Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne2013 am 18.03.2013, 20:18 Uhr

Gespräch mit Ergotherapeutin / Heilpädagogin oder wie auch immer

Hallo, mein Sohn ist knapp 5, geht seit 2 jahren in den kiga, er ist pfiffig, macht alles mit, ist aber ein echter "feger", der immer 120% gibt. jetzt ist er in einer gruppe, die seit letztem jahr die u3-kids nimmt, in seinem alter ist gar kein junge, 2 sind jetzt 6 und kommen im sommer zur schule, dann ist noch ein mädchen so alt wie er, der rest 3 und jünger.
jetzt wurde er "beobachtet" und es wurde festgestellt, dass er sich nicht so sehr lange konzentrieren kann, daß er nur jüngere jungs hat, wo er mit spielt (ja wenn doch keine älteren da sind....), daß er schon mal aufdreht, den kleinen "allen blödsinn" beibringt, den stift noch nicht richtig hält usw.
es wurde angeraten, zur frühförderung zu gehen, um ihn etwas "anzuschubsen", ich denke aber manchmal, daß er in dieser gruppe zu wenig leute und gelegenheiten hat, sich was abzuschauen, er macht schon tischspiele, wie memory, puzzeln, sogar bügelperlen in riesenformaten (wo ich dann denke, also kann er sich doch lange konzentrieren), aber er hämmert halt lieber, fährt lieber rad, roller, spielt auf der baumatte, er ist kein "bastel-kreativkind" bzw. vielleicht "noch" nicht, da er knapp an der grenze vom geburtstag liegt, ende juni, soll er auch von uns aus erst mit 7 in die schule, nicht mit sechs. aber was mache ich jetzt, gehe ich zu der ergo-frau, mache das alles mit und im alltag hat er nur das( - sorry - keine abwertung) "junge gemüse" um sich, ob ich da nicht eher einen gruppenwechsel ansprechen sollte, kann mir jemand helfen??? dankeschön!!!

 
3 Antworten:

Re: Gespräch mit Ergotherapeutin / Heilpädagogin oder wie auch immer

Antwort von crazysunshine am 19.03.2013, 11:59 Uhr

hm, ich würde zur ergotherapeutin gehen und bei ihr auch das thema gruppenwechsel ansprechen und deine bedenken vortragen, wenn sie denkt das das sinn macht um das "anstoßen" zu unterstützen dann sprich mit der gruppenleitung oder kindergarteleitung...

LG SVenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Ergotherapeutin / Heilpädagogin oder wie auch immer

Antwort von bluemchen05 am 21.03.2013, 14:20 Uhr

Hallo,
ich kenne das noch von meinem Großen (jetzt 7).
Da wurde plötzlich auch einiges "bemängelt", was er angeblich nicht so gut kann. Er war und ist kein großartiger Bastler, auch malen war nicht so sein Ding. Ich hab mich nach anfänglichen Zweifeln (ich fand ihn vollkommen normal) doch durchgerungen, einen Anlauf zu starten. Vor allem auch, weil er zum damaligen Zeitpunkt auch noch teilweise ein "Zehenspitzenläufer" war, wenn er aufgeregt oder angespannt war.
Mir wurde gesagt, dass Ergotherapie den Kindern immer Spaß macht.
Schließlich haben wir vom Kinderarzt ein Ergo-Rezept bekommen und haben eine supernette Ergotherapeutin gefunden. Wir waren 1x pro Woche eine Stunde bei der Ergo und ich muß wirklich sagen, dass mein Sohn es total genossen hat. Er hat dort viele tolle Sachen mit der Therapeutin gemacht und ich konnte auch gut mit ihr reden.
Im Hinblick auf die Schule hat ihm die Ergo sehr viel gebracht, viel mehr als das ganze Vorschul-Brimborium im Kiga - was sowieso viel zu kurz gekommen ist, weil die Erzieherinnen viel zu sehr mit den Kleinen beschäftigt waren... die Großen liefen wirklich nebenher und sollten ständig mithelfen, die Kleinen zu beaufsichtigen.
Die Ergotherapeutin hat viele Konzentrationsübungen gemacht, Stifthaltung optimiert, geturnt, gespielt, gebastelt usw. - aber immer so, dass er viel Spaß dabei hatte. Diese Zeit hätten die Erzieherinnen niemals investieren können.
Mein Sohn kam mit knapp 7 in die Schule und ist topfit, was mir auch die Therapeutin bestätigt hat. Er hat keinerlei Probleme und geht supergern zur Schule.
Wenn Du die Möglichkeit hast, Deinen Sohn zur Ergo zu schicken, würde ich es tun. Einmal die Woche ist nicht viel Zeit und ich kann es im Nachhinein nur befürworten. Mein Sohn war richtig traurig, als die Ergo nach einem Jahr kurz nach Schulstart beendet war.

Gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Ergotherapeutin / Heilpädagogin oder wie auch immer

Antwort von sonne2013 am 21.03.2013, 14:33 Uhr

Hallo Ela,
vielen Dank, deine Erfahrungen sind ja echt positiv und ich denke, ich werde das auch so machen. Es kann ihm nur helfen, zudem werde ich sehen, daß er auch erst mit 7 zur Schule kommt, allerdings habe ich noch so meine Bedenken, ob er in dieser Kiga-Gruppe am besten aufgehoben ist, wo jetzt immer nur 2-jährige reinkommen, wenn Große in die Schule gehen, in den anderen Gruppen gibt es viel mehr 4-5 jährige, bei uns ist er der einzige Junge und noch ein Mädchen, der Rest ist 3 oder 2 Jahre, 2 noch 6 und die gehen dann im Sommer zur Schule....
Vielen Dank aber für deine positiven Eindrücke, die du gesammelt hast und die echt Mut machen, denn diese "Zeit" ist echt ein Handicap, das hat da in der Gruppe keiner, die sind so sehr mit wickeln und co beschäftigt, wenn da ein Kind nicht echt flott ist und von alleine viel macht und so, ist es irgendwie "verloren...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartengespräch Heilpädagogin

Hallo, nun komme ich endlich mal dazu zu schreiben.. also für mich lief es eigentlich ganz gut.. ich bin gleich mit der frage eingestiegen wieso mit mir keine eltern gespräche geführt werden wenn mein kind doch so gefährlich sei.. da ist die Gruppenleitung fast an die decke ...

von crazysunshine 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Heilpädagogin, Gespräch

Morgen Gespräch mit Gruppenleitung und Kindergartenleitung

hey, ja ich habe morgen endlich ein gesprächstermin mit der Kindergartenleitung und der gruppenleitung bekommen. bezüglich des berichtes der heilpädagogin. bin schon sehr aufgeregt und bin grad schon mit einer freundin so n paar formulierungen durchgegangen, damit ich ...

von crazysunshine 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Heilpädagogin Bericht ist da

Hallo, habe jetzt einen Bericht bekommen von der Heilpädagogin. Also dort wird Luis ganz anders beschrieben als ich und alle anderen ihn kennen... generell sind zum größtenteil ganz andere sachen "bemängelt" worden als die mir im gespärch gesagt haben. Plötzlich steht da ...

von crazysunshine 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heilpädagogin

Heilpädagogin

Hallo ich schreibe das erste mal in dieses Forum... ich bin etwas verunsichert. ich versuche mich einigermaßen kurz zu fassen.. am elternsprechtag wurde mir gesgagt (letztes jahr november) das auffällig ist das mein sohn (im april3) nicht auf einen stuhlhohen wickeltisch ...

von crazysunshine 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heilpädagogin

zum Gespräch geladen

Hallo Meine kleine ist nun 1 1/2 Jahre und geht seit Juni in den Kindergarten. Die Eingewöhnung hat super geklappt. Und seit paar Wochen will sie nur noch auf dem arm bei den Erzieher. Sie weint dann nur wenn sie keiner auf den arm nimmt. Was soll ich da machen? Liegt es ...

von bienehh1984 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Hatte heut wieder ein Gespräch

Sorry fürs Thema, Reg mich nur drüber auf. Das Thema: die Konsistenz des großen Geschäfts meines Sohnes. Ich wurde schon des öfteren angerufenen, ich solle ihn bitte abholen, da er Durchfall hätte und in die Hose gemacht hat. Dazu muss ich sagen, dass kein Sohn (noch 3) ...

von chrisy1205 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Gespräch bzgl. Sturz vom Klettergerüst (s.u.)

Hallo, Heute Morgen fand das Gespräch mit der Kitaleitung und der Gruppenleiterin bzgl. des Sturzes unserer Tochter vom Klettergerüst statt und ich bin nun noch geschockter über das was passiert ist. Und ich weiß nun gar nicht mehr was ich tun soll... Einerseits bin ich froh, ...

von sunnybaby09 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Kind schlingt/ isst gierig - Gespräch mit den Erzieherinnen ?

Hi! Meine Tochter 3,5 Jahre ist momentan 100 cm groß und wiegt momentan 18 Kilo. Laut gelbem Heftchen auf der schweren Linie, aber das nur mal am Rande. Sie ist sehr drahtig und sportlich und bewegt sich sehr viel. Mir geht es jetzt darum, sie futtert sehr geirig ...

von steffi1972 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.