Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kando79 am 04.08.2017, 14:18 Uhr

Tochter will Mama heiraten

Hallo! Ich habe eine gerade 3 jährige Tochter und diese zeigt momentan ein sehr merkwürdiges Verhalten. Sie sagt ständig das sie mich ( also die Mama) heiraten möchte. Ich kenne das nur das Mädchen eher Papa heiraten wollen und die Jungs dann die Mama. Gleichzeitig lehnt sie ihren Papa zur Zeit total ab. Sie sagt er soll gehen und er wäre blöd. Es ist aber nichts vorgefallen was das Verhalten begründen könnte. Sie war zwar schon immer ein Mamakind, aber so extrem war es noch nie. Alles darf nur noch ich. Papa bekommt noch nicht mal mehr einen Gute Nacht Kuss. Ich verbringe zwar viel mehr Zeit mit ihr und spiele auch viel mit ihr, aber wenn Papa kommt will sie mit ihm überhaupt nicht spielen. Entweder mit mir oder notfalls alleine. Ich muss dazu sagen, das mein Mann selbst nicht allzu engagiert ist. Er ist viel am Handy und nutzt freie Zeit gerne für sich anstatt für unsere Tochter. Ich selbst nehme mir halt viel Zeit für sie. Morgens ist sie im Kindergarten und nachmittags sind wir oft unterwegs oder spielen zu Hause bzw im Garten. Aber sie beschäftigt sich auch alleine mal ganz gut, wenn ich gerade was anderes machen muss. Es ist also nicht so das sie von mir rund um die Uhr bespasst wird und deswegen nur mich zum Spielen möchte.
Kennt das jemand von seinem Kind?

 
9 Antworten:

Re: Tochter will Mama heiraten

Antwort von Johanna3 am 04.08.2017, 15:08 Uhr

Deiner Überschrift entnehme ich, dass du es als gewichtig ansiehst, dass deine Tochter dich heiraten möchte. Zumindest mehr, als die Tatsache, dass sie mit ihrem Papa derzeit nicht viel anfangen möchte. Übrigens ein Verhalten, welches von heute auf morgen wechseln kann. Kinder bringen damit, dass sie jemanden heiraten wollen, gelegentlich zum Ausdruck, wie sehr sie jemanden liebhaben. Ich kenne auch Kinder die Oma oder Opa heiraten wollten (weil sie die besten Kekse bäckt) oder (immer mit mir auf den Spielplatz geht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will Mama heiraten

Antwort von binesonnenschein am 04.08.2017, 17:24 Uhr

Meine 7-Jährige will aktuell ihren Bruder (4) heiraten. Und der ist einverstanden. Aber evtl. will er doch lieber seinen Kiga-Freund heiraten.

Ich finde das süß und sehe es genau so wie Johanna: Die beiden haben sich sehr lieb und drücken das damit aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will Mama heiraten

Antwort von Kando79 am 04.08.2017, 19:04 Uhr

Naja, ich habe das Gefühl das das eine mit dem anderem zusammenhängt. Die Ablehnung von Papa und gleichzeitig die Mama heiraten wollen. Das Kinder phasenweise einen Elternteil bevorzugen weiß ich ja auch. Aber meine Tochter ist immer Mama fixiert, momentan eben nur sehr extrem. Hab dann manchmal so Gedanken das sie sich nicht richtig loslösen kann, wobei ich sie problemlos im Kindergarten oder auch bei der Oma abgeben kann. Sie bleibt auch alleine bei ihren Freundinnen. Nur bei Papa möchte sie im Moment nicht bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will Mama heiraten

Antwort von Johanna3 am 04.08.2017, 20:20 Uhr

Es schadet aber auch gar nicht, wenn sie sich noch nicht komplett loslösen kann. Sie ist ja auch erst drei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will Mama heiraten

Antwort von mama-nika am 04.08.2017, 21:48 Uhr

Hallo

Meine Söhne sind etwas älter (4 und 5 Jahre alt) und wollten auch ihre besten Kumpels, ihren Papa, mich, Oma, Opa,...heiraten.
Ich glaube so ganz haben sie die Sache mit der Hochzeit noch nicht verstanden, lediglich, dass Menschen heiraten, die sich lieben und ich glaube, das ist eine ihrer Arten zu sagen wen sie lieb haben.

