Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvie3010 am 23.05.2018, 12:24 Uhr

Gespräch bei Kita Leitung

Hallo meine lieben.... bin ganz neu hier in dem Forum.... habe aber trotz dessen eine Frage... meine 3 1/2 jährige Tochter war sehr oft krank gewesen da sie vorher bei der Tagesmutter war und nicht soviele Kindeer um sie rum waren... seit sie in den Kiga geht war sie mehr krank als im kiga.... nach einiger Zeit sollte ich zur Kita Leitung kommen wegen einem Gespräch.... was ich da gehört hab.... liess mich sehr erschrecken... sie fragte mich ob mich irgendwas stört oder ich irgendeine Beschwerde habe.... die dachten echt das ich meine Tochter ohne Grund zu Hause behalte weil mich was stört.... nun wollte ich wissen ob das einem von euch auch schon passiert ist.
Lg

 
13 Antworten:

Re: Gespräch bei Kita Leitung

Antwort von hamburger_deern am 23.05.2018, 13:33 Uhr

Nein, ist mir noch nicht passiert. Aber ist doch sehr gut, dass sie das offen ansprechen. Sicher haben sie so eine Erfahrung schon einmal gemacht und wollten dem entgegen wirken, dass sich da etwas aufstaut.

Tolle Leitung und es zeigt, dass ihnen etwas an den Kindern liegt und es für sie wichtig ist, dass Kinder nicht nur abgegeben werden, sondern dass es auch mit den Eltern ein Miteinander ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch bei Kita Leitung

Antwort von Nesaja am 23.05.2018, 13:36 Uhr

Also so ganz ohne Vorgeschichte ist das bei mir nicht gewesen. Bei uns ging es um die Krippe und die miserable Eingewöhnungszeit.
Da saß dann Knall auf Fall ohne Vorwarnung beim entwicklungsgespräch die Leitung und fragte mich wie ich hinter der Sache stehe und ob ich mit den Werten und Konzeptionen der Einrichtung konform gehe.
Das war auch ein Schock damals. Ich hab das allerdings nicht auf mir sitzen lassen und wir hatten auch das Problem, dass die kleine eigentlich nach 2 Wochen kiga meist eine Woche zuhause war. So ist es eben bei manchen Kindern.
Gab es bei euch von Anfang an schon Reibungspunkte? Vielleicht kleinere Unstimmigkeiten....
vielleicht ging es der Leitung aber auch tatsächlich nur darum freundlich nachzufragen ob alles ok ist.
Das ist jetzt schwierig mit den spärlichen Infos zu bewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch bei Kita Leitung

Antwort von Silvie3010 am 23.05.2018, 13:47 Uhr

Ja das stimmt schon die Kita ist eigentlich sehr gut ich fand das nur als normal das meine Tochter halt auch krank wird....

Naja ich hatte die Erzieher ein zweimal kritisiert weil meine Tochter die Schlüppi entweder gar nicht an hatte oder falsch so das es sie eimgeschnürrt hatte.... darüber hatte ich mich aufgeregt.... aber ich musste den Erziehern azch tausendmal erzählen das es nicht an denen liegt das meine Tochter im Kiga nicht isst oder schläft.... ich hab das Gefühl das haben sie bis jetzt noch nicht verstanden...vlt war das auch der Grund aber das hätten die Erzieher auch persönlich mir mir besprechen können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch bei Kita Leitung

Antwort von pauline-maus am 24.05.2018, 9:06 Uhr

empfinde ich eher positiv, dem kiga ist daran gelegen, das ihr und euer kind zufrieden ist mit dem altag dort.
man muss nicht immer alles auf die goldwaage legen und vermuten da wäre was im argen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch bei Kita Leitung

Antwort von wolfsfrau am 24.05.2018, 9:36 Uhr

Ich finde es eher positiv, wenn die Leitung aktiv dabei ist.
Die Erzieherinnen haben so zwischen Tür und Angel oft nicht viel Zeit.

