*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von Ebba am 01.10.2009, 8:04 Uhr

Nix für Ungut, aber,

in dem von Dir verlinkten Artikel geht es um eine Studie darüber, ob von der Einschulung zurückgestellte Schüler bessere Chancen haben als die sog. Muss-Kinder.
/cit/
Kinder, die zunächst zurückgestellt und damit verspätet eingeschult wurden, erreichten keinen nachweisbar besseren Schulabschluss, erklären die Forscher.
/cit/
Ein Vergleich mit, mit sehr früh, d.h. mit fünf Jahren eingeschulten Kindern hat definitiv nicht stattgefunden, heißt es doch dort:
/cit/
Im internationalen Vergleich gelten deutsche Schüler trotzdem als Spätzünder: In Frankreich oder Australien bekommen schon Fünfjährige die Schultüte in die Hand gedrückt.
Genau diesen Fall wollen die Essener Forscher nun überprüfen: Sind vielleicht die früh eingeschulten Kinder erfolgreicher? "In unserem Datensatz hatten wir nur ganz wenige Schulkinder, die mit fünf eingeschult wurden", erklärte Kluve. Bis es erste Ergebnisse gibt, kann es also dauern - mehr als fünf oder sechs Jahre.
/cit/
Vermutlich waren diese 5-6 Jahre jetzt rum (der Artikel ist von 2005, die Studie dürfte also frühstens aus 2005 gewesen sein) und zumindest eine Studie, nämlich die in dem von mir verlinkten Artikel, liegt jetzt vor.

Liebe Grüße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.