Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jakobine77 am 23.11.2019, 22:08 Uhr

Mittagsschlaf

Hallo,
gibt es bei eurem Kindergarten noch die Möglichkeit einen Mittagsschlaf zu machen für Kinder ab 3 Jahre?
Wenn nicht wie geht's euren Kindern damit? Wie sind eure Nachmittage?

Eure Jakobine

 
7 Antworten:

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Summer80 am 23.11.2019, 23:50 Uhr

Mein Kind hat keinen mehr gebraucht als sie fast 2,5 Jahre alt war, aber ich glaube auch Kinder über 3 können bei uns nach Bedarf schlafen. Zumindest gibt es auf jeden Fall einen Raum für die Krippenkinder und noch einen weiteren Raum für ältere Kinder. Das sind dann bestimmt die Ü3-Kinder. Aber wir haben es wie gesagt nicht gebraucht, daher keine 100%ige Garantie. Aber muss ja so sein, wenn es noch einen Raum für Ältere gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Lovie am 24.11.2019, 6:16 Uhr

Hier wird nach dem Mittagessen eine halbe Stunde Stille Zeit gehalten, da kuscheln sich die Kinder aufs Sofa oder sie kuschel Ecke und es wird Musik gehört oder vorgelesen.
Wer einschlafen Kann darf liegen bleiben, ansonsten gibt es keine Möglichkeit zum Mittagsschlaf.

Meine große hat mit 2 1/2 aufgehört mittags regelmäßig zu schlafen. Sie kam dann ganz gut damit zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von sunnydani am 24.11.2019, 8:48 Uhr

Bei uns schlafen die Ganztageskinder im Kindergarten, wenn sie wollen.
Nach dem Mittagessen gibt es Mittagsruhe, in der die Kinder, die noch Mittagsschlaf machen, schlafen können und die Kinder, die keinen Mittagsschlaf mehr machen, sich ausruhen sollen und sich leise beschäftigen müssen.

Mein Großer war aber immer nur ein Halbtageskind, deshalb hat er im Kindergarten nicht geschlafen.
Er hat aber lange Mittagsschlaf gemacht. Erst so mit ungefähr 4 Jahren hat er mittags nicht mehr geschlafen.
Ich hab ihn um ca. 13 Uhr vom Kindergarten abgeholt, dann Mittagessen (das gibt es in unserem Kindergarten nämlich auch nur für Ganztageskinder) und danach gleich ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von pauline-maus am 24.11.2019, 12:24 Uhr

ich bin kein anspruchsvoller mensch, was anforderungen an kinderbtreuung ,schule, hort ect betrifft aber die möglichkeit von mittagsruhe sollte im kindergarten gegeben sein.
meine tochter hat schon mit 2 keinen mehr gebraucht aber die meisten ihrer freunde und auch kinder meiner freunde , haben noch lange mittags schlafbedarf gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Monroe am 25.11.2019, 14:24 Uhr

Bei uns gab es diese Option nicht. Wir haben sowohl Zuhause Mittag gegessen als auch danach die Kinder zum Mittagsschlaf hingelegt.
Wenn dein Kind also nicht bis nachmittags in der Kita sein muß, wäre das vielleicht eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Jakobine77 am 26.11.2019, 22:42 Uhr

Hallo,

ich muss von 8 Uhr bis 15.30 Uhr arbeiten und deshalb hab ich die Betreuungszeit von 07.30 Uhr bis 16 Uhr gebucht. Die Kleine steht um 6 Uhr auf. Deshalb ist sie Mittags immer sehr müde.

