit gibt es bei uns nicht. vielleicht kann dein kind auch mal zu einer freundin gehen, anstatt oma????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit den Kindern in den Ferien wenn ihr arbeitet?

Antwort von max am 28.06.2008, 18:47 Uhr

wir müssen in Ö 9 wochen ferien abdecken!
3 wochen hab ich frei, 1 woche der papa. 3 wochen sind ferienbetreuung hier bei uns an der schule und 2 wochen müssen noch abgedeckt werden. entweder mit oma, tante oder freundin. vermutlich alles zusammen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit den Kindern in den Ferien wenn ihr arbeitet?

Antwort von mma ramotswe am 28.06.2008, 23:14 Uhr

meine Empfehlung / Tips

- mittagsbetreuung o. hort
- ferienbetreuung v. d. stadt
- verwandte o. bekannte
- u. zu gutem schluß als elternteile mehr oder weniger versetzt urlaub nehmen

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ferienspiele

Antwort von Pemmaus am 30.06.2008, 13:36 Uhr

Man kann hier seine Kinder für die Ferienspiele anmelden. Betrifft uns die letzten 3 Wochen Sommerferien. Kostet 30 Euro die Woche + Essengeld + evtl. Ausflusggeld (Eintrittspreise etc.). So viel Urlaub, dass man sämtliche Ferien überbrücken kann, hat ja kaum jemand.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

in den ferien lernen

hallo ihr! also, wie handhabt ihr das, müssen/sollen/wollen eure kinder in den ferien lernen? (chiara kommt nach den ferien in die 2. klasse und tut in mathe noch etwas schwer...) wenn ja, in welchem ausmaß lernen eure kinder, jeden tag ne bestimmte zeit, oder ne ...

von kathi7791 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien

So, Annika hat am Freitag ihre Lernstandsbeschreibung (Zeugnis) bekommen. Ist super - nur leider stört sie manchmal im Unterricht und in Kunst arbeitet sie wohl zu schnell, so daß die Genauigkeit drunter leidet. Alles andere ist klasse. Nun geht sie noch 2 Wochen in die ...

von Hofi2 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Was macht ihr in den Ferien??

Hallo! Bald sind ja Ferien , und nun würde mich mal interessieren, was ihr so in der Zeit macht. Wir fahren für gut zwei Wochen weg, dann eine Woche Hort, dann besucht mein "Zwergi" für eine Woche die Verwandschaft - gaanz alleine

von mellmell 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

in den Ferien lernen - was meint ihr?

Ohje, meine Eltern verreisen mit den Zwillis 3 Wochen und meine Mutter kündigte am Telefon gerade an, dass sie täglich 1 Stunde mit den kids üben wolllen... in den Sommerferien... so richtig, also nicht spielerisch Scrabble, Stadt-Land-Fluss und würfeln, sondern mit ...

von dani_j_j 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Warum immer krank in den Ferien???

Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich frustriert, da meine Tochter immer in den Ferien krank wird. Wir hatten das schon in den Faschingsferien, da war sie in der Woche davor schon etwas krank, schien aber auf dem Wege der Besserung. Pustekuchen, pünktlich mit ...

von Anja + M+M 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Streit unter Kindern in Schule! Wie verhalten?

Also: ich möchte gerne wissen wie das bei euch gehandhabt wird wenn sich die Kinder in der Schule streiten. Beispiel: Mein Sohn hatte einem Mädchen einen Haken gestellt, die ist gestolpert. In seinem Heft war ein Eintrag drin, das er ihr einen Haken gestellt hat. Ich fragte ...

von Piven 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Nur 5 Mädchen bei 35 Kindern

Hallo also irgendwie ist das bei uns im Ort immer TIERISCH schwankend! Dieses Jahr sind 35 Kinder schulpflichtig, davon sind nur 5 Mädchen! Die Mädcheneltern haben nun "Angst",(zu recht!) das sie Mädchen auch noch vertteilt werdenn, denn NOCH würde es ja 2 Klassen geben.. ...

von Henni 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.