Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 01.12.2019, 19:33 Uhr

Erzieher im KiGa um ein Gespräch bitten!!

Ärzte sehen das Kind bei der U-Untersuchung 10 Minuten und danach, wenn es krank ist.
Erzieher im Kindergarten sehen das Kind den ganzen Tag und können viel besser abschätzen, ob sie das Kind schulfähig halten oder noch ein Jahr warten würden. Auch beurteilen Erzieher das sozial-emotionale Verhalten, das ein Arzt m.E. in der kurzen Zeit gar nicht umfassend beurteilen kann.
Leider werden Erzieher oft nicht gehört, Ärzten wird aber vertraut.
In meiner Einrichtung werden "Wackelkinder" von uns Heilpädagogen getestet und danach werden die Eltern beraten, in Zusammenarbeit mit den Erziehern. Sollten Erzieher und Heilpädagogen nicht sicher sein, holen wir noch die Kollegen der Beratungsstelle hinzu und geben eine fundierte Aussage über den Entwicklungsstand des Kindes und eine Empfehlung für eine Einschulung - oder eben keine.
LG, Philo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Gespräch im Kiga mit Erzieherin

Im Kindergarten meiner Tochter (fast 6) wünschen die Erzieher immer ein Gespräch mit einem Elternteil noch vor den Weihnachtsferien. Ich war am Freitag dann im Kindergarten beim Gespräch. Das Gespräch war gut, die Erzieherin beschrieb meine Tochter so, wie sie zu Hause auch ...

von DieMüllerin 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Gespräch

Gespräch bei Kita Leitung

Hallo meine lieben.... bin ganz neu hier in dem Forum.... habe aber trotz dessen eine Frage... meine 3 1/2 jährige Tochter war sehr oft krank gewesen da sie vorher bei der Tagesmutter war und nicht soviele Kindeer um sie rum waren... seit sie in den Kiga geht war sie mehr krank ...

von Silvie3010 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

update Hilfe Plan Gespräch

so ihr lieben es gibt einen neuen Termin für das Kindergarten Gespräch und siehe da es findet nachmittags statt allerdings hätte ich gestern schon wieder platzen können,habe meinen Sohn Bett fertig gemacht und beim ausziehen gesehen das ...

von Jennjenn 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Hilfe Plan Gespräch

muss meinen ärger jetzt mal Luft machen,mein Sohn soll einen heil Pädagogen bekommen das ganze läuft jetzt seid Mitte letzten Jahres jetzt haben wir es endlich geschafft mit 5 beteiligten einen Termin zu finden und was passiert,der Kindergarten ruft an und sagt ab da Leitung ...

von Jennjenn 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Gespräch im Kindergarten

Hallo zusammen, wir haben eine 2 Jahre alte Tochter die seit 4 Monaten in eine Kinderkrippe geht. Heute waren wir zu einem "Entwicklungsgespräch". Wo man folgende Dinge bemängelt hat: - Die Kleine Esse nicht perfekt mit Messer und Gabel !Sie spielt mehr mit dem Besteck. ( ...

von djsilence 13.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Eingewöhnung die dritte - das gemeinsame Gespräch (so früh) hat gut getan!

An alle die es interessiert: nachdem wir ja ein gutes Gespräch mit seinen Gruppenerziehern hatten, liefen die letzten Wochen gut. (Anders als ich es erwartet hatte, aber ganz individuell auf mein Kind abgestimmt!) Weil das die Frage zwischendurch war: wir sind eine KiTa mit ...

von seidner 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Kindergarteneingewöhnung die zweite - wurde für Do zum Gespräch bestellt. Hilfe.

Ich brauche nochmal euren Rat / Gerne auch von Erziehern Jetzt war es die letzten Tage (Fr. und Mo.) so, dass ich irgendwann aus der Gruppe herausgegangen bin und im Flur gesessen habe und es keinerlei Schwierigkeiten von meinem Kind gar. - Er hat wohl nicht nach mit ...

von seidner 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Heute Gespräch

Hallo, wer sich erinnert, heute war unser KiGa Entwicklungsgespräch. Lt. seiner Bezugserzieherin ist er ein schlauer Kerl, weiß viel, merkt sich enorm viel, kann sich übermäßig gut sprachlich ausdrücken, malt Bilder mit sehr vielen Details (Männchen z.B. mit Milz und ...

von sojamama 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Gespräch mit Ergotherapeutin / Heilpädagogin oder wie auch immer

Hallo, mein Sohn ist knapp 5, geht seit 2 jahren in den kiga, er ist pfiffig, macht alles mit, ist aber ein echter "feger", der immer 120% gibt. jetzt ist er in einer gruppe, die seit letztem jahr die u3-kids nimmt, in seinem alter ist gar kein junge, 2 sind jetzt 6 und kommen ...

von sonne2013 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Morgen Gespräch mit Gruppenleitung und Kindergartenleitung

hey, ja ich habe morgen endlich ein gesprächstermin mit der Kindergartenleitung und der gruppenleitung bekommen. bezüglich des berichtes der heilpädagogin. bin schon sehr aufgeregt und bin grad schon mit einer freundin so n paar formulierungen durchgegangen, damit ich ...

von crazysunshine 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Herbaria Kindertees - Tester gesucht
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.