Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 03.09.2016, 17:29 Uhr

Zum FSJ

möchte ich nochmal was sagen.

Ich arbeite in einem Pflegeheim und wir haben hier oft FSJ ler. Die sitzen ganz ehrlich 3/4 der Zeit nur rum . In der Pflege dürfen sie kaum was machen und ewig nur " Mensch ärger dich nicht spielen" oder Zeitung vorlesen kannste ja auch nicht.

Das ist das Bild was ich seid 6 Jahren von FSJ lern habe. Deshalb will ich nicht das mein Sohn das macht.....


Läuft das eventuell woanders anders?
Lasse mir sehr gern von Euch berichten.....

 
4 Antworten:

Re: Zum FSJ

Antwort von Anjaunddavid am 03.09.2016, 18:18 Uhr

Mein Sohn macht BFD und bei ihm ist es das genaue Gegenteil. Er ist im Krankenhaus, arbeitet Früh und Spätdienst, jedes 2. WE und geht morgens genau so durch die Zimmer, wie alle anderen. Betten machen, waschen, Vitalzeichen, Essen austeilen, Essenkarten schreiben usw.....also schon eher zu viel;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur so kenne ich es aus den beiden Kliniken, wo ich ...

Antwort von Trini am 04.09.2016, 9:12 Uhr

Patientin war.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschied Krankenhaus und Pflegeheim

Antwort von Tai am 04.09.2016, 10:52 Uhr

Es ist wohl ein Unterschied, ob man im FSJ im Krankenhaus oder in einer Pflegeeinrichtung arbeitet.

Im Krankenhaus gibt es genug tägliche Tätigkeiten, die nicht rein pflegerischer Natur sind. Bettenmachen, Essen und Getränke austeilen, Temperatur und Blutdruck messen, Transporte, Botengänge und einiges mehr.
Da wird man als Praktikant oder FSJler schnell in den Klinikalltag mit eingebunden.
Im Krankenhaus nimmt man es öfters auch nicht so genau, was das zulässige Aufgabengebiet der ungelernten Kräfte angeht.

Der Arbeitsalltag im Pflegeheim sieht ganz anders aus. Er besteht eben größtenteils aus Pflege - waschen, betten, umlagern, ankleiden, Ausscheidungen aller Art etc. Das sind Sachen, die ein FSJler oder Praktikant nicht machen soll und darf.
Ich weiß nicht, ob er Essen anreichen darf?

Und die Seniorenheime scheinen die Vorgaben strenger zu nehmen als manche Krankenhäuser.

FSJ in der Pflege kann also alles sein, gähnende Langeweile und rumsitzen oder acht Stunden wie eine volle Kraft schuften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten ne FSJ im Kindergarten

Antwort von Ellert am 05.09.2016, 6:15 Uhr

die hatte gut zu tun
war ne einzelintegrative kraft
und unser behindertenfahrtdienst beschäftigta uch FSJler früher Zivis

Es kommt wie im Leben immer drauf an wohin man kommt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Nochmal zu Pläne nach dem Abi 2016 bezüglich FSJ

Hallo Muss nochmal das Thema weiter unten ansprechen da wir ein ähnliches Problem haben. Sohn macht im 1/2 jahr Abi und weiß noch nicht was er danach machen soll. Da es ja jetzt auch schon zu spät ist noch einen Ausbildungsplatz zu suchen , zumal er ja auch noch nicht weiß was ...

von Wolke20 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSJ

Erfahrungen FSJ oder Au Pair - Guter Rat gesucht

Hallo, ich habe schon im Aktuell gepostet, aber vielleicht kann mir auch hier jemand weiterhelfen. Gestern hat sich herausgestellt, dass meine Tochter die Schule nach der zwölften Klasse verlassen wird, also in diesem Sommer, und nicht erst im nächsten Jahr mit dem Abitur. ...

von Erzangie 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSJ

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.