Wahrscheinlich ist das bei deiner Tochter auch so und zudem ist sie in einer Mama-Phase.
Falls du dir (unbegründete) Sorgen darüber machst, dass sie lesbisch wird/ist, ist das sicher unbegründet. Zumal hätten wir unsere Kinder doch nicht weniger lieb, falls es denn so sein sollte, oder!?

Ich halte es für eine Phase, die vorrübergehend ist. Also dass sie dich momentan lieber hat als Papa.
Dass sie d8ch heiraten will, ist gewiss ihre Art zu sagen, dass sie dich liebt.
Gib ihr einen Kuss, wenn sie das sagt, sag ihr, wie lieb du sie hast und bei anderer Gelegenheit kannst du ihr die Sache mit der Hochzeit mal erklären, wenn du magst.
Ich habe es meinen Kindern mal erklärt, allerdings nur, dass man nur einen Menschen heiraten kann und nicht 5 auf einmal und dass Leute aus der gleichen Familie nicht untereinander heiraten können.

Freu dich! Ich kriege, wenn ich etwas verbiete, ab und an zu hören "dich heirate ich nicht, Mama, ich kaufe mir eine andere Frau" :-) es ist noch ganz viel Klärungsbedarf bis die Kinder wirklich heiraten

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will Mama heiraten

Antwort von Kando79 am 04.08.2017, 22:03 Uhr

Danke für den Beitrag! Das sie lesbisch sein könnte habe ich noch überhaupt nicht gedacht, aber du hast recht, ich hätte sie nicht weniger lieb wenn sich irgendwann rausstellen sollte das es so ist.
Ob sie genau weiß was heiraten bedeutet weiß ich nicht. Sie weiß das 2 Menschen heiraten wenn sie sich lieb haben. Wahrscheinlich sagt sie das wirklich nur um mir zu sagen wie lieb sie mich hat. Nur hat sie vorher einfach gesagt Mama, ich hab dich lieb.
Der Spruch ich Kauf mir ne andere Frau finde ich gut. Meine sagte mir letztens als sie wütend auf mich war: ich ziehe aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will Mama heiraten

Antwort von luna8 am 07.08.2017, 17:53 Uhr

Meiner Tochter ( im März 4 geworden) hab ich öfter mal erklärt, dass wir nicht heiraten können

So wie du schreibst, hat sie zu dir halt ne andere Bindung, als zum Papa und dass will sie dir wohl damit sagen....

Macht ihr auch mal was zusammen als Familie? Da könnte man ihr auch nochmal verklickern, wer mit wem verheiratet ist, sein kann und soll. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will Mama heiraten

Antwort von Helene34 am 08.08.2017, 0:04 Uhr

Gibt es in eurem Kindergarten schon sexuelle Früherziehung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will Mama heiraten

Antwort von Kando79 am 08.08.2017, 7:20 Uhr

Nein, sexuelle Früherziehung gibt es nicht. Warum?

Ja, wir unternehmen was als Familie. Ich schicke meinen Mann und meine Tochter auch mal alleine los, damit die beiden Zeit zusammen verbringen. Das klappt auch eigentlich immer ganz gut. Sobald wir aber zu dritt sind, will sie nur mich. Kommt der Papa von der Arbeit, freut sie sich gar nicht. Bin ich arbeiten und mein Mann ist bei ihr und ich komme nach Hause werde ich stürmisch begrüßt, mit Sätzen: ich hab dich so vermisst.
Klar, ich bin ja auch seltener weg, arbeite normalerweise vormittags wenn sie im Kiga ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.