Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabinePr am 12.09.2016, 9:41 Uhr

Nochmal zum Thema Austauschschülerin

Hallo,

ich mache nochmal einen neuen Beitrag auf, was hoffentlich okay ist, da der andere doch schon etwas "runtergerutscht" ist.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich glaube, ich stehe mir da selber etwas im Weg Ich selber verreise sehr gerne oder unternehme am WE etwas und für mich wäre es undenkbar, z. B. nach Norwegen zu fahren und nicht jeden Tag etwas zu machen und anzuschauen. Aber vielleicht bin ich da auch etwas extrem.

Ich habe halt das Gefühl, dass wir dem Mädchen unbedingt auch etwas von der Gegend hier zeigen "müssen". Jetzt "nur" (bitte nicht als Kritik verstehen) in eine Kletterhalle fahren, entspricht da nicht so meiner Vorstellung. Aber vielleicht liegt ich da auch falsch.

Sie fahren als Gruppe mit den hiesigen Schülern nach Hamburg und schauen sich den Ort hier an, wo die Schule ist. Ansonsten ist noch ein Grillabend geplant. Das wars.

Geplant war noch eine Fahrt nach St. Peter-Ording, die aber nun ausfällt, weil kein Bus vorhanden o.ä. Ich finde das relativ wenig, was da von Seiten der Schule kommt, aber vielleicht ist das nur meine Ansicht und es hat sowieso keiner Lust, jeden Tag etwas zu unternehmen.

Ich dachte nun, wenn das Mädel gerne noch in eine zusätzliche Stadt möchte, fahren wir am Samstag nach Kiel oder Flensburg verbunden evtl. mit einer Hafenrundfahrt und am Sonntag nach St. Peter-Ording. Sylt fände ich auch toll, wobei mein Mann meinte, St. Peter-Ording wäre vielleicht besser mit diesem riesigen Sandstrand usw.

Anbieten werde ich auch Kletterpark oder Hansapark (ein großer Freizeitpark ca. eine Stunde entfernt von uns).

Da wird ja wohl etwas dabei sein, was ihr gefällt. Ich hoffe mal, das Wetter spielt noch eine Weile so toll mit oder zumindest regnet es nicht.

Was mich noch interessieren würde: Habt ihr zur Begrüßung etwas mitgenommen oder ist das übertrieben?

Ich habe überlegt, ihr zum Abschied ein kleines Geschenk zu machen.

Falls Ihr sonst noch Tipps habt, gerne her damit.

Danke.

Viele Grüße

Sabine

 
24 Antworten:

Sehe ich wie du.

Antwort von Trini am 12.09.2016, 10:07 Uhr

Ich würde auch beide Tage was unternehmen.
Flensburg ist definitiv schöner als Kiel. Lübeck ist noch schöner.
Kiel ist am Wochenende voller Norweger.

St. Peter ist nicht mein Favorit.
Ich würde Sylt schöner finden.
Kommt aber auch drauf an, von wo ihr fahrt.
Hansapark wäre nett, wenn ein paar mehr Jugendliche zusammen fahren würden.

Trini

PS: Willkommensgeschenk würde ich höchstens auf's Bett legen.
Zum Abschied etwas, was gut zum Gast passt (beobachten, fragen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Austauschschülerin

Antwort von Tai am 12.09.2016, 10:09 Uhr

Hallo,

auf die Schnelle:

Wir haben uns auch gefreut, den Austauschschülern einiges zu zeigen und ich fand, wir haben recht viel geboten und Geld ausgegeben (im Gegensatz zu den englischen Gastfamilien...). Hier war allerdings unter der Woche auch Sightseeing-Programm von der Schule.

In deinem Fall ist die Austauschschülerin doch schon 16 oder 17.
Sie wird doch selbst Vorstellungen haben, ob sie viel sehen möchte oder nicht.

Vielleicht kennt sie eure Gegend schon (den Fall hatten wir), vielleicht möchte sie nicht so oft mit euch Eltern unterwegs sein, vielleicht treffen sich die Austauschschüler beider Seiten öfters zu gemeinsamen Unternehmungen. Vielleicht will sie viel unterwegs sein, vielleicht will sie lieber stundenlang mit ihrem Freund skypen.
Es kann auch sein, dass sie nie den Mund aufmacht und ihr nie recht wisst, ob alles okay ist.

