Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 10.08.2017, 13:18 Uhr

Die Situation kenne ich

Nachdem die Diskussion scheinbar recht hitzig geworden ist, hab ich überlegt, ob ich überhaupt noch was schreibe. Aber irgendwie lässt es mich nicht los...

Das die Wange meines Sohnes, nachdem er mit nicht ganz 1,5 in der KiTa von einem anderen Kind übelst gebissen wurde. Der Biss war so heftig, dass man Zahnabdrücke zur Beweissicherung hätte nehmen können, es waren alle vorhandenen Zähne mehr als sichtbar.

Man kann sich nicht hinstellen und Aufsichtspflichtverletzung schreien, wenn nicht exakt klar ist, was abgelaufen ist. Und das zu klären ist das einzige, was man als Mutter tun kann. Erst danach macht es Sinn nach Konsequenzen zu fragen.

Mich hat damals nur interessiert, wie das passieren konnte und auch ich wollte wissen, ob die Erzieher das nicht hätten vorhersehen müssen. Nein, müssen sie nicht und können sie auch nicht immer.

Bei uns war es zB so, dass beide Kinder, beide bisnzu dem Zeitpunkt nicht auffällig, schon gar nicht zusammen, hinter die Couch geklettert waren und dort friedlich miteinander gespielt haben. Dann wurde es einem Kind zu eng und es kam zu Streit. Beide Kinder zu klein um den verbal auszutragen. Also wurde gedrängelt, geschubst, gebissen und gehauen - von beiden Seiten mit den jeweils bevorzugten Mitteln. Das ging so schnell, dass trotz sofortigem Einschreiten der Erzieher beide Kinder ihre Verletzungen hatten. Meiner den Biss und diverse blaue Flecke, das andere Mädchen reichlich blaue Flecke und einen fetten Handabdruck im Gesicht (der schneller weg war als dr Biss, aber meiner beißt halt nicht, auch nicht zurück ;)

Wer das andere Kind war, weiß ich übrigens nicht von den Erziehern, sondern von den Eltern. Die KiTa hält die Beteiligten da fairer Weise im Dunkeln drüber.

Versteh mich nicht falsch, natürlich solltest du klären, wie es dazu kommen konnte und auch wie die Erzieher sowas ggf zukünftig vermeiden können. Aber wenn du dein Kind 1:1 ununterbrochen beobachtet haben willst, ist eine KiTa die falsche Betreuungsform, das solltest du dir auch klar machen.

LG Lilly

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.