Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DantesEi am 21.11.2016, 11:51 Uhr

Du hast mich falsch verstanden!

Nee, Du hast mich falsch verstanden. Ich denke nicht, dass Couching generell die meisten Frühgeburten verhindert. Wirklich nicht.

Das wäre "zu einfach". Leider! Ich war sogar genötigt, mit Wehen alles zu machen (zum Schluss fröhliche 4cm Mumu-Eröffnung). Und es blieb alles tutti.
Ich glaube, dass es nur das I-Tüpfelchen der Grundursache ist. Man kann so mit Glück sicherlich was bewirken, aber eine Geburt, die in vollem Zuge ist, wird durch Liegen nicht verhindert.
LEIDER. Ich bin da voll bei Dir! Wenn es bekannt ist, dass man vorzeitige Wehen, viel harten Bauch, Keime...ach, was weiß ich...hat. DANN ist es alternativlos, wenn man die Möglichkeiten hat. Ich hatte sie definitiv nicht.

Ich denke, dass der weibliche Körper im Normalfall wirklich so fit ist, dass er "alles" abkann. Ich bin beim Kleinen sogar ewig Stunde und Stunde im Garten hochschwanger gewesen. Außer dicken Füßen: nix. Nichtmal nen harten BAUCH! Und es wäre sehr schön gewesen, wenn er sich auf den Weg gemacht hätte (mein einziges richtiges Reifchen- das Kind, wo ich wie blöd geschuftet hab).

Weißt Du, im Prinzip schlägt die Aussage den Frühchenmüttern ins Genick, die sich nicht schonen konnten, weil es eine Art "Schuld" beinhaltet. Hättest Du Dich mehr ausgeruht. Und das stimmt schlicht nicht! Absolut NICHT.
Eine Frühgeburt wird in den seltensten Fällen durch mangelnde Ruhe in der Schwangerschaft ausgelöst. Sondern es gibt einen ANDEREN Grund, der dann die Ruhe vielleicht notwendig macht.

Viel, viel häufiger sind Ursachen, die NICHT in unserer Hand liegen (oder in der der Ärzte). Angefangen von Keimen, Infektionen, Blasensprüngen (wobei die meistens eben durch die Infektionen kommen), Mangelversorgung...kindlichen Problemen, mütterlichen Problemen...die Gründe sind weit vor: hätteste man bloß die Couch gehütet!!!!

Du solltest Dir den Schuh auch nicht anziehen! Es liegt nicht in der Macht der Mütter!!!!! Es ist Schicksal. Du bist nicht "Schuld" durch mangelnde Ruhe!!!!!

Ich habe Dir nur insofern widersprochen, als dass ich denke, dass man Couching nicht als wirksames Verhinderungsmittel gegen Frühgeburten vorbeugend einsetzen sollte...
Sondern, wenn es einen Grund gibt, kann man versuchen, damit was zu retten! Aber selbst das ist meistens ein Kampf gegen Windmühlen, da es ja ....soooo viele Gründe gibt. Klar: Cerclage und watt nicht alles. Aber selbst darunter lässt sich oft nicht durch RUHE irgendwas bewirken.

Und jede Schwangere, die dann eine Frühgeburt hat, weil sie den Haushalt schmeißen muss, vielleicht arbeiten muss, weil sonst die Kohle nicht reicht und sie bis dahin gesund ist (denn auch die Einbußen auf 65% nach 6 Wochen tun vielen weh)...die ist doch nicht SCHULD, weil sie nicht gelegen hat, wenn sie zB eine Infektion bekommt (was ja bekanntlicherweise nichts mit Hygiene zu tun hat)

denn das Bild prägst Du mit der Aussage. DAS habe ich versucht zu erklären.

Ich habe ab der 28.SSW damals immer wieder Probleme gehabt. Zu einer Zeit, als es hieß, wenn JETZT die Geburt stattfindet, mit vermutlich tödlichem Resultat. Ich weiß sehr wohl, was das alles heißt.

Aber ich hatte auch "normale" Schwangerschaften, in denen ich mich ganz normal bewegen konnte. WARUM sollte man dann die Couch hüten?!?!?!?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.