Vielleicht kann es aber auch sein, dass sie das Gefühl haben, du nimmst nicht ganz für voll - wenn du etwas tausendmal sagst und sie es immer noch nicht verstanden haben.
Ohne darüber jetzt mehr zu wissen, aber ich würde, wenn ein Kind nichts isst, durchaus auch mehrmals darüber sprechen als Erzieherin. Das hat nichts mit verstehen zu tun, sondern empfinde ich einfach als Fürsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch bei Kita Leitung

Antwort von nils am 24.05.2018, 11:08 Uhr

Ich hatte öfters mal Gespräche wegen dies und jenem.
Fand es aber immer sehr positiv, dass Dinge angesprochen werden.

So wie so oft geschrieben. Ein Kiga funktioniert nur im Dreieck Eltern-Kind-Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch bei Kita Leitung

Antwort von Oktaevlein am 24.05.2018, 13:36 Uhr

Aber hast du denn nicht jedes Mal Bescheid gesagt, wenn deine Tochter wegen Krankheit zuhause geblieben ist? Dann hätten sie doch gewusst, warum sie nicht kommt. Versteh ich nicht so ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch bei Kita Leitung

Antwort von Silvie3010 am 24.05.2018, 13:53 Uhr

Genau das mein ich... ich habe immer angerufen wenn sie krank war.... ich hab mich schon irgendwie angegriffen gefühlt....und ich hab es nicht verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch bei Kita Leitung

Antwort von kati1976 am 24.05.2018, 15:54 Uhr

Ich würde es nicht als böse ansehen.

Vielleicht hat der Kiga schlechte Erfahrungen gemacht und bevor sie urteilten reden sie mit dir. Das finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch bei Kita Leitung

Antwort von Oktaevlein am 24.05.2018, 17:10 Uhr

Seltsam.... Dann würde ich vielleicht, zumindest wenn ihr beim Arzt wart, ein Attest vorlegen, dass das Kind wirklich krank ist. Vielleicht glauben sie es ja dann. Finde das Verhalten der Kita nur aufgrund dessen schon eigenartig. Aber du schreibst ja selber, dass es wohl noch andere Differenzen gab...

Wenn sie dort nicht isst und schläft (wieso müssen 3,5 Jährige eigentlich noch mittags schlafen), holst du sie dann vor dem Essen ab? Das wäre ja dann sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch bei Kita Leitung

Antwort von FinjasMum2013 am 24.05.2018, 18:28 Uhr

Vielleicht denken sie auch in der Kita das das Kind so oft krank ist, weil es sich dort nicht wohlfühlt.
Aber andersrum müsste den Erziehern sowas auch auffallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch bei Kita Leitung

Antwort von niccolleen am 24.05.2018, 22:07 Uhr

Genau die Frage hab ich mir auch gerade gestellt!
Wenn der Kindergarten bei dir nachfragen muss, was eigentlich los ist und ob du vielleicht ein Problem mit dem Kindergarten hast, dann fehlt da offensichtlich eine gewisse Grundkommunikation von deiner Seite.
Mit wem sprichst du denn dort generell so und meldest du dich immer, wenn dein Kind krank ist?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch bei Kita Leitung

Antwort von Silvie3010 am 06.06.2018, 11:34 Uhr

Ich habe immer angerufen wenn sie krank war... ja ich habe sie dann öfter nach dem Essen abgeholt....was aber ja auch keine Lösung ist... ich habe den Erzieherinnen gesagt das sie eine Immunschwäche hat und wir deswegen beim Arzt sind zur Behandlung.... allerdings war sie dann nur am weinen und hat immer nur gewartet bis es Mittag gab und ich sie abhole... das war also auch keine Lösung.... momentan hat es sich got sei dank beruhigt und wir haben entsprechende Mittel bekommen zur Unterstützung des Immunsystems...naja mal sehen ich hoffe es bleibt erstmal alles ruhig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

update Hilfe Plan Gespräch

so ihr lieben es gibt einen neuen Termin für das Kindergarten Gespräch und siehe da es findet nachmittags statt allerdings hätte ich gestern schon wieder platzen können,habe meinen Sohn Bett fertig gemacht und beim ausziehen gesehen das ...

