Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 11.08.2017, 11:34 Uhr

Die Situation kenne ich

Aber okay diskutieren wir den Floridafall.
Informationen zur Sachlage:
- Videokamera (ist in USA übrigens üblich, es gibt sogar Kitas in welchen sich die Eltern vom Büro aus in die Livebildübertragung einloggen können) hat klar gezeigt das niemand der Betreuer nach den Kindern gesehen hatte, für lange 30 Minuten
- Wiederholung: nach ersten Vorfällen haben die Betreuer nicht reagiert und nicht strenger beobachtet - im Gegenteil sie haben die Kinder offensichtlich völlig allein gelassen
- Betreuer verweigern Gespräch/Aussage

Da gibt es wohl für NIEMANDEN hier die Diskussion ob das nun eine Aufsichtspflichtverletzung war! Ganz klar JA! Nach deutschem Recht haben sie die Verletzungen zudem billigend in Kauf genommen in dem sie ihre Sorgfaltspflicht nicht nachgegangen sind.

Bei dem Ausmaß der Verletzungen hat die Mutter genau was getan? Ja richtig, sie hat die Fakten und die Sachlage geprüft! Und nachdem klar war, das da gewaltige Pflichtverletzungen vorliegen hat sie die Behörden involviert und Anzeige erstattet.
Nicht vorher!
Selbst in USA bevorzugt man diesen Weg:
1. Klärung der Sachlage, Faktensammeln
2. Entscheidung treffen wir weiter vorgegangen werden soll nachdem man Informationen zusammengetragen hat, das,Gespräch gesucht hat, die Stellungnahme der Kita angehört hat

Jeder Fall ist individuell, genau DESWEGEN gibt es im Deutschen Recht keine genauen, ausgearbeiteten Richtlinien was Umfang und Inhalt der Aufsichtspflicht beinhalten. Zu individuell ist jeder Einzelfall, zu Komplex die möglichen, situativen Variationen der Einzelfälle.
Genau daher muss man die Sachlage erstmal genaueste prüfen!

Also was genau willst du nun damit sagen?
"Einsichtigkeit" streiche ich mal von der Liste, denn diese Eigenschaft bezweifle ich bei dir ganz stark, ebenso die Fähigkeit sich selbst zu reflektieren. ÜBRIGENS: Beides überaus wichtige Eigenschaften einer Erzieherin.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.