Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 08.12.2016, 17:24 Uhr

Einigkeit in der Erziehung..

Na ja, sicherlich haben Kinder einen eigenen Willen, aber in letzter Konsequent liegt die "Entscheidungsgewalt" lang letztlich doch bei den Eltern, denke ich.

Mal ein ganz banales Beispiel: Mein Kita-Kind kann entscheiden, ob er den roten oder den blauen Ringelpulli anziehen möchte. Aber er kann nicht entscheiden, dass er bei 0° und leichtem Schneefall in Sandalen und T-Shirt in den Kindergarten gehen möchte. Er kann entscheiden, ob er beim Familienessen mitisst, ob er die Erbsen aus dem Essen puhlt oder ähnliches - seine Entscheidung. Aber er kann nicht entscheiden, dass er statt dessen lieber Schokopudding essen möchte - oder vielmehr: Entscheiden kann er schon, Schokopudding statt Familienessen gibt es aber trotzdem nicht.

Ich finde es auch wichtig, dass Essen nicht mit Zwang verknüpft wird - es ist einfach ein Angebot "du kannst jetzt xy essen oder es lassen". Das heißt aber auch, wenn das Kind sich für "lassen" entscheiden, gibt es nicht 20 Minuten später Kekse / Joghurt / Stulle o.ä. (Wenn mein Teenie noch Hunger hat, nachdem alles alle ist, kann er sich gerne noch eine Stulle schmieren, es soll keiner hungern müssen, aber beliebig viele Varianten sind halt nicht im Angebot.)

Ich finde es sehr wichtig, wenn es geht, sich auf das zu konzentrieren, was man gerade tut: Wenn ich esse, esse ich - wenn ich schlafe, schlafe ich - wenn ich gehe, gehe ich. Das ist für mich wichtig für das "in mir ruhen", für die eigene Ausgeglichenheit. Und für mich ist auch wichtig, dass ich meinen Kindern das auch vermittele, soweit möglich - wenn sie essen, essen sie. Wenn sie spielen, spielen sie. Wobei ich es auch für meine Aufgabe als Eltern halte, sie - soweit nötig - zu unterstützen und sie mit Entscheidungen nicht zu überfordern. "Möchtest du jetzt essen oder möchtest du lieber spielen?" - sich da entscheiden zu müssen, ist für Kinder manchmal etwas viel verlangt.

(Bei uns essen wir abends bzw. am Wochenende i.d.R. zusammen, da bleiben aber auch alle sitzen, bis der letzte aufgegessen hat, zumindest ab Grundschul-Alter etwa finde ich das für Kinder meistens zumutbar. )

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.