Viele Grüße, Jakobine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Kacenice am 29.11.2019, 17:48 Uhr

Hallo,
Meine Tochter ist fast 4 Jahre, Sie ist die einzige von zwei Kiga Gruppen welche noch Mittags schläft. Sie hat einfach eine Matratze im Lego Raum, da kann Sie mit paar Kuscheltieren schlafen. Es gibt kein extra Schlafraum, aber Sie hat schon die Möglichkeit. Einfach mal in euerem Kiga nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mittagsschlaf im Kindergarten

Gibt es das bei euch? Und wenn ja, für alle egal welchen Alters? Bei uns wird der Mittagsschlaf konsequent 2 Std. täglich für alle Altersgruppen von 0-6 (bzw. 7) durchgezogen. Sehr zu meinem Leidwesen... Mein ältester ist inzwischen fast 6, kommt aber erst nächstes Jahr ...

von Wunschkind89 16.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo liebe Mamas, Ich würde gerne nach Rat fragen. Mein Sohn wird im Juni 3. Seit ca. 2 Monaten geht er in den Kindergarten. Seit er zwei Jahre ist, macht er kein Mittagsschlaf. Er schläft gewöhnlich von 20.30- 7.30 und wenn ich ihn schlafen lasse länger. Er schläft die ...

von Kübi92 11.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf 4 jährige

Hallo alle zusammen, Kurz zur Info: Meine Maus ist 4,5 Jahre alt und hochsensitiv... quasi sehr empfindlich und schnell überreizt... Sie schläft seit ca. einem halben Jahr kaum noch in der Kita... braucht es aber auf jedenfall noch. Wenn ich sie direkt nach dem ...

von Diana_Conny 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf mit 4 Jahren

Hallo! Wir haben ein großes Schlafproblem ! Mein großer möchte Mittags nicht mehr schlafen, jedoch ist er dann nachmittags so K.O. das er um 18:00 Uhr schon mal fast in der Sandkiste eingeschlafen ist

von Petzi160 05.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kuscheltier im kiga beim Mittagsschlaf

Hy, mein Sohn 3.5 schläft im Kindergarten mittags noch immer. Jetzt hat zu mir der kiga gesagt es sein nicht erwünscht das die Kinder ihr lieblinskuscheltier aus hygienischen Gründen im kiga zum Mittagsschlaf mitnehmen. Jetzt ist folgendes Problem mein Sohn kann so ...

von nicole1056 05.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf in der KiTa

Hallo miteinander, wie ist bei euren Kindern im Kindergarten der Mittagsschlaf / die Mittagsruhe geregelt? Im Kindergarten meines Kindes ist von 12 bis 14 Uhr "Mittagsruhe", d.h. die Kinder müssen in der Zeit still und ruhig auf ihren Matten liegen. Mein Sohn (bald 4 Jahre ...

von DeeCee 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kindergarten weigert sich sohn zum Mittagsschlaf Windel anzuziehen

Hy mein Sohn ist jetzt 3.5 Jahre alt und meist tagsüber trocken nur zum Mittagsschlaf nicht. Da er im Kindergarten oft bis 17 Uhr ist haben die Kinder auch die Möglichkeit mittags zu schlafen. Die letzten Tage habe ich immer nassen Schlafanzug dann mit heim bekommen. Er hat ...

von nicole1056 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

KiGa Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter 13 Monate geht seit 5 Wochen in die Kita. Am Anfang hat der Mittagsschlaf recht gut geklappt 1 h 30 min. Seit einer Woche schläft sie nur noch 20 min und dann macht sie Terror, so dass sie aus dem Schlafraum gefahren wird und in einem anderen Zimmer ...

von Hummelchen79 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Gegen Mittagsschlaf im Kindergarten

Hallo, Wie ist es bei euch? Ich habe eine 5jährige Tochter, die im Kindergarten mittagsschlaf angeboten bekommt und ihn auch oftmals annimmt. Abends gibts dann die Probleme. Sie schläft dann gegen 23uhr und kommt morgens nicht mehr raus. Ich bin der Meinung, dass in dem ...

von jen85 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Angst vor Kiga eingewöhnung, bzw. vorm mittagsschlaf- schlafprogramm?

Hallo, Ich hoffe hier kann mich jemand beruhigen. Unser Sohnemann wird ab nächste Woche im Liga eingewöhnt. mit einem Jahr, also in zwei monaten muss ich wieder arbeiten und bis dahin sollte er bis nach dem mittagsschlaf dort bleiben. Mir fällt es schwer ihn dort abzugeben, ...

von Tim2014 12.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Herbaria Kindertees - Tester gesucht
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.