Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennjenn am 28.02.2017, 9:50 Uhr

update Hilfe Plan Gespräch

so ihr lieben
es gibt einen neuen Termin für das Kindergarten Gespräch und siehe da es findet nachmittags statt
allerdings hätte ich gestern schon wieder platzen können,habe meinen Sohn Bett fertig gemacht und beim ausziehen gesehen das er unter der Axel,am Arm,zwei dicke kratz Spuren hat auf meine frage hin woher er die hat meinte er das sie von der Erzieherin seien,sie hat ihn am Arm gepackt und Rüber gezogen als sie im Raum zum ausruhen waren
heute morgen angesprochen und da sagte die Kollegin nur ganz locker "da muss ich nach fragen,keine Ahnung"
ich könnte platzen

 
12 Antworten:

Re: update Hilfe Plan Gespräch

Antwort von pauline-maus am 28.02.2017, 12:28 Uhr

ganz ehrlich,selbst wenn die erzieher in eurer kita so brutal drauf sind, würden sie doch mit eurer vorgeschichte und dir als mutter pinibelst darauf achten alles richtig zu machen.
weisst du wieviele kratzer , blaue flecken ect. meine tochter schon hatte ? und ich könnte nicht immer 100% sagen ,das sie nicht sogar in meiner anwesenheit passiert sind.
mir scheint das hier so wie" find den fehler bei den erziehern".
tu dir und der kita den gefallen und such dir anderwertige betreuung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Hilfe Plan Gespräch

Antwort von Jennjenn am 28.02.2017, 13:43 Uhr

wow,was für ein Beitrag
Du kennst doch unsere Vorgeschichte und meinen Sohn nicht und weist nicht was das Problem ist warum sagst du dann so was
Es geht nicht um Fehler suche aber wenn mein Sohn mir das erzählt und er ein Problem damit hat dann spreche ich so was an um es zu klären und damit die Erzieherin vielleicht nochmal mit ihm spricht damit er wieder gerne in den Kindergarten geht und keine Angst mehr vor der ruhe weit zu haben braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Hilfe Plan Gespräch

Antwort von DK-Ursel am 28.02.2017, 13:53 Uhr

Also, ich kenne die Vorgeschichte auch nicht, aber bei uns war es so, daß bei nennenswerten Vorfällen ich als Mutter auch die Seite der Erzieher zu hören bekam:
"Wenn XY heute erzählt, daß ... so war das also so..."
Sowohl als Mutter als auch Erzieher weiß man eben, daß es immer 2 seiten gibt und (gerade?) Kinder natürlich dazu neigen, subjektiv darzustellen, wie sie am besten aus allem rauskommen.
Das ist menschlich.
Wenn das vorgekommen ist, was einer Erzieherin entgangen ist, halte ich die gegebene Antwort für die einzig richtige.
Was sollte sie den ndener Meinung nach sagen?
Ungefragt patrei ergreifen?
ich kenne zumindest eine Erzieherin, die bereit ist, demnächst das handtuch zu werfen, weil ihr ewig und immer unterstellt wird, was falsch zu machen udn das Aufäpfelchen der Eltern nicht gerecht zu behandeln.
Sie aber hat das Wohl der Gruppe und Allgemeinheit i mAuge, da kommt es schon mal vor, daß manches gegen den Strich des einzelnen Kindes (und seiner Eltern) geht.
Wichtig ist, daß Eltern und Institution zusammen arbeiten.
es geht gar nicht, die Arbeit der Erzieher dauernd zu hinterfragen - womöglich auch noch vor dem Kind!

Wenn das aus wlchen Gründen auch immer nicht gut geht, ist ein Wechsel angebracht - oder wieso gibst Du menschen dein Kind in Verantwortung, denen Du nicht traust?

Also:
Kurze Regel:
Elternhaus und Institution arbeiten zusammen, vertrauensich ,ergänzen sich.
Geht das nicht, muß man wohl wechseln.
Und man sollte immer beide Seiten sachlich anhören, bevor man urteilt - und vor allem sein Kind nicht als MIttelpunkt der Insitution sehen.
Zuhause ist das eine andere Sache, aber bei vielen anderen Menschen gilt: Niemand ist eine Insel.
Das ist ein guter Ausgangspunkt für das Gespräch.
Seht zu, daß Ihr das Vertrauensverhältnis wiederaufbaut - Eurem Kind wird das guttun.


