Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 21.09.2016, 14:56 Uhr

Essverhalten und andere Baustellen

Der Vergleich mit Deinem Freund hinkt - der ist ja wohl älter als 14.

Was heißt denn: "Kein Kind BRAUCHT 5 Joghurts"? Wenn das Kind jeden Tag fünf Joghurts ißt und das Gewicht trotzdem im (unteren) Normalbereich liegt, dann "braucht" er die vielleicht eben doch? Oder zumindest IRGENDWAS zu Essen. Sportler essen auch Rationen, wo man als Otto Normalverbraucher mit den Ohren schlackert - da "braucht" der Körper das, um sportliche Höchstleistungen zu erbringen. Wenn ein Teenie bis zu einem cm pro Monat wächst, sich dazu vielleicht noch viel bewegt und (erfreulicherweise!) auch Sport macht, dann "braucht" der auch mehr als Du oder ich.

Ich habe von Anfang an versucht, meine Kinder so zu erziehen, daß sie auf die Signale ihres Körpers hören sollen. Und ich habe den Eindruck, daß das ganz prima funktioniert. Wenn KindGroß mal wieder drei Bananen pro Tag wegfuttert, dann braucht sie wohl grad Magnesium - bei Mädchen nach der Mens nicht ganz ungewöhnlich. KindKlein hat einen hohen Bedarf an Eiweiß - der ist aber auch ein Schrank von einem Kerl. Beide Kinder hatten zeitweise Probleme mit dem Kreislauf, da gab ich ihnen Traubenzucker in die Schultaschen - sie haben zuverlässig "Lust" darauf gehabt, bevor ihnen schummrig wurde.

Aber selbst, wenn der Körper es nicht "braucht" - manchmal "braucht" es die Seele. Das Kind aus dem AP hatte eine Kindheit, in der Essen nicht unbegrenzt zur Verfügung stand. Wenn er jetzt Probleme mit der Impulskontrolle beim Essen hat, hat das mit Respektlosigkeit doch wirklich nichts zu tun. Meine Mutter hat da auch Probleme, die ist Jahrgang 41 und hat als Kleinkind wirklich gehungert. Sie hat das inzwischen im Griff, aber es fällt ihr schwer und sie hat lange dafür gebraucht. Und sie ist, verdammt noch mal, keine 14 mehr!

Interessant, übrigens, daß "sich etwas gönnen" für Dich so eng mit Essen verbunden ist. Das halte ich für ungesund. Wenn ich mir mit meinem Freund "etwas gönne", dann ist das selten mit Essen verbunden. (Und wenn es doch mal was zum Essen ist, dann bricht uns kein Zacken aus der Krone, wenn die Kinder etwas davon abhaben wollen. Das "Gönnen" besteht dann meistens darin, daß die Kinder das in einem anderen Raum und/oder zu einer anderen Zeit essen als wir. Denn es bezieht sich doch nicht darauf, etwas zu haben, was die Kinder nicht haben sollen - das hat was von Ätschibätsch. Es bezieht sich darauf, daß die Mahlzeit in einem Rahmen stattfindet, in dem die Kinder stören. Und, letztendlich, die Kinder dürfen das sogar doof finden. Ich nehme das nämlich nicht persönlich.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.