Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieMüllerin am 14.12.2015, 15:26 Uhr

Gespräch im Kiga mit Erzieherin

Im Kindergarten meiner Tochter (fast 6) wünschen die Erzieher immer ein Gespräch mit einem Elternteil noch vor den Weihnachtsferien. Ich war am Freitag dann im Kindergarten beim Gespräch.
Das Gespräch war gut, die Erzieherin beschrieb meine Tochter so, wie sie zu Hause auch ist.
Eins jedoch hat mich doch "geschockt". Meine Tochter hat wohl zusammen mit einem anderen Mädchen einen anderen Jungen (der wird diese Woche 5) der noch Windeln trägt so gehänselt (du bist noch ein Baby und ein Hosenscheisser...), dass der einige Tage nicht mehr in den Kiga gehen wollte. Vom Personal hatte das Anfangs wohl keiner mitbekommen, erst beim Elterngespräch mit den Eltern des Jungen hatten die das der Erzieherin erzählt und die hat dann diesbezüglich ein Auge auf mein Kind geworfen. Man hat dann mit meiner Tochter gesprochen und die Erzieherin meinte, das sei in dem Alter eine normale Phase und es sei jetzt auch schon wieder alles geklärt usw...
Aber mich belastet das total, mir tut der andere Junge so leid und ich habe so ein schlechtes Gewissen obwohl ich ja eigentlich weiter nichts dafür kann.
Wie geht ihr mit solchen Situationen um, wenn ihr erfahrt, dass sich euer Kind so unsozial verhält/verhalten hat?

 
4 Antworten:

Re: Gespräch im Kiga mit Erzieherin

Antwort von aek am 14.12.2015, 16:00 Uhr

Hallo,

daheim mit dem Kind mal die Situation besprechen, dass man eben keinen hänselt, denn mit 6 Jahren kann man sich schon vorstellen, wie es ist, wenn anders rum über einen doof geredet wird.
Aber jetzt nicht überbewerten, denn Kinder vergleichen sich nun mal auch ständig und bei uns im Kiga sagten das auch schon mal 4jährige zu Windelträgern...
Solche Situationen wird es auch in der Schule immer wieder mal geben.
Also einfach zu Hause ganz sachlich ansprechen und gut ist´s ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch im Kiga mit Erzieherin

Antwort von Dreamie0609 am 14.12.2015, 19:07 Uhr

Ich würde das auch nicht überbewerten, sondern mit meinem Kind ruhig und ohne Vorwürfe darüber sprechen. Versuch sie auf der emotionalen Ebene zu erreichen und hilf ihr sich in das andere kind und dessen Gefühle hineinzuversetzen. Das sollte reichen, um klar zu machen, dass es nicht in Ordnung ist. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen, dass verstehtman in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch im Kiga mit Erzieherin

Antwort von IngeA am 15.12.2015, 10:14 Uhr

Sozialverhalten müssen Kinder erst lernen und das ist mit 6 Jahren noch lang nicht abgeschlossen.
Es ist normal, wenn Kinder in dem Alter hänseln. Nicht normal wäre, wenn die Erwachsenen das tolerieren würden.
Die Erzieherinnen tolerieren es nicht, du auch nicht, also wird dein Kind das lernen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch im Kiga mit Erzieherin

Antwort von Philo am 18.12.2015, 22:28 Uhr

Hallo,
ich würd meinem Kind erklären, dass jedes Kind / jeder Mensch etwas gut kann (und dann fragen, was mein Kind meint gut zu können und auch das, was ich gut kann) und jedes Kind / jeder Mensch eben auch was nicht so gut kann (und auch da wieder nachfragen und von sich erzählen - auch Mama / Papa sind nicht perfekt!).
Und dann weiter fragen, wie's ist, wenn andere darüber lachen, wenn es das noch(!!) nicht so gut kann wie andere.
Bei uns laufen solche Themen immer wieder, da meine große Tochter chronisch krank ist und auch bei ihr im KiGa Integrationskinder "mit erhöhtem Förderbedarf" sind.
Vielleicht kann der Kindergarten das Thema ja aufgreifen?
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Heute Gespräch

Hallo, wer sich erinnert, heute war unser KiGa Entwicklungsgespräch. Lt. seiner Bezugserzieherin ist er ein schlauer Kerl, weiß viel, merkt sich enorm viel, kann sich übermäßig gut sprachlich ausdrücken, malt Bilder mit sehr vielen Details (Männchen z.B. mit Milz und ...

von sojamama 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Gespräch mit Ergotherapeutin / Heilpädagogin oder wie auch immer

Hallo, mein Sohn ist knapp 5, geht seit 2 jahren in den kiga, er ist pfiffig, macht alles mit, ist aber ein echter "feger", der immer 120% gibt. jetzt ist er in einer gruppe, die seit letztem jahr die u3-kids nimmt, in seinem alter ist gar kein junge, 2 sind jetzt 6 und kommen ...

von sonne2013 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Morgen Gespräch mit Gruppenleitung und Kindergartenleitung

hey, ja ich habe morgen endlich ein gesprächstermin mit der Kindergartenleitung und der gruppenleitung bekommen. bezüglich des berichtes der heilpädagogin. bin schon sehr aufgeregt und bin grad schon mit einer freundin so n paar formulierungen durchgegangen, damit ich ...

von crazysunshine 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

zum Gespräch geladen

Hallo Meine kleine ist nun 1 1/2 Jahre und geht seit Juni in den Kindergarten. Die Eingewöhnung hat super geklappt. Und seit paar Wochen will sie nur noch auf dem arm bei den Erzieher. Sie weint dann nur wenn sie keiner auf den arm nimmt. Was soll ich da machen? Liegt es ...

von bienehh1984 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Hatte heut wieder ein Gespräch

Sorry fürs Thema, Reg mich nur drüber auf. Das Thema: die Konsistenz des großen Geschäfts meines Sohnes. Ich wurde schon des öfteren angerufenen, ich solle ihn bitte abholen, da er Durchfall hätte und in die Hose gemacht hat. Dazu muss ich sagen, dass kein Sohn (noch 3) ...

von chrisy1205 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Gespräch bzgl. Sturz vom Klettergerüst (s.u.)

Hallo, Heute Morgen fand das Gespräch mit der Kitaleitung und der Gruppenleiterin bzgl. des Sturzes unserer Tochter vom Klettergerüst statt und ich bin nun noch geschockter über das was passiert ist. Und ich weiß nun gar nicht mehr was ich tun soll... Einerseits bin ich froh, ...

von sunnybaby09 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Kind schlingt/ isst gierig - Gespräch mit den Erzieherinnen ?

Hi! Meine Tochter 3,5 Jahre ist momentan 100 cm groß und wiegt momentan 18 Kilo. Laut gelbem Heftchen auf der schweren Linie, aber das nur mal am Rande. Sie ist sehr drahtig und sportlich und bewegt sich sehr viel. Mir geht es jetzt darum, sie futtert sehr geirig ...

von steffi1972 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.