Also, warte ab und plant dann.

Ich habe eine kleine typische Willkommenssüßigkeit aus Bett gelegt und zum Abschied eine Tasse der Stadt gefüllt mit hiesigem Süßkram, und ein paar Fotos von der Woche.
Aber unbedingt üblich ist das sicher nicht.

Viel Spaß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Austauschschülerin

Antwort von SabinePr am 12.09.2016, 10:21 Uhr

Hallo,

danke für die Antworten.

Irgendwie bin ich wohl nicht so der Typ von wegen abwarten , aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Andererseits bereite ich gerne etwas vor, denn neben arbeiten usw. bleibt dann manchmal nicht soviel Zeit und dann habe ich quasi schon im Kopf, was könnte man machen oder habe dazu schon etwas ausgedruckt.

Dass die Mädels dann auch alleine losziehen können, ist klar. Ich bin zwar Fahrer, aber wenn sie gerne alleine shoppen möchten, habe ich damit auch kein Problem. Meine jüngere Tochter wird wohl auch mitkommen und dann mache ich mit ihr etwas.

Das mit der kleinen Begrüßung aufs Bett ist eine nette Idee. Ich wollte nur vermeiden, dass dann alle etwas zur Begrüßung dabei haben, nur wir nicht. Abe anscheinend ist es ja nicht üblich.

Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich wie du.

Antwort von SabinePr am 12.09.2016, 10:26 Uhr

Hallo Trini,

du scheinst dich ja "hier oben" gut auszukennen. Vielleicht hast du da noch ein paar Tipps für mich.

Was könnte man denn in Flensburg besonderes anschauen? Ich lebe zwar nun schon etliche Jahre hier, aber in Flensburg war ich bisher nur ein- oder zweimal.

Kiel finde ich als Stadt jetzt auch nicht so toll. Toll ist die Lage an der Förde und eine Hafenrundfahrt nach Laboe mit U-Boot-Besichtigung fände ich schon nicht schlecht.

Lübeck kenne ich nur vom Weihnachtsmarkt und das auch nur zwei- oder dreimal vor etlichen Jahren. Dahin fährt man ca. 1 1/2 Stunden, lohnt sich das? Oder doch besser Flensburg? Da sind wir in ca. einer 3/4 Stunde.

Mein Mann meinte, der tolle Sandstrand müsste doch beeindruckend sein für jemanden aus Norwegen. Warum fändest du Sylt besser?

Mir wäre es fast lieber, wir hätten zwei WE zur Verfügung, dann könnte man beides machen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich wie du.

Antwort von Trini am 12.09.2016, 10:58 Uhr

Ich wohne seit 24 Jahren in/bei Kiel.

Anderthalb Stunden bis Lübeck sind zu weit. da verliert man zu viel Zeit.

Flensburgs Altstadt mit den netten Hinterhöfen, dem Museumshafen ( und evtl. der Phänomenta) finde ich superschön. Dazu Schloss Glücksburg.

Jetzt fällt mit auch noch Schleswig mit Haithabu und Gottorf und dem Dom und dem Holm ein.

Laboe und U-Boot ist schön, auch unser Dauerziel mit Kurz-Gästen, aber Kiel selber ist halt nix, es sei denn, die Mädels wollen im CITTI-Park oder Sophienhof shoppen.

Sylt finde ich von der Anreise über den Hindenburgdamm schon ein besonderes Erlebnis. Man muss ja nicht das Auto nehmen. Mit der NOB kommt man wahrscheinlich besser. Und dann hat man halt die Wattseite und die Meerseite.
St- Peter ist mir nur die eeeeeeeeeeeeeeeeeeeewige Latscherei über diese Brücke erinnerlich. ließe sich aber mit dem eidersperrwerk verbinden (das Mädchen aber vielleicht nicht ganz so interessiert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterscheiden wer macht was......

Antwort von Caot am 12.09.2016, 10:59 Uhr

....es gibt Dinge die macht eben nur das Kind mit dem anderen Kind (Kart fahren, Spaßbad, klettern.......) und es gibt Dinge am WE die macht die Familie. Und hier würde ich auch nicht ins Spaßbad gehen sondern die Umgebung zeigen. Da fallen mir 1000 Dinge ein, die man angehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterscheiden wer macht was......

