Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 13.12.2016, 15:13 Uhr

Noch ein etwas anderer Aspekt im Nachgang...

Also, Baerchi, zunächst mal: Ich kann zwar deine Gedanken nachvollziehen, aber es klingt auch so, als ob du zu viele Erziehungsratgeber gelesen hättest. Ich fand die nicht hilfreich und habe sie gleich beim ersten Kind schon nach wenigen Wochen in die Ecke geworfen und mich lieber auf mein Bauchgefühl verlassen. Wobei ich natürlich nicht alles richtig gemacht habe, das weiß ich selbst, aber im Großen und Ganzen habe ich es doch recht gut hinbekommen. (Allerdings bin ich schon seit dem ersten Kind seit Tag 1 alleinerziehend und musste mich nie mit jemandem über Regeln streiten. Das ist einerseits nicht verkehrt, andererseits wäre ich manchmal schon froh gewesen, ich hätte eine Stütze gehabt. Meine beiden Töchter sind jetzt übrigens fast 17 und 9.)

Ein Punkt, den ich nicht gut hinbekommen habe, sind gemeinsame Mahlzeiten. Wir haben leider gar keine gemeinsame Ess-/Tischkultur, wenn man so will.
Angefangen hat es damit, daß meine Große einfach nichts Selbstgekochtes essen wollte. Irgendwann habe ich es aufgegeben, für mich alleine zu kochen. Und als die Große fünf war, fing ich an, im Schichtdienst zu arbeiten. Seitdem sind gemeinsame Mahlzeiten so gut wie unmöglich. Wir essen selten zusammen. Wobei Kind1 mein Essen inzwischen liebt, Kind2 spienst aber nach wie vor und ist generell mäkelig. Seufz.
Ich wäre froh, wir hätten regelmäßige, gemeinsame Essenszeiten, denn neben der Nahrungsaufnahme hat das Ganze ja auch noch eine soziale Komponente, das ist nicht zu unterschätzen. Bei euch wäre das ja scheinbar möglich, also alle um den Tisch herum zu versammeln. Vielleicht können dein Mann und du da eine gangbare Regel finden: Daß die Kinder halt so und so lange bei euch sitzen und so die Gemeinsamkeit lernen - keine Ahnung, wie lange so kleine Kinder es aushalten, einigermaßen still zu sitzen, aber das merkt ihr ja.

Viele Grüße, Martina...
Vielleicht hat de

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.