von Jennjenn 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Hilfe Plan Gespräch

muss meinen ärger jetzt mal Luft machen,mein Sohn soll einen heil Pädagogen bekommen das ganze läuft jetzt seid Mitte letzten Jahres jetzt haben wir es endlich geschafft mit 5 beteiligten einen Termin zu finden und was passiert,der Kindergarten ruft an und sagt ab da Leitung ...

von Jennjenn 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Gespräch im Kindergarten

Hallo zusammen, wir haben eine 2 Jahre alte Tochter die seit 4 Monaten in eine Kinderkrippe geht. Heute waren wir zu einem "Entwicklungsgespräch". Wo man folgende Dinge bemängelt hat: - Die Kleine Esse nicht perfekt mit Messer und Gabel !Sie spielt mehr mit dem Besteck. ( ...

von djsilence 13.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Eingewöhnung die dritte - das gemeinsame Gespräch (so früh) hat gut getan!

An alle die es interessiert: nachdem wir ja ein gutes Gespräch mit seinen Gruppenerziehern hatten, liefen die letzten Wochen gut. (Anders als ich es erwartet hatte, aber ganz individuell auf mein Kind abgestimmt!) Weil das die Frage zwischendurch war: wir sind eine KiTa mit ...

von seidner 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Kindergarteneingewöhnung die zweite - wurde für Do zum Gespräch bestellt. Hilfe.

Ich brauche nochmal euren Rat / Gerne auch von Erziehern Jetzt war es die letzten Tage (Fr. und Mo.) so, dass ich irgendwann aus der Gruppe herausgegangen bin und im Flur gesessen habe und es keinerlei Schwierigkeiten von meinem Kind gar. - Er hat wohl nicht nach mit ...

von seidner 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Gespräch im Kiga mit Erzieherin

Im Kindergarten meiner Tochter (fast 6) wünschen die Erzieher immer ein Gespräch mit einem Elternteil noch vor den Weihnachtsferien. Ich war am Freitag dann im Kindergarten beim Gespräch. Das Gespräch war gut, die Erzieherin beschrieb meine Tochter so, wie sie zu Hause auch ...

von DieMüllerin 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Heute Gespräch

Hallo, wer sich erinnert, heute war unser KiGa Entwicklungsgespräch. Lt. seiner Bezugserzieherin ist er ein schlauer Kerl, weiß viel, merkt sich enorm viel, kann sich übermäßig gut sprachlich ausdrücken, malt Bilder mit sehr vielen Details (Männchen z.B. mit Milz und ...

von sojamama 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Gespräch mit Ergotherapeutin / Heilpädagogin oder wie auch immer

Hallo, mein Sohn ist knapp 5, geht seit 2 jahren in den kiga, er ist pfiffig, macht alles mit, ist aber ein echter "feger", der immer 120% gibt. jetzt ist er in einer gruppe, die seit letztem jahr die u3-kids nimmt, in seinem alter ist gar kein junge, 2 sind jetzt 6 und kommen ...

von sonne2013 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Morgen Gespräch mit Gruppenleitung und Kindergartenleitung

hey, ja ich habe morgen endlich ein gesprächstermin mit der Kindergartenleitung und der gruppenleitung bekommen. bezüglich des berichtes der heilpädagogin. bin schon sehr aufgeregt und bin grad schon mit einer freundin so n paar formulierungen durchgegangen, damit ich ...

von crazysunshine 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

zum Gespräch geladen

Hallo Meine kleine ist nun 1 1/2 Jahre und geht seit Juni in den Kindergarten. Die Eingewöhnung hat super geklappt. Und seit paar Wochen will sie nur noch auf dem arm bei den Erzieher. Sie weint dann nur wenn sie keiner auf den arm nimmt. Was soll ich da machen? Liegt es ...

von bienehh1984 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.