Antwort von Maxikid am 12.09.2016, 11:05 Uhr

Wenn ihr schon Flensburg andenkt, wäre ja auch Süd-DK eine Möglichkeit, evtl. Römo, mit dem tollen Autostrand und dann von dort mit der Fähre nach Sylt. Süd DK hat ja viele tolle kl. Städte. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterscheiden wer macht was......

Antwort von DK-Ursel am 12.09.2016, 11:11 Uhr

Hej allesammen!

Kann es nicht auch sein, daß die Jugendlichen unter sich noch was planen?
Bei meiner Tochter hatten die an einem Abend ein privates Pizzaaessen mit Musik etc. bei einer anderen Familie arrangiert, wohin ich dann nur Chauffeur war.

Für sowas ist vielleicht auch vion der Schulseite her Luft gelassen?

Ich finde es gut, daß Du Dir soviele Gedanken machst, aber laß das Mädel nicht zu sehr fühlen, daß es ein besonderer Gast ist - der Sinn so eines Austauschs ist ja auch, so normal wie möglich in einer dt. Familie zu leben.
Menier Großen war es dann in ihrer Gastfamilie fast schon unangenehm, wie toll sich die Eltern kümmerten und die wieviel da veranstaltet wurde... bis auch hin zu Betthupferln und kleinen Geschenkchen.
Das ist sehr lieb, aber dauernd sich bedanken müssen ist manchmal auch etwas ... vülle.
Laß sie mitlaufen, macht ein paar Ausflüge (da bin ich wie Du und denke an Landes-/Ortstypisches) udn gut is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterscheiden wer macht was......

Antwort von SabinePr am 12.09.2016, 11:33 Uhr

Hallo Ursel,

ich werde mich zurückhalten An Betthupferl und kleine Geschenkchen hatte ich jetzt bis auf evtl. eins zur Begrüßung nicht gedacht, aber der Hinweis ist trotzdem sehr nett.

Ich selber kann nämlich dieses "etwas besonderes" sein gar nicht so leiden und immer denken, man muss sich bedanken, ist auch nicht toll. Deshalb danke für diesen Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Austauschschülerin

Antwort von SabinePr am 12.09.2016, 11:36 Uhr

Danke für eure vielen Antworten. Es ist unser erstes Austauschkind, deshalb wahrscheinlich meine vielen Fragen.

Meine Tochter ist am Freitag zu einem Geburtstag eingeladen, wozu das Mädel natürlich mitkommt. Evtl. ergeben sich ja noch andere Dinge, die die Austauschschüler und die Schüler hier noch arrangieren. Mal sehen.

Sehr nett, dass Ihr mich so unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich wie du.

Antwort von SabinePr am 12.09.2016, 11:44 Uhr

Hallo Trini,

danke für deine Unterstützung.

Ja, die Fahrt über den Hindenburgdamm ist wirklich toll, aber da sind wir auch jeweils zwei Stunden unterwegs, also insgesamt 4 Stunden. Okay, nach St. Peter fahren wir auch ca. 1 1/2 Stunden, aber mit dem Auto, da ist man flexibel.

Ich liebe St. Peter und laufe für mein Leben gerne über die Brücke an den Strand. Aber ich laufe sowieso gerne, was ja längst nicht für jeden gilt. Ich dachte daran, an den Strand zu fahren, das hat ja auch was für sich, und dann sich einfach dort ein bisschen aufzuhalten. Dann könnte man in Bad ein bisschen bummeln, ein Eis essen, in Dorf nochmal etwas bummeln...... Eidersperrwerk würde ich auch fahren und evtl. noch Westerhever.

Aber das sind halt alles Dinge, die ich liebe und gerne mache. Meine Kinder kennen das auch und laufen dann mir zuliebe mit oder weil sie halt "müssen"
, aber freiwillig würden sie das wohl auch nicht machen.

Andererseits muss man sich immer bewegen, egal, wohin man fährt.