Alles GUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Hilfe Plan Gespräch

Antwort von pauline-maus am 28.02.2017, 14:05 Uhr

ich meine die vorgeschichte, die hier vor ein paar tagen vorgetragen wurde. sorry das ist nicht persönlich gemeint..aber bitte such nicht immer das negative . eine gemeinschaft funktioniert nur, wenn man gemainsam schaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Hilfe Plan Gespräch

Antwort von Mariechen2015 am 28.02.2017, 14:10 Uhr

Hä? Was soll sie denn sonst sagen,als dass sie sich drum kümmert und die entsprechende Erzieherin fragt was war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Hilfe Plan Gespräch

Antwort von pauline-maus am 28.02.2017, 14:17 Uhr

wegen jedem kratzer fragen? da hätte ich täglich auf der matte gestanden.
entweder man vertraut den erziehern sein kind an oder man lässt es.
ich kann immer wieder sagen, froh zu sein kein lehrer oder erzieher zu sein.
ich habe mich nie beschwert oder hinterfragt, nicht weil ich alles toll fand, sondern weil es nichtige gründe meines persönlichen empfindens waren. wenn viele kinder in einer gruppe zusammen sind , krachen viele lebensweisen und stile aufeinander...da muss man man akzeptieren können und nicht sich und sein kind in den mittelpunkt stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Hilfe Plan Gespräch

Antwort von Itzy am 28.02.2017, 14:18 Uhr

Nur mal am Rande zum Thema was Kinder erzählen. Ich bin Ersatzkraft in unserem Kiga. Und trotz das ich vor Ort war, hat mir meine 5 Jährige manchmal Dinge komplett anders erzählt als wir sie beide an dem Tag erlebt hatten! Immer beide Seiten versuchen! neutral anzuhören und dann urteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Hilfe Plan Gespräch

Antwort von Jennjenn am 28.02.2017, 16:20 Uhr

genauso habe ich ja gehandelt ich habe hinter fragt so wie es jede Mutter tun würde und ich frage nicht wegen jedem blauen Fleck oder Kratzer nach aber das War schon arg und wenn es meinen Sohn so sehr beschäftigt das er mittags nicht mehr hin will muss ich ja fragen auch weil er mich darum gebeten hat
Das mit dem vertrauen ist was anderes und ich habe leider nicht die Möglichkeit ihn wechseln zu lassen sonst wäre das schon lange passiert
aber er fühlt sich sonst ganz wohl und nur weil die Leitung und ich Differenzen haben muss mein Sohn das nicht ausbaden so lange es ihm gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Hilfe Plan Gespräch

Antwort von lilke am 28.02.2017, 20:01 Uhr

Mein Sohn hat ständig blaue Flecke und Kratzer. Fragt man ihn, woher die sind, war es derzeit immer "Martha". Selbst heute, wo er daheim war und sich aus eigener Dummheit eine Beule eingefangen hat, war es natürlich "Martha".

Ich will nicht sagen, dass er lügt, aber ich würde mich auf so Aussagen aber auch nicht 100%ig verlassen, denn kleine Kinder bringen ständig Ereignisse durcheinander.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Hilfe Plan Gespräch

Antwort von pauline-maus am 28.02.2017, 21:13 Uhr

Sorry wenn ich etwas derb war aber leider habe ich mit anderen Eltern dinge erlebt in Kita und Schule welche für mich unbegreiflich war.
Weisst du,Kinder spüren wenn du gegen bestimmte Menschen negativ eingestellt bist und erzählen dann manchmal auch Unwahrheiten über diese, nur um dir zu gefallen. Ihnen ist das Ausmaß nicht bewusst und auch nicht das es Konsequenzen hat. sie luegen auch nicht aus ihrer Sicht...Sie reden sich die Sache so rund wie sie gerade passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Hilfe Plan Gespräch

Antwort von kati1976 am 28.02.2017, 21:16 Uhr

Kinder erzählen viel,höre dir die andere Seite an.

