Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AKAM am 18.09.2016, 13:02 Uhr

Essverhalten und andere Baustellen

Hallo,

ich würde nicht alle zwei Tage einkaufen gehen, wenn alles weg ist. Dann wird eben gegessen, was noch da ist, Vorräte hat man ja immer da. Und wem das nicht gefällt, der kann ja einkaufen gehen. Wenn man einen in der Familie als "Übeltäter" klar ausmachen kann, der anderen alles wegfuttert, dann würde ich ihn das sogar auch zahlen lassen ... Kühlschrank abschließen oder einen Extrakühlschrank anlegen, an den er nicht rangehen darf, finde ich kindisch. In dem Alter sollte das Sozialverhalten so weit gediehen sein, dass man durchaus in der Lage ist, auch bei größter Hungersnot ein wenig SElbstkontrolle zu wahren und an die anderen zu denken. Wenn er sich später so benimmt, wird er aus jeder WG rausgeschmissen ...

ich würde in jedem Fall ein ernstes Gespräch mit ihm führen und unangenehme Konsequenzen einfordern, wenn er sich nicht an die Regeln hält. IMMER fragen, wenn er was nimmt, unter Umständen der Schwester morgens ein belegtes Brötchen vom Bäcker holen, wenn der gewünschte Belag plötzlich nicht mehr da ist etc. Ansonsten vor dem Großeinkauf mit ihm bzw. allen Familienmitgliedern planen und besprechen, was gegessen und gekocht wird, wer was und wie viel davon braucht. Wenn er dann sagt, dass er ein bestimmtes Mittagessen z. B. nicht mag, dann kann er sich ja stattdessen eine Bananenmilch machen und es wird im Vorfeld dafür gesorgt, dass genügend dafür im Haus ist. Natürlich gibt es auch mal unkontrollierte Gelüste, aber auch da kann man fragen bzw. eventuell selber losfahren, um sich was zu holen.

In jedem Fall würde ich das Verhalten nicht einfach unter "pubertär" abtun und denken, dass das eine Phase ist, er gewöhnt sich sonst an diese Form des Egoismus, was ihm selbst ja auch nicht zugute kommt.

LG
AKAM

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.