Na ja, ich werde nächste Woche mal berichten, was wir letztendlich gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Austauschschülerin

Antwort von lisi3 am 12.09.2016, 15:58 Uhr

"Es kann sein, dass sie nie den Mund aufmacht und ihr nie recht wisst, ob alles okay ist."
Ich weiß nicht, ob Norwegerinnen so ähnlich "ticken" wie Schweden, aber "unser Schwede" war äußerst "genügsam". Es war absolut schwierig etwas aus ihm "herauszukitzeln". Er sagte immer, wenn man ihn fragte, " ich esse das, was ihr esst", "ich fahre dahin, wohin ihr fahrt" etc. Wir haben eine Woche gebraucht, bis wir heraus gefunden hatten, dass er eigentlich nur stilles Wasser mochte. Er war äußerst höflich und zuvorkommend. Aber es war trotzdem manchmal anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Geschenk"

Antwort von AndreaL am 12.09.2016, 16:02 Uhr

Von uns gab es ein kleines Fotoalbum mit den Erlebnissen hier mit uns.

Er hat sich sehr gefreut und von den Eltern kam auch noch ein nettes feedback.

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Geschenk"

Antwort von DK-Ursel am 12.09.2016, 16:19 Uhr

Hej nochmal!

Ich kann gut verstehen, man will es dem fremden Kind ja so nett wie möglich machen und viel mitgeben, inhaltlich, meine ich eben.
Aber genau darum ist so normal wie möglich mitlaufen lassen am besten.

Viel Spaß jedenfalls, Du wirst sehen, es läuft sicher ganz problemlos.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem normal mitlaufen...

Antwort von einafets am 12.09.2016, 16:36 Uhr

.... ich denke, das ist eher bei einem längeren Aufenthalt.
Wenn der Austausch nur über 1-2 Wochen geht, geht man doch etwas mehr auf den Gast ein.
Als meine Tochter in der 6. Klasse war, hatten wir ein Mädel aus Frankreich hier. Da der Austausch eigentlich für die 7. Klasse war, war meine Tochter nicht zum Gegenbesuch.
Die Schule hatte für die meisten Tage ein Programm, lediglich das Wochenende und ein oder 2 Nachmittage sollten von den Familien gestaltet werden.
Wir hatten uns vorab ein paar Ausflüge überlegt und dann gefragt, worauf sie Lust hätte. Das Mädel kam dann von sich aus, dass sie gerne zur Loreley möchte, da sie das Gedicht in der Schule hatten... Perfekt. Noch zwei Burgen drum rum gepackt, war das ein schöner Sonntagsausflug.
Schüler, die in den Höhengemeinden untergebracht waren, hatten einen mega Spaß beim Schlittenfahren. Die hatten gar kein Programm, aber trotzdem viel Spaß ;-)
Ich hatte vorab einen kleinen Reiseführer besorgt, mit vielen Bildern vom Mittelrheintal. Dreisprachig, E, F, D, den haben wir ihr dann geschenkt. Da waren auch die Burgen drin, die wir besucht hatten. Außerdem haben wir am letzten Abend die Fotos, die wir gemacht hatten auf CD gebrannt und mitgegeben.
Mach dich nicht verrückt. Das klappt bestimmt. Auf etwas Kultur würde ich schon bestehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Austauschschülerin

Antwort von sara31 am 12.09.2016, 17:16 Uhr

Ich wuerde Westerland auch St. Peter vorziehen. Ihr koennt ja mit dem Auto bis Niebuell und dann mit dem Zug rueber.

Daenemark Besuch - na ja. Die Skandinavier haben so wie so schon einen regen Austausch miteinander. Wuerde ich eher nicht machen. Haitabu - da ist die Frage, ob sie nicht schon zu genuege die Wikiner in der Schule durchgekaut haben...

Wo wohnt ihr in SH?
Ist sie eher sportlich, interessiert sie sich fuer Natur, Kunst? Seilgarten bei Eckernfoerde, Nolde Muesum in Seebuell, Husum mit Nissenmuseum (wo die Sturmfluten erklaert werden), eventuell eine Wattwanderung. In Flendsburg kann man auch shoppen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wortkarge Austauschschüler

Antwort von Tai am 12.09.2016, 17:51 Uhr

Also meine norwegische Freundin ist sehr aufgeschlossen und kontaktfreudig.

Aber in ihrer Familie war vor einigen Jahren mal ein französischer Austauschschüler zu Gast.
Er sprach so gut wie nichts, aß so gut wie nichts und wusch oder duschte sich nie.
Es muss so mühsam gewesen sein. In der Not sind sie mit ihm dann sonntags in ein Spaßbad, damit er mal wieder besser roch...