Überdenke mal.deine.Einstellungen dein Sohn spürt das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Hilfe Plan Gespräch

Antwort von Jennjenn am 01.03.2017, 6:12 Uhr

so,Erzieherin hat mich am nachmittag darauf angesprochen und sich bei mir entschuldigt sie wollte er mir direkt sagen als er passiert War hat er aber vergessen,und sie hat nochmal das Gespräch mit meinem Sohn gesucht und erwirtschaftet okay so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hilfe Plan Gespräch

muss meinen ärger jetzt mal Luft machen,mein Sohn soll einen heil Pädagogen bekommen das ganze läuft jetzt seid Mitte letzten Jahres jetzt haben wir es endlich geschafft mit 5 beteiligten einen Termin zu finden und was passiert,der Kindergarten ruft an und sagt ab da Leitung ...

von Jennjenn 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Gespräch im Kindergarten

Hallo zusammen, wir haben eine 2 Jahre alte Tochter die seit 4 Monaten in eine Kinderkrippe geht. Heute waren wir zu einem "Entwicklungsgespräch". Wo man folgende Dinge bemängelt hat: - Die Kleine Esse nicht perfekt mit Messer und Gabel !Sie spielt mehr mit dem Besteck. ( ...

von djsilence 13.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Eingewöhnung die dritte - das gemeinsame Gespräch (so früh) hat gut getan!

An alle die es interessiert: nachdem wir ja ein gutes Gespräch mit seinen Gruppenerziehern hatten, liefen die letzten Wochen gut. (Anders als ich es erwartet hatte, aber ganz individuell auf mein Kind abgestimmt!) Weil das die Frage zwischendurch war: wir sind eine KiTa mit ...

von seidner 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Kindergarteneingewöhnung die zweite - wurde für Do zum Gespräch bestellt. Hilfe.

Ich brauche nochmal euren Rat / Gerne auch von Erziehern Jetzt war es die letzten Tage (Fr. und Mo.) so, dass ich irgendwann aus der Gruppe herausgegangen bin und im Flur gesessen habe und es keinerlei Schwierigkeiten von meinem Kind gar. - Er hat wohl nicht nach mit ...

von seidner 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Gespräch im Kiga mit Erzieherin

Im Kindergarten meiner Tochter (fast 6) wünschen die Erzieher immer ein Gespräch mit einem Elternteil noch vor den Weihnachtsferien. Ich war am Freitag dann im Kindergarten beim Gespräch. Das Gespräch war gut, die Erzieherin beschrieb meine Tochter so, wie sie zu Hause auch ...

von DieMüllerin 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Heute Gespräch

Hallo, wer sich erinnert, heute war unser KiGa Entwicklungsgespräch. Lt. seiner Bezugserzieherin ist er ein schlauer Kerl, weiß viel, merkt sich enorm viel, kann sich übermäßig gut sprachlich ausdrücken, malt Bilder mit sehr vielen Details (Männchen z.B. mit Milz und ...

von sojamama 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Gespräch mit Ergotherapeutin / Heilpädagogin oder wie auch immer

Hallo, mein Sohn ist knapp 5, geht seit 2 jahren in den kiga, er ist pfiffig, macht alles mit, ist aber ein echter "feger", der immer 120% gibt. jetzt ist er in einer gruppe, die seit letztem jahr die u3-kids nimmt, in seinem alter ist gar kein junge, 2 sind jetzt 6 und kommen ...

von sonne2013 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Morgen Gespräch mit Gruppenleitung und Kindergartenleitung

hey, ja ich habe morgen endlich ein gesprächstermin mit der Kindergartenleitung und der gruppenleitung bekommen. bezüglich des berichtes der heilpädagogin. bin schon sehr aufgeregt und bin grad schon mit einer freundin so n paar formulierungen durchgegangen, damit ich ...

von crazysunshine 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

zum Gespräch geladen

Hallo Meine kleine ist nun 1 1/2 Jahre und geht seit Juni in den Kindergarten. Die Eingewöhnung hat super geklappt. Und seit paar Wochen will sie nur noch auf dem arm bei den Erzieher. Sie weint dann nur wenn sie keiner auf den arm nimmt. Was soll ich da machen? Liegt es ...

von bienehh1984 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Hatte heut wieder ein Gespräch

Sorry fürs Thema, Reg mich nur drüber auf. Das Thema: die Konsistenz des großen Geschäfts meines Sohnes. Ich wurde schon des öfteren angerufenen, ich solle ihn bitte abholen, da er Durchfall hätte und in die Hose gemacht hat. Dazu muss ich sagen, dass kein Sohn (noch 3) ...

von chrisy1205 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.