Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AKAM am 21.09.2016, 16:03 Uhr

Das gilt ja auch nicht nur für die Kinder ...

... dass man fragen sollte, ob man den letzten Joghurt essen kann.

Natürlich gehört im Prinzip ALLEN ALLES, was an Essbarem vorhanden ist. Trotzdem muss nicht jeder ALLES von einer Sache verputzen, wenn es auch noch andere Familienmitglieder gibt, von denen man weiß, dass die das auch gerne essen/trinken, besonders wenn man tagtäglich einkaufen gehen kann/will.

Wenn wir gemeinsam beim Mittag sitzen und einer will sich noch den kläglichen Rest reinschieben, dann fragt er die anderen, ob sie evtl. auch noch was möchten. Und wenn vom Lieblingsschinken meines Mannes nur noch eine Scheibe da ist, frage ich auch, ob ich die nehmen kann, weil ich weiß, dass er den so gern ist. Das gehört für mich eigentlich zum normalen Umgang untereinander, man nennt es auch Höflichkeit, das hat nichts damit zu tun, dass man sich futterneidisch um etwas streitet oder dass nur die Kinder zu fragen hätten, ich finde, dass das zum guten Umgangston gehört. Das ist Kindern und Jugendlichen natürlich nicht in die Wiege gelegt, sie sind da deutlich egoistischer unterwegs, aber man kann das lernen. Und wenn Mama sich eine Schokolade kauft, auf die sich sehr freut, dann ist es durchaus rechtens, dass sich daran KEINER vergreift.

LG
AKAM

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.