Da hatten wir mehr Glück, wobei der Junge aber auch eher wortkarg war
Deutsch konnten beide Austauschschüler übrigens überhaupt nicht. Bitte und danke, das war's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wortkarge Austauschschüler

Antwort von lisi3 am 12.09.2016, 20:53 Uhr

Wortkarg war unser Austauschschüler eigentlich nicht, aber man hatte den schwedischen Jugendlichen gesagt, dass sie sich einfach in die Familien integrieren und alles mitmachen sollten. Die anderen Schweden müssen sich je nach Temperament ähnlich verhalten haben. Ich hätte manchmal einfach gerne gewusst, was er gerne machen, oder essen würde.
Ich dachte mit Grauen daran, dass sich unser Sohn beim Gegenbesuch nie so rücksichtsvoll und wohlerzogen verhalten würde.

Wir haben uns mit den schwedischen Jugendlichen auf Englisch unterhalten, wobei sich der junge Mann bestimmt dachte, dass die älteren Deutschen (mein Mann und ich) aber ein äußerst interessantes (und ausbaufähiges) Englisch sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wortkarge Austauschschüler,,

Antwort von bea+Michelle am 13.09.2016, 9:02 Uhr

Das war der französiche Junge letztes Jahr hier auch, konnte auch kein Deutsch. Das war sehr anstrengend für uns, Meine Tochter hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht viel Französisch gehabt, die Ausstauschschüler sollten auch eigentlich zu den Schülern der 9., da die aber zu wenig waren, wurde die 8. gefragt. Unsere hatten sich dann am We mit den anderen Franzosen verabredet. unter der woche hatte die Schule das Programm gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Austauschschülerin

Antwort von SabinePr am 13.09.2016, 22:42 Uhr

Danke für Eure vielen Antworten. Ich finde es toll, dass man so unterstützt wird.

Morgen kommt sie nun und ich hoffe, sie hat eine schöne Zeit hier.

Meine Tochter möchte gerne nach Sylt mit ihr und das werden wir auch machen, es sei denn, das Mädel hat so gar keine Lust dazu. Dann wäre natürlich auch Klettergarten o.ä. in Ordnung.

Leider soll das Wetter am WE ja schlechter werden. Aber es gibt ja Regenschirme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Austauschschülerin

Antwort von SabinePr am 13.09.2016, 22:42 Uhr

Danke für Eure vielen Antworten. Ich finde es toll, dass man so unterstützt wird.

Morgen kommt sie nun und ich hoffe, sie hat eine schöne Zeit hier.

Meine Tochter möchte gerne nach Sylt mit ihr und das werden wir auch machen, es sei denn, das Mädel hat so gar keine Lust dazu. Dann wäre natürlich auch Klettergarten o.ä. in Ordnung.

Leider soll das Wetter am WE ja schlechter werden. Aber es gibt ja Regenschirme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Austauschschülerin

Antwort von SabinePr am 13.09.2016, 22:43 Uhr

Danke für Eure vielen Antworten. Ich finde es toll, dass man so unterstützt wird.

Morgen kommt sie nun und ich hoffe, sie hat eine schöne Zeit hier.

Meine Tochter möchte gerne nach Sylt mit ihr und das werden wir auch machen, es sei denn, das Mädel hat so gar keine Lust dazu. Dann wäre natürlich auch Klettergarten o.ä. in Ordnung.

Leider soll das Wetter am WE ja schlechter werden. Aber es gibt ja Regenschirme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Austauschschülerin

Antwort von SabinePr am 13.09.2016, 22:43 Uhr

Danke für Eure vielen Antworten. Ich finde es toll, dass man so unterstützt wird.

Morgen kommt sie nun und ich hoffe, sie hat eine schöne Zeit hier.

Meine Tochter möchte gerne nach Sylt mit ihr und das werden wir auch machen, es sei denn, das Mädel hat so gar keine Lust dazu. Dann wäre natürlich auch Klettergarten o.ä. in Ordnung.

Leider soll das Wetter am WE ja schlechter werden. Aber es gibt ja Regenschirme &357;&835;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung für 4 x posten - mein Handy spinnt gerade - o.T.

Antwort von SabinePr am 13.09.2016, 22:45 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.