Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lia88 am 24.07.2017, 15:13 Uhr

KiTa Rechtsanspruch - angebliches Praktikum für früheren Anspruch?

Hallo Ihr Lieben,

Mitte Nov wird unsere Kleine ein Jahr alt und soll ab diesem Zeitpunkt auch in die KiTa/ zur Tagesmutter.
Bisher hagelte es nur Absagen oder die Aussagen, wir können Ende 2018 nochmal anfragen... endlich aber haben wir direkt zwei Tagesmütter gefunden, die uns aufnehmen würden, allerdings wäre das ein Platz ab 01.10. Bzw 16.10. Unser Rechtsanspruch beginnt ja nun erst im Nov, daher meinten beide Tagesmütter, dass viele Eltern “tricksen“ würden und ein unentgeltliches Praktikum angeben, welches sie vor dem Wiedereinstieg in den Job machen würden (auch wenn das in Wirklichkeit nur auf dem Papier steht).

Hat damit jemand Erfahrung?

 
11 Antworten:

Re: KiTa Rechtsanspruch - angebliches Praktikum für früheren Anspruch?

Antwort von tweety76 am 24.07.2017, 18:13 Uhr

Unser Vertrag ging ab August. Gearbeitet habe ich wieder ab Ende September. Du musst ja auch noch die Eingewöhnung machen also ich musste nichts nachweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Rechtsanspruch - angebliches Praktikum für früheren Anspruch?

Antwort von Johanna3 am 24.07.2017, 18:21 Uhr

In welchem Betrieb wäre jemand so blöd, einer Person eine Praktikumsbescheinigung auszufüllen, wenn sie gar keines macht? Selbst wenn, dürfte es nichts bringen. Die Städte sind froh, wenn sie Klagen derjenigen abwenden können, deren Rechtsanspruch auf einen Platz nicht (oder nur provisorisch) erfüllt werden kann. Da wird man eher nicht auf die Wünsche derjenigen eingehen, die gerne vorher schon einen Platz hätten. Tatsächlich ist es generell schwieriger für "Winterkinder" einen Platz zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Rechtsanspruch - angebliches Praktikum für früheren Anspruch?

Antwort von Lia88 am 24.07.2017, 18:36 Uhr

Ich sag mal so - bekomme ich diesen Platz nicht, bin ich möglicherweise die nächste Person, die klagen muss. Da es nur um zwei Wochen geht, ist die Stadt hoffentlich auf “legalem“ Weg so kulant, uns einen früheren Anspruch zu bescheinigen.

Woher die tricksenden Eltern so einen Bescheid bekommen, frage ich mich auch. Möglicherweise einen selbstständigen Bekannten?

Naja jedenfalls wollte ich mal horchen, ob denn vllt jemand tatsächlich ein Praktikum während der Elternzeit machte und dadurch an einen früheren Platz kam?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Rechtsanspruch - angebliches Praktikum für früheren Anspruch?

Antwort von Johanna3 am 24.07.2017, 18:45 Uhr

Man wäre sicher jetzt schon so kulant - wenn denn ein Platz frei wäre. Und genau hier liegt das Problem. Mit einer diesbezüglichen Kulanz würde sich die Stadt vermutlich einen Bärendienst erweisen. Wenn dieses Vorgehen die Runde machen würde, würden etliche andere Eltern wegen Diskriminierung klagen - da ihnen nicht allen Kulanz gewährt werden kann.

Es ist auch immer wieder die Rede von sog. Notfallplätzen, die die Stadt doch für berufstätige Eltern freihalten müsse. Nützt gar nichts: Dieser "Notfall" betrifft über 90% der Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Rechtsanspruch - angebliches Praktikum für früheren Anspruch?

Antwort von kati1976 am 24.07.2017, 18:52 Uhr

Hier gibt es Verträge immer im August oder September. Da werden alle Kinder aufgenommen die 1 Jahr oder älter sind oder die ein Jahr werden.

Ich würde ehrlich sein und mit den Behörden reden. Betrug finde ich absolut nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Rechtsanspruch - angebliches Praktikum für früheren Anspruch?

Antwort von lilke am 25.07.2017, 0:47 Uhr

Meine Kinder sind beide mit 10 Monaten in die Krippe bekommen. Da hat niemand was gesagt, warum auch? Die KiTa will ihre P!ätze voll bekommen und sie haben ja keinen Platz belegt, den jemand anderes gewollt hätte in diesen zwei Monaten.

Auf Betrug würde ich persönlich sowas nicht aufbauen und ich finde es wenig vertrauenserweckend, dass die TaMu sowas schon vorschlägt. Würde mit der Gemeinde reden jnd klar machen dass du die Zeit für die Eingewöhnung brauchst, weil du wieder arbeiten musst.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Rechtsanspruch - angebliches Praktikum für früheren Anspruch?

Antwort von cube am 25.07.2017, 11:37 Uhr

Grundsätzlich können Kinder 3 Monate vor dem Geburtstag als "vorzeitig 1- (2, 3 ...)-jährige aufgenommen werden. Es muß also gar nicht getrickst werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Rechtsanspruch - angebliches Praktikum für früheren Anspruch?

Antwort von cube am 25.07.2017, 11:41 Uhr

Aber ich verstehe gerade auch nicht, warum du nicht vor dem 1. geb. zur TaMu kannst? Es bleibt der TaMu doch selbst überlassen, wann sie Kinder aufnimmt. Im Zweifelsfall musst du halt mehr zahlen, weil noch kein offizieller Rechtsanspruch und damit Unterstützung deines Platzes durch die Kommune fällig wird. So zumindest kenne ich das ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Rechtsanspruch - angebliches Praktikum für früheren Anspruch?

Antwort von kati1976 am 25.07.2017, 14:49 Uhr

Eine Tagesmutter die für Betrug ist,die halte ich für wenig seriös und dort würde ich mein Kind nicht lassen können.

Wer weiß zu welchen.Betrug sie noch auffordern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Rechtsanspruch - angebliches Praktikum für früheren Anspruch?

Antwort von Bubenmama1417 am 25.07.2017, 14:55 Uhr

Ja, so kenne ich das auch....

Und es waren ja auch schon Kinder bei Tagesmüttern bevor es überhaupt einen Rechtsanspruch gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Rechtsanspruch - angebliches Praktikum für früheren Anspruch?

Antwort von Helene34 am 27.07.2017, 8:44 Uhr

Und genau um das Geld wird es bei der "Trickserei" gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

RECHTSANSPRUCH auf KiGa-Platz

... ein Beitrag im Focus - es möge sich jeder seine eigene Meinung zu bilden ...

von Zwerg2010 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: RECHTSANSPRUCH

Rechtsanspruch Kindergartenplatz

Kennt sich jemand damit aus oder hat ihn schomal genutzt?? Wie läuft das ab?? Würde meine Tochter in irgend einen Kindergarten kommen??? Meine Tochter wird am 21.9 3Jahre alt und hat bis heute noch keinen Platz was ich sehr schade finde. Kennt sich vllt jemand damit ...

von melli18886 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: RECHTSANSPRUCH

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.