Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Briefkopf am 02.12.2019, 11:39 Uhr

Einschulungsempfehlung

Ob ein Kind schulreif ist, ist eine Prognoseentscheidung. Diese hängt von vielen Faktoren ab, die keiner richtig und vollständig einschätzen.

Der KiA sieht natürlich den gesundheitlichen und motorischen Part.
Der Arzt vom Gesundheitsamt sieht den kognitiven und motorischen Teil.
Die Erzieherinnen haben einen Gesamtüberblick über die Fähigkeiten des Kind, insbesondere in der Gruppe (was den Eltern fehlt). Allerdings können diese nur sagen, ob er das Rüstzeug für die Schule hat. Ob er in der Schule zurecht kommt, hängt von der Lehrerin, den Klassenkameraden, der Struktur der Klasse, vom Verhalten auf dem Pausenhof und Betreuung ab. Zudem ob er Interesse an der Materie zeigt, wie konzentriert er arbeiten kann usw......Diese Punkte kann keiner einschätzen.

Bauchgefühl ist das Wichtigste.
Die entscheidende Frage ist immer: drängt sich ein Schulbesuch zum jetzigen Zeitpunkt auf? Wenn du diese mit Ja beantworten kannst, ist alles ok. Wenn du Zweifel hast und nicht sicher, ist eine Einschulung nicht sinnvoll.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Herbaria Kindertees - Tester gesucht
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.