Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von amaria am 11.08.2017, 11:14 Uhr

Weil es immer wieder vorkommt

Hallo!

Weil es immer wieder vorkommt, dass Kinder in Einrichtungen beißen oder gebissen werden, wird das Thema nun mittlerweile immer wieder auch in den so genannten "sozialen Medien" behandelt. Würde es sich nur um extrem wenige Einzelfälle handeln, gäbe es beispielsweise auch noch keine Fachliteratur zum Thema. Bei Herder erschien ein Buch mit dem Titel "Wenn kleine Kinder beißen": Es hat gute Rezensionen erhalten.

Was ich mir wünsche: Dass Eltern sich trauen, das Thema auf einem Eltenabend anzusprechen, bevor es dazu kommt, dass ein Kind wirklich oft hintereinander gebissen wird. Unter einer verlässlichen Betreuung müssten sich die für die Opfer traumatisierenden Attacken nämlich fast immer verhindern lassen. Ganz wichtig ist darum bei den Kleinsten, dass eine Schlafwache im Raum ist und dass die Erzieherin nicht weit weg entfernt ihre "Dokumentationspflichten" verrichtet. Wird ein Kind wach und krabbelt über andere, kann es schnell zu einer Beißattacke kommen, die nicht bemerkt wird, wenn das Babyphon streikt oder überhört wird.

Leider ist bei zunehmendem Personalmangel damit zu rechnen, dass mehr Kleinkinder nicht mehr im Beisein einer Erzieherin ihren Mittagsschlaf halten können, da es als "vernünftiger" angesehen wird, wenn Erzieherinnen während der Schlafzeit dokumentieren.

Freundliche Grüße

amaria

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.